olifant hat geschrieben:Bei Sangiovese, der nicht auf Gefallen, bzw. auf "everybodies darling" getrimmt ist, heisst das eben durchaus zupackendes schmirgelndes Tannin und stramme Säure
Ja, das Tannin war tatsächlich "zupackend" und auch trocknend, die Säure empfand ich aber nicht als "stramm" (ich hatte den Superiore aus 19), sondern eher als relativ mild.
olifant hat geschrieben:Ich schätze diese Weine mit traditionellem authentischen Geschmacksbild inzwischen sehr - eigentlich mehr als viele ambitionierte Hochglanzprodukte.
Absolute Zustimmung, nur kann ich, was italienische Weine angeht, mir da kein Urteil erlauben, ich trinke sie zu selten. Dennoch empfand ich den Wein keineswegs als "rustikal", falls du das mit "traditionell" gemeint haben solltest, sondern in seiner Preisklasse sogar als in sich auffällig stimmig.
olifant hat geschrieben:PS Wenn dir etwas runderes Tannin lieber ist, dann lass deine Flaschen, sofern du mehr hast, noch 2, 3 Jahre liegen, dann wird das Ganze etwas weicher und geschmeidiger.
Ich habe nur noch eine, aber den Tipp würde ich gerne an alle anderen weitergeben. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Wein aktuell etwas verschlossen sein könnte, zumindest die Frucht wirkte auf mich so.
Übrigens: Heute hat mich eine Privatnachricht erreicht, in der ich gefragt wurde, ob ich eine weitere Bezugsquelle kenne. Da ich mir vorstellen könnte, dass das noch für andere interessant sein könnte, bin ich so frei und stelle hier eine ein:
https://www.edelrausch.de/wein/italien/ ... l#Herkunft