Nein, das geht über eine normale Meinungsäußerung hinaus.harti hat geschrieben:Hallo Christoph,Moulis hat geschrieben:Der Vergleich ist sowas von schwach(sinnig).
Wein ist ja noch einigermaßen objektivierbar.
Anbau, Lese...
Auch evtl. noch der Geschmack.
Aber die Musik von Bach (nur als Beispiel wegen des kurzen Namens) höher und qualitativ wertvoller einzustufen, als von irgendeinem anderen Künstler, der mit voller Begeisterung und Leidenschaft Musik macht, ist eine völlig subjektive Meinung.
Und der Vergleich zu einem Spitzenwein und einer Aldiplörre ist einfach nur arrogant.
Und vielleicht wird in 200 Jahren noch Klassik gespielt, ziemlich sicher sogar. Aber auch Elvis, Armstrong, Miller, U2 usw..
Wahrscheinlich hören letzteres auch mehr Leute, wie jetzt auch.
Dein persönlicher Musikgeschmack ist nicht für alle die Offenbarung, und deine Meinung diesbezüglich kein Dogma.
Ich selber höre selten auch gerne mal Klassik. Aber wesentlich lieber z.B. Sisters of Mercy und halte das für nicht für "Aldiplörre". Leidenschaft, eigene Stilistik und Authentizität!
Deine Analogie ist Schwachsinn.
die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, enthalten Meinungsäußerungen, die weder beleidigend noch ehrabschneidend sind. Du kannst gerne anderer Meinung sein und dies auch vertreten. Verbalaffekte und persönliche Angriffe halte ich allerdings für keine angemessene Reaktion.
Grüße
Hartmut
Und wenn man sich gleich persönlich angegriffen fühlt, weil mal jemand eine Meinung/Äußerung als Schwachsinn bezeichnet...
Aber DANKE, dass ich meine Meinung vertreten darf.
Vielleicht sind hier wirklich viele zu elitär und abgehoben um auch mal umgangssprachlich und nicht hochgestochen zu diskutieren. Aber eine Diskussion kann es nur geben, wenn man seinen Standpunkt nicht als unumstössliches Dogma und die einzige Wahrheit hinstellt.
Gott sei Dank ist das eine Minderheitenmeinung (wenn auch vielleicht nicht hier).
Die Realität sieht anders aus.