Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
ledexter

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von ledexter »

EThC hat geschrieben:
Mich hat dieses spezielle Virus auch nicht befallen, das kommt wohl in erster Linie daher, daß ich keinen persönlichen Bezug zu der Gegend dort habe. Alle Weinregionen, die sich bei mir im Keller finden, habe ich auch mehr oder weniger intensiv bereist, dementsprechend gestaltet sich ungefähr die Verteilung. Was Frankreich angeht, ist der persönliche Bezug eher zum Burgund, der Loire und der Provence gegeben, aber in den letzten Jahren auch stark abgeflaut.
Bei mir ist es genau andersrum, ich war in meiner Kindheit jedes Jahr im Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich in der nähe von Bordeaux. In der Zeit habe ich das Terroir quasi in mich aufgesogen und habe daher auch eine emotionale Verbindung mit vielen schönen Erinnerungen an diese Region.
ledexter

Beitrag von ledexter »

Hier frage ich mich wieder, wie die Erzeuger hier den massiven Preisanstieg von 23,2% rechtfertigen? Die Punkte sind nicht wirklich außergewöhnlich im Vergleich zu den letzten Jahren... auch sonst scheint der Wein dieses Jahr keine großen Argumente zu haben.

Liv Ex rät: Buyers looking for value might consider the equally priced 2010 vintage. The wine has a 99-point score from Robert Parker and several years in bottle.

Bild
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Naja, wenn das die Voraussetzung wäre, die Anbaugebiete selber mehrmals besucht zu haben, dann biete ich hiermit meinen Bordeaux- und Piemont-Bestand zu Verkauf an ;) :lol:
Viele Grüße
Dirk
UlliB

Beitrag von UlliB »

ledexter hat geschrieben:Hier frage ich mich wieder, wie die Erzeuger hier den massiven Preisanstieg von 23,2% rechtfertigen?
Kein Erzeuger muss seine Preise rechtfertigen - es reicht völlig, wenn er sie durchsetzen kann.

Ob Troplong das nun kann oder nicht, ist mir egal. Das ist ein Bodybuilder-Bordeaux - viel Muskeln, aber nur sehr wenig Hirn; einer der St.Emilions für die Leute, die an sich keinen Bordeaux mögen.

Immerhin hat er dieses Jahr vermutlich nicht die 16% Alkohol, die er auch schon mal erreicht hat.

Gruß
Ulli
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

UlliB hat geschrieben:[Troplong] ist ein Bodybuilder-Bordeaux - viel Muskeln, aber nur sehr wenig Hirn; einer der St.Emilions für die Leute, die an sich keinen Bordeaux mögen.
:lol:
Vielleicht minimal überspitzt, aber zu einer ähnlichen Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen. Und dabei kenne ich nur den 2008er, in meiner allerersten Bdx-Subs völlig ahnungslos blind nach Punkten geordert. Mme Amatrice mag sowas, wird schon alle... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
UlliB

Beitrag von UlliB »

amateur des vins hat geschrieben: Und dabei kenne ich nur den 2008er,
Der ist jahrgangsbedingt nur ein Troplong-Leichtgewicht. Versuch mal, an ein Glas 2009er oder 2010er zu kommen - die sind so dick, dass es schon fast ein Wunder ist, dass die noch freiwillig aus der Flasche kommen und nicht in Marmeladegläser abgefüllt werden mussten :twisted:
amateur des vins hat geschrieben:[...] in meiner allerersten Bdx-Subs völlig ahnungslos blind nach Punkten geordert.
Tja, vermutlich das Blödeste, was man machen kann: Wein nach Punkten kaufen. Aber so haben wahrscheinlich fast alle mal angefangen, ich jedenfalls auch :oops:

Bei Bordeaux wird man genügend hoch bepunktete Fehlkäufe immerhin ohne Probleme wieder los, und manchmal macht man dabei auch noch einen Schnitt.

Gruß
Ulli

PS. Lafon Rochet @ 33,60 € ex nego, knapp 20% mehr als für den 15er, rund 46 € EVP.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

/offtopic
UlliB hat geschrieben:Tja, vermutlich das Blödeste, was man machen kann: Wein nach Punkten kaufen.
Schon, und doch so ungeheuer hilfreich, zumindest in erster Näherung oder wenn man den Bepunkter und seine Vorlieben kennt. Ich versuche mich davon zu emanzipieren, indem ich konsequent keine Punkte vergebe. Ich fürchte aber, das macht meine Beiträge hier nicht unbedingt populärer. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Tomschki

Beitrag von Tomschki »

Ich habe meine Subs nun auch abgeschlossen. In der Schweiz scheinen wir Glück zu haben, sowohl Montrose (CHF136.-) wie auch Calon Ségur (CHF83.-) konnte ich zu einem für mich vertretbaren Preis einkaufen. Dazu habe ich noch Clos Louie und Tour Saint Christophe bestellt.

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig arbeiten :D

Gruss Thomas
Segla

Beitrag von Segla »

Auch ich zähle mich eindeutig zu den Punktekäufern! Ich bewundere wirklich jeden, der die Gabe /Erfahrung besitzt, einen Jungwein zu bewerten, ob dieser seinem Geschmack in 15 bis 20 Jahren entspricht. Natürlich nähert man sich im Laufe der Zeit an, und kann auch hoch bepunktete Weine (Troplong Mondot :mrgreen:) irgendwann ausschließen...
Auch einzelne Bewerter, für mich Suckling, kann man ausschließen, und trotzdem bleibt eine Unsicherheit! Und da helfen Punkte dann schon. Wie Ulli richtig schreibt, kann man diese Weine problemlos, bei Nichtgefallen, wieder verkaufen. Mir geht es da auch nicht um Gewinn, selbst wenn ich ein paar Euro liegen lasse, diese Erfahrung ist es mir wert.
Einziges Problem, bis ich endlich weiß, welches die Topweine für mich sind, kann ich diese aus der Schnabeltasse schlürfen... :oops:
Tomschki

Beitrag von Tomschki »

Troplong Mondot 2010 hatte glaube ich sogar 16.5% auf dem Etikett als ich ihn an der BXD Arrivage der UGCB im Glas hatte...fürchterlich das Zeugs :lol:
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“