Zumindest kein erkennbares Flaschenproblem. Ist ohne Referenz aber nicht auszuschließen.sorgenbrecher hat geschrieben:Danke für die schönen Notizen.
Ich bin etwas überrascht, dass der 90er nicht mit Abstand Probensieger geworden ist. Bis auf den 1995er, den ich nicht kenne, sind mir alle Weine mehrfach begegnet, und ich halte den 90er für den vermutlich besten je erzeugten Pichon Baron, der im Normalfall auch den 2000er und 2003er deutlich abhängt. War das vielleicht ein Flaschenproblem ?
Ich habe mir diesmal - anders als bei der Barton-Poyferre Doppelvertikale - keine Notizen gemacht. Ich kann sagen, dass mir der 1990er in seinem Flight besonders gefallen hat, er aber weder in seinem Flight, noch bezogen auf die anderen Flights, die übrigen Jahrgänge überstrahlt hätte. Da er sich aber hinsichtlich seines Preises deutlich vom Rest abhebt, kann man sagen, dass er die hohen Erwartungen vllt. nicht ganz erfüllt hat. Von den anderen beiden Weinen des 3. Flights würde ich 1995 vor 1996 sehen.
Wie Uli und Jochen schon schrieben, wurde am meisten und kontroversesten über den 2. Flight (2000, 2001 und 2003) diskutiert. Mir hat der 2003er sehr gut, aber auch schon besser gefallen. 2000 und 2003 finde ich beide sehr schön, und würde je nach Situation und Gusto dem einen oder anderen den Vorzug geben.
Wie schon im vorigen Beitrag zu 2004 geschrieben, fand ich den 1. Flight schön zum Einstieg, weder der 1998er noch der 1999er haben mich aber begeistert. Der Vollständigkeit halber gab es am Tisch auch andere Stimmen, die insbesondere den 1999er überraschend gelungen fanden.
Unter PLV-Gesichtspunkten haben mir mehrere Weine gut gefallen: 1995, 2000 und 2003, vllt auch 2001