Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Dilbert

Re: Fabelhafter Forumswein

Beitrag von Dilbert »

Gut, dann werde ich unserem Hund beibringen müssen, dass "Gassigehen" heute Abend gestrichen ist!! :evil: :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Jochen,
ich hoffe, dass wird noch was mit der Fabelhaftprobe, bevor Euer Hund in die Bude gepullert hat. :mrgreen: Freue mich schon auf weitere Eindrücke.
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Hallo Birte,

wenn ich mir den Hund so anschaue - dem steht inzwischen das Wasser in den Augen!! :lol: :shock:

Nee, Spaß beiseite, der durfte auch noch ne Runde drehen!!

Zum Fabelhaft:
Nach dem Öffnen eher verhalten in der Nase, danach eine recht angenehme Würze. Im Mund dann dunkle Beeren, ebenfalls Gewürze, sehr weich aber trotzdem noch Tannine die den Wein 1-2 Jahre altern lassen können. Natürlich ist das ein Massenprodukt, aber ich denke nicht wirklich gemacht - für mich ein guter Kompromiss! Nicht marmeladig aber - und da gebe ich Bernd Recht - mit einer leichten Portweinnote (Pflaume). Wobei diese Note mit der Zeit eher verliert. Kann mir durchaus vorstellen, dass der Wein mit mehr Restsüße und entsprechend aufgespritet einem Portwein ähnlich ist. Denke dass ist aber keine spezielle portugiesische Sache, sondern ist mir immer wieder mal untergekommen.

Alles in Allem kein schlechter Wein, für mich zumindest besser als der Guigal - ach ja: Schoko - Fehlanzeige!! :mrgreen:

Ciao,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Birte

Beitrag von Birte »

- ach ja: Schoko - Fehlanzeige!! :mrgreen:
Wenn ich Dir das noch fünfmal erzähle, schmeckst Du das schon noch. :mrgreen: Wenn die Würze bei Dir so im Vordergrund stand, wundert mich das nicht. Interessant, dass bei dir die Nase so verhalten war. Bei mir war direkt nach dem Öffnen der Flasche ein intensives Heidelbeeraroma da. In den nächsten Tagen müsste es ja noch ein paar fabelhafte Beschreibungen geben. Gerald legt es wohl immer drauf an, das letzte Wort zu haben. :mrgreen: Ich gehe jetzt erstmal auf van Volxem 2011 Jagd. Der Niepoort konnte mich nicht genug aufregen, der van Volxem wird es vielleicht schaffen.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Gerald legt es wohl immer drauf an, das letzte Wort zu haben.
Aber nein, die Flasche wird heute geöffnet. Sicherheitshalber lese ich die bisherigen Beiträge aber nicht (oder nur ganz flüchtig), damit ich nicht in irgendeine Richtung voreingenommen bin ...

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Sicherheitshalber lese ich die bisherigen Beiträge aber nicht (oder nur ganz flüchtig), damit ich nicht in irgendeine Richtung voreingenommen bin ...
Ich sehe, Du gehst es proffessionell an. Dann bin ich mal neugierig auf Dein Urteil heute Abend.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

So, meine Flasche ist auch schon offen. Ich schreibe mal meine ersten Eindrücke, bevor ich in bekannter Professionalität :D lese, was die anderen hier über den Wein geschrieben haben.

Mittleres Granatrot. Schöne Waldbeerenaromatik, dazu etwas ätherische Noten, trockenes Laubholz und süße Gewürze. Am Gaumen recht leicht, fast ein bisschen dünn, angenehme Säure, leichte Extraktsüße. Eher kurz im Abgang, endet mit einer schal-bitteren Note.

Im Moment würde ich den Fabelhaft als netten, aber eher einfachen und keinesfalls erinnerungswürdigen Rotwein einstufen, z.B. für die Grillparty.

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Jetzt habe ich den Thread auch durchgelesen und erkenne, dass meine Eindrücke gar nicht mal so stark von den anderen Verkostern abweichen ;) Nur die Assoziation mit Portwein kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, so etwas habe ich - wenn wir schon auf der iberischen Halbinsel bleiben - eher bei dem einen oder anderen Wein aus Montsant gefunden (hoffentlich nimmt mir Torsten diese Aussage nicht übel :oops: ).

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Zum Vergleich habe ich auch etwas "Heimisches" aufgemacht, nämlich einen Solitaire 2009 von Feiler-Artinger (Rust, Burgenland). Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, da der Solitaire ungefähr das dreifache kostet. Aber trotzdem zeigt er - obwohl viiiiel zu jung - dem Fabelhaft so richtig, wo der Bartl den Most herholt ;)

Grüße,
Gerald
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Gerald hat geschrieben:... Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, da der Solitaire ungefähr das dreifache kostet. ...
Das ist doch gar nichts; Grenache hatte -allerdings am 1. April:-)- den aktuellen Clos des Papes zum Vergleich. Den würde ich gerne zum Preis des Solitaire bekommen...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“