Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

Beitrag von Moulis »

harti hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Der Vergleich ist sowas von schwach(sinnig).
Wein ist ja noch einigermaßen objektivierbar.
Anbau, Lese...
Auch evtl. noch der Geschmack.
Aber die Musik von Bach (nur als Beispiel wegen des kurzen Namens) höher und qualitativ wertvoller einzustufen, als von irgendeinem anderen Künstler, der mit voller Begeisterung und Leidenschaft Musik macht, ist eine völlig subjektive Meinung.
Und der Vergleich zu einem Spitzenwein und einer Aldiplörre ist einfach nur arrogant.

Und vielleicht wird in 200 Jahren noch Klassik gespielt, ziemlich sicher sogar. Aber auch Elvis, Armstrong, Miller, U2 usw..
Wahrscheinlich hören letzteres auch mehr Leute, wie jetzt auch.

Dein persönlicher Musikgeschmack ist nicht für alle die Offenbarung, und deine Meinung diesbezüglich kein Dogma.
Ich selber höre selten auch gerne mal Klassik. Aber wesentlich lieber z.B. Sisters of Mercy und halte das für nicht für "Aldiplörre". Leidenschaft, eigene Stilistik und Authentizität!

Deine Analogie ist Schwachsinn.
Hallo Christoph,

die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, enthalten Meinungsäußerungen, die weder beleidigend noch ehrabschneidend sind. Du kannst gerne anderer Meinung sein und dies auch vertreten. Verbalaffekte und persönliche Angriffe halte ich allerdings für keine angemessene Reaktion.

Grüße

Hartmut
Nein, das geht über eine normale Meinungsäußerung hinaus.
Und wenn man sich gleich persönlich angegriffen fühlt, weil mal jemand eine Meinung/Äußerung als Schwachsinn bezeichnet...
Aber DANKE, dass ich meine Meinung vertreten darf.
Vielleicht sind hier wirklich viele zu elitär und abgehoben um auch mal umgangssprachlich und nicht hochgestochen zu diskutieren. Aber eine Diskussion kann es nur geben, wenn man seinen Standpunkt nicht als unumstössliches Dogma und die einzige Wahrheit hinstellt.
Gott sei Dank ist das eine Minderheitenmeinung (wenn auch vielleicht nicht hier).
Die Realität sieht anders aus.
olifant

Beitrag von olifant »

Allein der Gedanke bei Musik wäre die eine besser als die andere lässt mich schaudern. Wer in derartigen Kategorien denkt geht Gefahr ein leichtes Opfer extremer Ideologien zu werden ... oder diese zu kommunizieren.

Als nächstes gehen wir dann zur bildenden Kunst über: Ganz klar ... Spitzweg ist besser als Banksy, Picasso besser als Haring, J.P. Breugl d.Ä. ist besser als Warhol - weil Banksy, Haring und Warhol einfache Pop-Kunst und die anderen anerkannte Klassiker sind? Ein dünnes Eis, oder? Dies mal nur so ansatzweise als Analogie ... ist da in der Kunst auch was Entartetes dabei? Evtl. ja? Na vielleicht hatten wir das schon mal ... - Na? Ach, der eine aber nicht, weil der mir gefällt, gelle!

Villa Gemma, ich würde mir wünschen, solche Thesen würden erst gar nicht postuliert, ob Musik, Wein, oder sonst wo! Wenn man nur ein bischen drüber nachdenkt, dann lässt man jedem seinen Geschmack ... ohne diesen ab zu qualifizieren.
Moulis hat geschrieben:
Der Vergleich ist sowas von schwach(sinnig).
Wein ist ja noch einigermaßen objektivierbar.
Anbau, Lese...
Auch evtl. noch der Geschmack.
Aber die Musik von Bach (nur als Beispiel wegen des kurzen Namens) höher und qualitativ wertvoller einzustufen, als von irgendeinem anderen Künstler, der mit voller Begeisterung und Leidenschaft Musik macht, ist eine völlig subjektive Meinung.
Und der Vergleich zu einem Spitzenwein und einer Aldiplörre ist einfach nur arrogant.
Ach, und Moulis, egal wie du deine Worte da gewählt hast, da bin ich mit dir voll und ganz einer Meinung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Moulis hat geschrieben: Dogma und die einzige Wahrheit hinstellt.
Gott sei Dank ist das eine Minderheitenmeinung (wenn auch vielleicht nicht hier).
Die Realität sieht anders aus.
Ich bin absolut nicht beleidigt. Bei meinem früheren Arbeitgeber war das normaler Umgangston, eher im Bereich harmlos ;) ..außerdem bist Du einer der wenigen Tardieu-Trinker, da kann ich gar nicht bös sein :lol:

Aber zum Thema. Ich habe versucht, auszuführen, warum ich die klassische Musik "um Welten" über der Musik eines MJs sehe. Jetzt kommen Deine Argumente. Überzeug mich. Du bist doch Akademiker, da muss mehr kommen als "Schwachsinn". Und warum der Vergleich mit Komplexität Musik zu Wein auch alles Blödsinn ist (finde ich nämlich gar nicht mal...eher schon ziemlich nachvollziehbar).

