Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Fabelhafter Forumswein

Beitrag von Birte »

Mittleres Granatrot. Schöne Waldbeerenaromatik, dazu etwas ätherische Noten, trockenes Laubholz und süße Gewürze. Am Gaumen recht leicht, fast ein bisschen dünn, angenehme Säure, leichte Extraktsüße. Eher kurz im Abgang, endet mit einer schal-bitteren Note.
Ach, komm, Du hast dir den Thread durchgelesen und eine Zusammenfassung geschrieben. :mrgreen: Ich kann es nachvollziehen. Jedoch finde ich ihn für ein Erzeugnis dieser Art nicht so dünn und den Abgang nicht so kurz. Eure Vergleichsweine amüsieren mich schon ein wenig. :lol:
Birte

Beitrag von Birte »

Desmirail, Du wolltest doch eine Totaluntersuchung durchführen? Von Deiner fabelhaften Speckschwarte hat man nix mehr gehört. Wurden damit die Käse - Schinken- Macaroni aufgepeppt?
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, da der Solitaire ungefähr das dreifache kostet. Aber trotzdem zeigt er - obwohl viiiiel zu jung - dem Fabelhaft so richtig, wo der Bartl den Most herholt
Wenn der Solitaire (den ich auch schon mal aus einem anderen Jahrgang im Keller hatte) nicht deutlich besser wäre als der Fabelhaft, wäre das äußerst traurig für Feiler-Artinger! Insofern ist das wirklich nicht der richtige Vergleichswein.
.... z.B. für die Grillparty
Das sehe ich nicht so. Meine Grillpartyweine wären simpler und rustukaler gestrickt als der Fabelhaft.

Beste Grüße

Bernd
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Einen Vergleichswein hatte ich übrigens auch :mrgreen: :
2009 Chateau Senejac Haut Medoc
Für gerade mal 2-3 Euro mehr gibt's hier doch sehr viel mehr Wein im Glas.
Interessant vor allem die Vergleichskurven über zwei bis drei Tage. Der Fabelhaft wurde immer alkoholischer in der Nase, etwas brandig sogar, während der Senejac von Tag zu Tag mehr aufdrehte, harmonischer wurde und am dritten Tag seinen Höhepunkt hatte!

Trotz vieler hochpreisiger Weine gibt's im Bordeaux auch sehr tolle PGV-Weine!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Birte

Beitrag von Birte »

Der Fabelhaft wurde immer alkoholischer in der Nase, etwas brandig sogar,
Ich glaube gerne, dass man für 12 oder 13 Euro einen erheblich aufregender schmeckenden Rotwein finden kann als den Fabelhaft. Eine Entwicklung, wie Du sie über zwei bis drei Tage beschreibst, konnte ich überhaupt nicht feststellen. Auch am dritten Tag war der Wein bei mir einwandfrei und auf keinen Fall brandig.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ich glaube gerne, dass man für 12 oder 13 Euro einen erheblich aufregender schmeckenden Rotwein finden kann als den Fabelhaft.
Das glaube ich ebenfalls. Aber da mich der Fabelhaft nur knappe 8 Euro gekostet hat, ist das dann auch ein Preisunterschied von mindestens 50 Prozent! Und es gibt, wie gesagt, Leute, die richtig rechnen müssen....

Beste Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Ich nehme die Gefahr in Kauf, mir Schläge abzuholen. Ich glaube, bei einer Blindverkostung hätte der Fabelhaft besser abgeschnitten. Ich werde sicher in nächster Zeit nochmal schauen, was kleinere Erzeuger im Rotweinbereich um die zehn Euro können. Ich kaufe bei meinen Alltagsweinen fast nur Weißwein, weil ich das im 10 Euro Bereich einfacher finde. Bei dem Preis den Bernd gezahlt hat, wird es sicher schwierig, eine vergleichbare Rotweinqualität zu finden.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Bei dem Preis den Bernd gezahlt hat, wird es sicher schwierig, eine vergleichbare Rotweinqualität zu finden.
Ich hab zwar den Fabelhaft (jetzt) nicht verkostet, wage diese Theorie aber zu bezweifeln. Vor allem in Südfrankreich kriegst du wirklich ordentliche Sachen für unter 10 Euro. Auch um Acht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Vor allem in Südfrankreich kriegst du wirklich ordentliche Sachen für unter 10 Euro. Auch um Acht.
das würde ich persönlich auch für das Burgenland so sehen. Natürlich muss man wissen, welcher Wein, welcher Jahrgang und bei welchem Weingut, daher ist der Vergleich mit einem überall erhältlichen Wein wie dem Fabelhaft vielleicht auch wieder nicht ganz passend ...

Grüße,
Gerald
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

hier gibts einen für unter € 8,- ...............http://www.pinard-de-picard.de/katalog/ ... 41309.html
Gruß, Marko.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“