Robert Weil

Weinschlürfer

Re: Robert Weil

Beitrag von Weinschlürfer »

letztens einen 2011 Gräfenberg GG aufgemacht. Großes Kino. Für mich der Wein des Abends gewesen.
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Nice. Was lief denn sonst so an dem Abend. Ist sonst etwas schwer einzuordnen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

2021 Robert Weil Riesling Kabinett halbtrocken
Blasses, leuchtendes Zitronengrün. Attraktives Bukett mittlerer Intensität mit weißem Pfirsich, Limettenzeste, Apfel sowie zarten floralen und hefigen Noten. Am Gaumen frisch und leicht. Hohe Säure, balancierte Restsüße, niedriger Alkohol. Einladend. Wieder helle Frucht, diesmal zitrischer (Limettensaft), dazu reife Trauben, grüner Apfel und brauner Zucker. Der Abgang ist etwas kurz, zeigt aber animierende Apfel- und Zitrusnuancen. Gut gemacht.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2023 Robert Wein Riesling QbA trocken

Nett für einen Entry-Level-Wein, mit einer leichten Schiefernase, am Gaumen ist der Wein aber wirklich sehr, sehr leicht und, freundlich gesagt rein und erfrischend. Für den Listenpreis ist das allerdings indiskutabel.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2022 Robert Weil Kiedricher Turmberg Riesling trocken

Das hat Format. In solchen Weinen spielt wohl die Musik bei RW. Der ist sofort sowas von da und beschäftigt dich schon in der Nase eine ganze zeitlang. Du weißt gar nicht, ob du schon bereit bist, davon zu trinken. Diverse Zitrusfrüchte und Zitronenschale mit etwas von der weißen Unterschale auf schwarzem Fels oder Schiefer, so, dass es geradezu adstringierend wird. Untergelegt mit ordentlich Druck von weißer Frucht wird das richtig vielschichtig. Hiermit ist man noch lang nicht fertig.

Verglichen zum Basiswein QbA trocken ist der hier gerade mal doppelt so teuer - aber 20 mal besser.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Das sehe ich ähnlich. Bei Weil interessiere ich mich nur für Ortswein aufwärts. Der Turmberg steht auch im Vergleich zum Gräfenberg gut da (aus Erinnerung basierend auf den Jahrgängen 18 und 19). Jüngere Jahrgänge habe ich noch nicht geöffnet.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2015 Weingut Robert Weil Kiedricher Gräfenberg Riesling Großes Gewächs

Vielen Dank für die Ausführungen sowie Eure persönlichen Eindrucke zu dem Wein weiter oben. Das hat mir geholfen, ihn von Beginn an verstehen zu können. Natürlich ist auch einem wie mir das hier sofort - also direkt mit der ersten Nase - ganz klar, dass sich hier im Glas etwas besonderes abspielt und man einen Wein von Format vor sich hat. Aber das ist schon auch recht anspruchsvoll im Sinne von komplex und ich brauche etwas Zeit, um das alles erstmal zu sortieren.

Sehr subtil aber gleichzeitig glasklar riech- und schmeckbar von Schiefer unterlegt, bewegt sich das zunächst zwischen einer mandarinigen Fruchtigkeit mit sanft gebrochenen Säurespitzen, Heidehonig, weißen Blüten. Ich bin noch auf der Suche nach dem Jasmintee, aber Jasminblüten habe ich schon gefunden. Es geht nach einiger Zeit jetzt auch mehr über in weißfleischige Früchte. Die ätherischen Noten aus der Mandarinenschale sind nun jedenfalls verflogen. Und der Wein baut in der Länge jetzt richtig auf.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

Schönibert hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 18:18 Das hat mir geholfen, ihn von Beginn an verstehen zu können.
...ich hab den Wein einst eher nicht verstanden bzw. nicht wirklich würdigen können, ist aber auch schon etwas her. Wirklich gut, ja, aber berührt hat er mich nicht mal im Ansatz, hab ihn damals bei den "1ern" eingereiht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Interessant, deine VKN von 10/21 zu lesen, Erich. Das unterscheidet sich schon nicht undeutlich von den hier im Forum stehenden. Den Funk der Weine deiner Freaks gibt’s hier aber - für mich zum Glück - in der Tat nicht. Das spielt auf einem anderen Kontinent - und das ist auch gut so.

Ich finde, der Wein liefert deutlich mehr ab als ein typischer [,guter] 20 Euro Rheingau Riesling. Da muss ich sagen, der hier kostet Liste jetzt vielleicht knapp das dreifache, aber er schmeckt auch dreimal so geil. Ich habe geradezu lächerliche 36 bezahlt.

Bin hier jetzt wieder deutlich orangig-gelb unterwegs, der Wein macht an der Luft eine spannende Wandlung durch. Eine Seitentür öffnet sich und da heraus duftet es irgendwie nach Mandel-Macarons. Und: hier riecht nichts alt, der Wein steht ohne jegliche Anwandlungen in dieser Richtung da, auch wenn ich dagegen prinzipiell nichts hätte nach 10y+ und das reizvoll finde, wenn Riesling würdevoll altert, hier aber Zero, der Wein läuft wohl noch ne ganze Weile.

However, diese Flasche trink ich jetzt mit Freude aus.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

Schönibert hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 20:20 However, diese Flasche trink ich jetzt mit Freude aus.
...das sei Dir von Herzen gegönnt!
Schönibert hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 20:20 Den Funk der Weine deiner Freaks gibt’s hier aber - für mich zum Glück - in der Tat nicht.
...ich hatte ja auch schon genügend "Klassik"-GGe -auch aus dem Rheingau- im Glas, die mich erheblich mehr beeindruckt haben, vielleicht hab ich den 15er einst zum falschen Zeitpunkt erwischt, andererseits habe ich aber auch schon damals einige deutlich mehr begeisterte Notizen als meine gelesen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Rheingau“