PS: Ich hab übrigens noch einen: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. :P
PPS: Und ob das eine viele und das andere wenige schauen, ist in der Tat kein Qualitätskriterium. Demnach gäbe es wohl nur noch Schund-TV, ok, sehe ich heutezutage schon so und schaue es seit 3 Jahren nicht mehr. Außer MareTV. Das ist ok...oder der eine oder andere Link hier zum Thema Wein.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

olifant hat geschrieben:Ach, und Moulis, egal wie du deine Worte da gewählt hast, da bin ich mit dir voll und ganz einer Meinung.
8-) 8-) 8-)

@villagemma
Denkst du im "normalen Leben" eigentlich auch so oft in Superlativen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

olifant hat geschrieben:
Villa Gemma, ich würde mir wünschen, solche Thesen würden erst gar nicht postuliert, ob Musik, Wein, oder sonst wo! Wenn man nur ein bischen drüber nachdenkt, dann lässt man jedem seinen Geschmack ... ohne diesen ab zu qualifizieren.
Was genau findest Du blöd? Das ich klar gemacht habe, dass es bei der Musik unterschiedliche Ansprüche gibt? Unterschiedliche Niveaus? Und das die produzierte Masse an Musik heutzutage vom Anspruch her nicht mit der Klassik mitkommen kann? Insbesondere nicht mit den Göttern der Klassik? Was genau darf man nicht sagen?

Von den rechten Anfärbungen möchte ich mich übrigens distanzieren! Das hat hier nun wirklich nix verloren.

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

austria_traveller hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Ach, und Moulis, egal wie du deine Worte da gewählt hast, da bin ich mit dir voll und ganz einer Meinung.
8-) 8-) 8-)

@villagemma
Denkst du im "normalen Leben" eigentlich auch so oft in Superlativen ?
? Wie mensten das? Ob ich im echten Leben ob meiner Meinung gern anecke? Ja!!! Ständig...wirklich. Hält mich das zurück? Nein, nicht wirklich. Schwierig ist es eher bei den wenigen echten Freunden. Da muss man vorsichtig sein, denn sonst ist man gänzlich allein im Leben ;)

VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

gollrich hat geschrieben: Ich meinte das ernst,... wenn es also so überragend gut sein soll und wie du behauptest auch noch nahezu "objektiv" nachvollziehbar... wie kann es sein das die Konzerte nicht immer rand voll sind, egal zu welchen Preisen... wie kann es sein das dort die Allgemeinheit zahlen muss, damit sich ein paar Leute, die sich auch noch "snobig" über alle anderen erheben, ihre Musik hören kann ?
Warum es nicht randvoll ist? Einfach Antwort aus meiner Sicht: Die Aufführungen sind häufig "schräg", ein Ding. Dann interessiert es die meisten Menschen nicht. Oder sie kennen es gar nicht. Ganz ehrlich: Bis vor 8 Jahren kannte ich nicht eine Oper! Ich hätte es nicht vermisst; bin aber heidenfroh, dass ich diese Welt gefunden habe. Was für ein Verlust, wenn ich das nicht gefunden hätte!
Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe...man hat, von der Ferrero Rocher Werbung abgesehen einfach wenig Berührungspunkte zu dieser Musik, nicht mal in der Schule haben wir die "wichtigsten" Stücke durchgenommen oder wenigsten Mal angehört.

Pro und Contra Förderung äußere ich mich hier nicht.

austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

VillaGemma hat geschrieben:? Wie mensten das? Ob ich im echten Leben ob meiner Meinung gern anecke?
Nein, nicht anecken, sondern ob du alles immer wertest - von wegen das ist gut aber das ist besser und am besten ist das.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

VillaGemma hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:
Was genau findest Du blöd? Das ich klar gemacht habe, dass es bei der Musik unterschiedliche Ansprüche gibt? Unterschiedliche Niveaus? Und das die produzierte Masse an Musik heutzutage vom Anspruch her nicht mit der Klassik mitkommen kann? Insbesondere nicht mit den Göttern der Klassik? Was genau darf man nicht sagen?

Von den rechten Anfärbungen möchte ich mich übrigens distanzieren! Das hat hier nun wirklich nix verloren.
Ich find hier nichts blöd, auch nicht deinen Anspruch an Musik. Sei's dir gegönnt dich besser zu fühlen, weil dir Klassik besser gefällt.
Was genau darf man nicht sagen: Unhaltbare Thesen auf zu stellen, die mit objektiven Kriterien nicht zu belegen sind.

Es geht darüber hinaus nicht um rechts oder links, sondern um Extremismus auf den ich an zu spielen versucht habe. Den gibt's sogar ohne rechts oder links, sondern auch religiös, kulturell und jeder anderen beliebigen Ausprägung. Was jeder Extremismus in sich birgt ist Diskriminierung Andersdenkender. Dies ist mein Ansatz.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Moulis

Beitrag von Moulis »

VillaGemma hat geschrieben: Ich bin absolut nicht beleidigt. Bei meinem früheren Arbeitgeber war das normaler Umgangston, eher im Bereich harmlos ;) ..außerdem bist Du einer der wenigen Tardieu-Trinker, da kann ich gar nicht bös sein :lol:
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch so gedacht;) Man darf auch mal unterschiedlicher Meinung sein, und die des anderen blöd finden. Und später abhaken und vergessen!
Als dünnhäutig habe ich dich nicht eingeschätzt.
Und wenn, kann man das selber sagen und braucht keinen "Anwalt" der das erledigt.
Heute mache ich mal wieder eine Flasche Tardieu auf. Hermitage 2001.
Antworten

Zurück zu „Wein in der Gastronomie“