Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
stollinger

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von stollinger »

AmonA hat geschrieben:Ich habe mich dieses Jahr, wie immer nach anfänglichem Schwören "diesmal subskribiere ich nichts..." :lol: doch für ein paar Kisten entschieden. Vermutlich bin ich einer der wenigen Mutigen, die sich für Durfort-Vivens entschieden haben (keine Degu Notizen veröffentlicht), oder? :mrgreen:
Ich hatte mal überlegt ein, zwei Testflaschen zu nehmen. Biodynamik kann ich noch mit umgehen, es ist ja für die Natur nichts schlechtes, auch wenn ich die Geschichte drumherum für Unfug halte. Nachdem ich dann aber das in meinen Augen emotional vollkommen übertriebene Hochglanz-Imagevideo vom Chateau gesehen habe, hatte sich das schnell erledigt. Ich habe keine Lust Videos über Unfug mit zu bezahlen.

Grüße, Josef
Winedom

Beitrag von Winedom »

Vielleicht wäre auch der Château La Gurgue Margaux ein Wein zum herantasten. Aus dem gleichen Haus.
Auch biodynamisch und 2019 ab 19 Euro erhältlich.

Eine Notiz hab ich gefunden von Roger Voss
92–94. Barrel Sample. Old vines and biodynamic farming have come together to produce a densely textured wine that celebrates the great revival of this estate. The wine is certainly firm, but it is the fruit that is also so impressive and will follow as the wine ages.

Hatte den Wein bis jetzt nicht auf dem Radar!

Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
AmonA

Beitrag von AmonA »

harti hat geschrieben:[...
Hallo Volker,

um nicht missverstanden zu werden: Von den drei genannten Châteaux ist es GPL geworden. ...
Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,
ich habe mich eher auf dein "...jedes Jahr - wie immer..." bezogen. Ich hätte vielleicht einen Bindestrich einfügen sollen ;)
PS: GPL ist auch bei mir im Portfolio...
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA

Beitrag von AmonA »

stollinger hat geschrieben:... Nachdem ich dann aber das in meinen Augen emotional vollkommen übertriebene Hochglanz-Imagevideo vom Chateau gesehen habe, hatte sich das schnell erledigt. Ich habe keine Lust Videos über Unfug mit zu bezahlen.

Grüße, Josef
Hallo Josef,
du musst das Video einfach schneller vor deinen Augen ablaufen lassen, dann passt das schon (die Geschwindigkeit am player kann man wohl nicht ändern). In dem Video wird gar kein Bezug auf die Biodynamie genommen, von daher ist es einfach nur ein Werbefilmchen. :)
Grüße
AmonA (aka Volker)
stollinger

Beitrag von stollinger »

AmonA hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:... Nachdem ich dann aber das in meinen Augen emotional vollkommen übertriebene Hochglanz-Imagevideo vom Chateau gesehen habe, hatte sich das schnell erledigt. Ich habe keine Lust Videos über Unfug mit zu bezahlen.

Grüße, Josef
Hallo Josef,
du musst das Video einfach schneller vor deinen Augen ablaufen lassen, dann passt das schon (die Geschwindigkeit am player kann man wohl nicht ändern). In dem Video wird gar kein Bezug auf die Biodynamie genommen, von daher ist es einfach nur ein Werbefilmchen. :)
Vielleicht irre ich mich, aber ich dachte die Sequenzen wo die irgenwelche Blüten in Wasser einrühren wäre das Dynamisieren (oder so ähnlich). Wirkt jedenfalls insgesamt eher wie das Werbevideo einer Versicherung auf mich.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ich hab mal an einem Wurzeltag zuviel von diesem dynamisierten Wasser getrunken, oder es war nicht hinreichend verdünnt, oder der Herr, der es mir reichte, war gar keine Jungfrau mehr. Oder ich hätte das letzte Horn nicht mehr rauchen sollen. Auf jeden Fall hatte ich am nächsten Morgen tellurische tierische Kopfschmerzen.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

harti hat geschrieben:
Zu Durfort habe ich eine VKN von Yves Beck gefunden:

Château Durfort Vivens
90% Cabernet Sauvignon, 10% Merlot
Purpur mit violetten Reflexen. Filigranes und subtiles Bouquet mit fruchtigen und leicht würzigen
Düften. Angenehme Note von Kakao. Im Gaumen ist der Wein fein und saftig. Schöne Auffassung
von Balance und Frische mit einer lebhaften, sogar scharfen Struktur, die den gesamten Gaumen
unterstützt. Eine schöne Leistung, nicht nur in der Logik von Durfort Vivens, sondern auch in der
Logik von Margaux. Es ist ein schmackhafter, frischer und ausgewogener Wein, der in seiner Jugend
genossen werden kann. Die Tannine sind zwar etwas kantig, aber dadurch kommen sie mit der
Rasse der Struktur klar. 90-92/100

Grüße

Hartmut
Ich habe hier gerade Durfort Vivens 2019 im Glas, weil mich die Verkostung der Jahrgänge 2015 und 2016 zuvor neugierig gemacht hat. Der Wein strahlt eine große Souveränität aus, er ist aus einem Guss, extrem fein, wunderbar balanciert, völlig unangestrengt, sehr klar mit feiner Würze, sehr rein in der Frucht, sehr lang und überwältigend edel. Mein Muster ist gut für 96-97 Punkte. Vollkommen anders als du Tertre und Giscours, tiefer als Ferriere, frischer als Malescot, nicht so schlank wie Brane Cantenac. Ganz eigener Stil.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
innauen

Beitrag von innauen »

AmonA hat geschrieben:
harti hat geschrieben:... Ich habe mich dieses Jahr - wie immer ;) - für GPL entschieden.

