Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

Beitrag von octopussy »

thvins hat geschrieben: wenn ich den ganz jungen frischen nehme, den es derzeit gibt, sollte es vielleicht machbar sein?
Hallo Torsten,

sooo der Knoblauchexperte bin ich leider auch nicht ;). Mit dem frischen, der jetzt gerade Saison hat, geht es m.E. aber auf jeden Fall nahezu geruchsfrei. Nach meiner beschränkten Erfahrung kriegt man es jedoch auch mit nicht frischem (d.h. der mit der weißen, statt der rosa Außenhaut) weitgehend geruchsfrei hin, solange er nicht alt und trocken ist oder gekeimt hat. Mir läuft bei dieser Diskussion übrigens förmlich das Wasser im Munde zusammen :P. Das Huhn mit Knoblauch muss es bei mir auch unbedingt sehr bald mal wieder geben.
Beste Grüße, Stephan
olifant

Beitrag von olifant »

... halt, da muss ich noch mal die italienische Flagge hochhalten ...

Weiss: da wäre ich wieder im Friaul, Cuvée aus dem Grossen Holz unter Beteiligung Ribolla Gialla, oder z.B. von La Castellada ein reinsortiger Ribolla Gialla ...

Rot: warum nicht ein Refosco aus dem Friaul, eher mit weniger starkem Holzeinfluss, rustikal geprägt ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

volldau hat geschrieben:Grüß Gott zusammen,

ich darf mich hier nach langem Mitlesen auch einmal äußern und mich für die vielen Tips der letzten Jahre (vieler auch im TAW Forum) ganz herzlich bedanken.

Zum aktuellen Thema: ich kenne das Rezept ja nicht im Detail, aber, nach dem was ich hier gelesen habe, könnte ich mir zum "Hähnchen mit viel Knoblauch" auch sehr gut einen Sherry vorstellen, vielleicht sogar einen Palo Cortado ?

Es grüßt Euch,
Volker
... und das könnte ich mir auch gut vorstellen ...
... und ausserdem ein herzliches Willkommen ...
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
volldau

Beitrag von volldau »

Vielen Dank Ralf !

Nach meinem Geschmack ist ein Sherry sehr oft ein klasse Nothelfer, im Sinne von, "was soll ich dazu trinken".
Eigentlich hat er, der Sherry nämlich, es nicht verdient nur in der reinen Aperitiv-Diaspora sein Dasein zu fristen. Ich mag Ihn sehr gern als Essensbegleiter wobei die Alkoholgrade z.B. eines Palo Cortado bei einem Mittagsmahl eine "Siesta" für mich unumgänglich machen :oops:

Es grüßt,
Volker
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Volker,

ich mag Sherry zum Essen ganz gerne, besonders zu Tapas :D .
Es muss m.M. nach nicht unbedingt Palo Cortado sein, ein 'einfacher' Dry Fino geht auch.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
volldau

Beitrag von volldau »

Hallo Ralf,

da hast Du natürlich vollkommen recht, ein Fino passt sehr oft ganz ausgezeichnet und steht bei mir sehr oft auf dem Tisch.
Ich hatte den PC lediglich deshalb nochmal angeführt, weil ich Ihn ja für das Hähnchen vorgeschlagen hatte und ein bißchen vor seiner potentiellen Wirkung "warnen" wollte.

Es grüßt Dich,
Volker
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Bevor wir jetzt ganz auf Sherry abdriften, darf ich noch einfügen, dass ein super salziger Manzanilla sehr gut dazu passt. Er ist auch nicht ganz so schwer wie die übrigen Sherrys.

Und als bekennender Friaul-Weintrinker kann ich die Vorschläge von olifant vollinhaltlich unterstützen, wobei ich den Refosco bevorzugen würde.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Die Kombination mit Sherry (insb. Manzanilla) fällt mir auch immer ein, wenn es um stark - insb. mit Knoblauch - gewürzte, mediterrane Gerichte geht.

Im übrigen finde ich, dass Knoblauch mit dem Kochen ohnehin nicht mehr allzu aufdringlich schmeckt, nichteinmal bei 40 Zehen ;). Gerichte, Saucen etc. mit rohem Knoblauch (z.B. Aioli) sind da schon ein ganz anderes Kaliber ...

Grüße,
Gerald
Charlie

Beitrag von Charlie »

Vorsicht mit Sherry wenn Gäste geladen sind! Besonders die oxidativ ausgebauten können auf heftige Ablehnung stoßen.
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Daniel,

um nochmal beim Sherry zu bleiben , ich muss mir mal wieder einen Manzanilla gönnen, habe glaube ich, noch eine 1/2 Flasche La Guita im Keller ... und je nach Geschmacksvorlieben sicher noch 'besser' als ein Fino zum knoblauchgestopften Huhn.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“