Grüße

Hartmut
Ich habe mich dieses Jahr, wie immer nach anfänglichem Schwören "diesmal subskribiere ich nichts..." :lol: doch für ein paar Kisten entschieden. Vermutlich bin ich einer der wenigen Mutigen, die sich für Durfort-Vivens entschieden haben (keine Degu Notizen veröffentlicht), oder? :mrgreen:
+1
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

UlliB hat geschrieben: Sollte das wegen der Mehrwertsteuer sein, ist's der Mühe nicht wert. Relevant ist nämlich der gültige Steuersatz zum Zeitpunkt der physischen Auslieferung des Weins, nicht der zum Zeitpunkt der Subskription.
Kurz nachdem ich das hier verfasst hatte, kam mir der Gedanke: was ist eigentlich mit den 2017ern, die ich seinerzeit subskribiert hatte und jetzt im Herbst ausgeliefert werden? Bekomme ich da die zu viel gezahlte Mehrwertsteuer zurück, da bei der Auslieferung 16% gelten, bei der Subs waren es aber 19%. Eigentlich müsste das nach meinem Verständnis der Sachlage genau so sein...

Und tatsächlich bekam ich gerade eine Mail von einem bekannten süddeutschen Bordeaux-Händler, Auszug daraus:
Einen retrospektiven Vorteil genießen Sie [...] und das freut uns sehr für Sie: Bei Auslieferung Ihrer 2017er Subskription im Herbst diesen Jahres erhalten Sie die Mehrwertsteuer-Differenz von aktuell 3% selbstverständlich zurückerstattet. All diejenigen also, die 2017 subskribiert haben, erhalten im Nachhinein nochmals einen Rabatt, aktuell 3%.
Ob das jetzt alle Händler so halten, weiß ich nicht - aber nachfragen könnte sich lohnen.

Gruß
Ulli
stollinger

Beitrag von stollinger »

Manchem wird es vielleicht schon aufgefallen sein, ich habe gegenwärtig recht viel Zeit und Mitteilungsbedürfnis. Deshalb wollte ich noch mal meine Liste bzw. Überlegungen bzgl. des Jahrgangs schreiben und meiner kritischen bis misstrauischen Perspektive freien Lauf lassen.

Ich habe keine lange Bordeaux-Historie, viele Chateau möchte ich erst noch kennenlernen; so ist auch mein Interesse in der Regel von irgendwelchen Geschichten drumherum, von Verkosternotizen etc. getrieben und nicht von langjährigen Vorlieben. Deshalb spielt sich bei mir Subskription im 1-3 Flaschenbereich ab.

Ferriere (14.3%), Montrose (14.5%), Sansonnet (15%), Capbern (15%) haben sich für mich wegen dem Alkohol erledigt. Bei Gaffeliere (14.2%), GPL (14.2%), Brane Cantenac (14.2%) und Talbot (14.1%) bin ich noch am Überlegen, ob ich sie mir trotzdem kaufe. LHCB hatte ich in den letzten Jahren etwas gekauft, habe aber wegen dem Anteil Ganztraubenvergärung jetzt erstmal entschlossen, Vorsicht walten zu lassen.

Interessant sind für mich Langoa Barton, Prieure Lichine, Dauzac, Kirwan, Cantenac Brown, Moulin Saint George, Malartic Lagraviere, BSB. Unabhängig vom Jahrgang würde ich Clos du Jacobin auch gerne mal kennen lernen, ebenso wie La Tour Figeac. Letzteres, weil es wie Cheval Blanc und Figeac an der Grenze zu Pomerol auf Graves und ancient sand liegt und in meinen Augen eine bezahlbare Alternative ist, um dieses zweite wichtige Terroir (neben dem St.-Emilion Plateau) der Appellation mal kennen zu lernen (oder hat jemand einen anderen Vorschlag?). Aber eigentlich finde ich La Tour Figeac etwas teuer und in 2019 auch mit 14.5% zu alkoholreich.

Branaire Ducru habe ich schon etwas gekauft, Probierflaschen von Giscours und Malescot auch. Gesetzt ist Haut-Marbuzet und wahrscheinlich auch Fourcas Hosten, das aber erst später. Nach der Arrivage, wenn ich einen Eindruck vom Jahrgang habe, kommen dann auch Senejac, Lanessan, Taillefer, Mauvesin Barton in Betracht.

Batailley, Domaine de L'Eglise, Camensac, Cantemerle und Moulin Riche versuche ich auf den Foire aux Vins zu probieren oder später im Urlaub zu probieren und zu kaufen.

Ich habe in den lezten Tagen immer mal wieder Teile aus dem youtube Video Vinous Live! Antonio Galloni and Neal Martin on Bordeaux 2019 gesehen, bin jetzt etwa bei Minute 50. Da fällt kein kritisches Wort, alles wird in Superlativen über den grünen Klee gelobt. Interessant fand ich, dass sich aber beide einig waren, dass 2016 noch mal einen Ticken überirdischer als 2019 war.

In dem Kontext sehe ich auch die Preise von 2019. Klar, gegenüber 2018 gibt es ordentlich Abschläge, aber 2017 und besonders 2018 waren in meinen Augen auch deutlich überpreist. Da finde ich die Preise von 2015 und 2016 zur Orientierung hilfreicher.

Aus 2018 habe ich nur eine Hand voll Weinflaschen subskribiert, wegen den Preisen und dem hohen Alkohol. Rückblickend sehe ich mich bestätigt. Deshalb versuche ich auch, bevor ich mehr aus 2019 subskribiere, abzuwarten, was die Marktentwicklung und 2020 so bringen.

Grüße, Josef
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“