Lisa Bunn

Schönibert

Re: Lisa Bunn

Beitrag von Schönibert »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 07:38
Habe ich noch nicht probiert, aber ich überlege, das Dezember-Paket zu bestellen. Und ich würde gar nicht erst überlegen, sondern sofort ordern, wenn nicht in meiner Butze alles mit Weinflaschen zugestellt wäre, denn angesichts des Preises kann man mit dem Paket nichts falsch machen.
Hallo Bernd, schon richtig, eigentlich ein No-Brainer. 4 mal mitgenommen und mit „lila Nikolaus“ sogar noch die Versandkosten ausradiert. Der Gutschein oder Code bringt 10% auf die Bestellung und gilt noch bis einschließlich heute. Selbst wenn da was bei ist, was mich nicht toucht, hat man was zu verschenken für die freundlichen privaten Dienstleister um einen herum so vor Weihnachten.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Dezember 2025 Paket

Samstag, d. h. vor 6 Tagen bestellt, heute geliefert. Alles bestens beim Weingut Bunn im Vorweihnachtsbusiness. Wie immer beigefügt die ausgedruckten Flyer für jeden der Weine, die ich zwar nicht brauche, da alles auch online auf der Homepage verfügbar ist, aber sehr nice vom Feeling her ist das und wertschätzt die eigenen Weine.

Habe heute die beiden Gutsweine GB 24 und den Pinot Noir 22 aufgezogen. Werde berichten.

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Schönibert hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 19:40 Habe heute die beiden Gutsweine GB 24 und den Pinot Noir 22 aufgezogen. Werde berichten.
Da bin ich gespannt auf deinen Bericht! Ich habe mittlerweile auch bestellt (ebenfalls am Samstag), aber das Paket hängt noch bei DPD fest. Macht nix, morgen oder spätestens am Montag wird es schon ankommen, und dann können wir unsere Eindrücke vergleichen.

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Lisa Bunn 2024 Grauer Burgunder

Sattes goldgelb. Kommt rauchig daher, zusammen mit einer Art Fruchtsalat aus mir eigentlich zu reifen Früchten. Und das ist es dann im Prinzip auch schon gewesen. Keine Ecken keine Kanten, etwas eindimensional, mir fehlt Säure. Es ist ein bisschen, wie wenn du eine Banane isst. Nach der Hälfte hast du einfach keine Lust mehr. Ist aber eher mein Problem mit grauem Burgunder fast schon generell.

Der Wein hier ist geradeaus und sauber, außer dass er für mich eben keine Trinkaufforderung hat. Ich denke, wer mit GB grundsätzlich Spaß hat und vielleicht keinen Bock auf Säure, wird sich hier ordentlich bedient fühlen.

Als Ausschank-Schoppen in netter Runde hat der Wein meinen Segen und vielleicht auch zu einem geschmorten Hühnchen oder Schweinchen in einer hellen, cremigen Sauce würde der wohl besser bei mir wegkommen. Nicht vergessen, es handelt sich hier um das entry Level des Weingutes, das man im Dezember-Paket für 4,79 einsammeln konnte (Liste 9,90).

Mal sehen, was Du dazu sagst, Bernd.
Zuletzt geändert von Schönibert am Sa 13. Dez 2025, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Lisa Bunn 2022 Pinot Noir trocken

Farblich haben wir hier ein ziemliches Leichtgewicht, was mich allerdings nicht stört sondern - bei Spätburgunder - eher optimistisch stimmt. Lediglich der zum Rand hin auslaufende Backstein ist für mich bei 2022 irgendwie ein Fragezeichen.

In der Nase kommt das erstmal sehr verhalten, die Kirschen muss ich suchen, da ist eher eine kleine Himbeere und ganz, ganz subtil Vanille. Das müssen sehr alte Fässer gewesen sein, zum Glück, die Frucht ist hier wirklich zart im besten Sinne und würde schnell unter- oder in dem Fall übergebuttert werden.

Schmecken tut mir das sehr gut, nun kommt auch die Frucht kräftiger und mit etwas Puderzucker bestreut daher. Natürlich ist das ein leichter Wein aber ich habe da Trinkspass dran. Und alt ist hier entgegen des ersten Eindruckes anhand des Farbspektrums nichts. Trotzdem ist das kein Wein zum weglegen, der ist m. E. gerade jetzt und genau so sehr schön.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Lisa Bunn 2022 Wintersheim Riesling trocken

Dieses Jahr als Schrauber.

Stahliges, glasklares gelb, ins Messing changierend.

Deutliche Riesling Nase, etwas weiße Kieselsteine. Gelbe oder sogar eher weiße Früchte. Sehr Trocken, gute Länge und etwas Säure bildet einen netten Spannungsbogen.

LBs Wintersheim Riesling war vielleicht schon mal besser, besonders 2017/18, auch 21, aber das hier macht mir Spaß und reiht sich meiner Meinung nach ganz gut in den Flight ein.

Mal an der Luft etwas beobachten, das wird grad in der Tat deutlich komplexer.

Edit: Gewinnt tatsächlich an Adstringenz und wird/wirkt (dadurch) steiniger. Das gefällt mir.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Mein Bunn-Dezember-Paket ist heute angekommen, und zu später Stunde habe ich dann noch den Grauburgunder aus 2024 aufgeschraubt:

Bild

Angesichts des Preises handelt es sich logischerweise nicht um ein Komplexitätswunder, aber ein für seine Kategorie vergleichsweise sehr differenzierter und damit auch erfreulicher Grauburgunder ist das für meine Begriffe schon.
Schönibert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:25 Keine Ecken keine Kanten, etwas eindimensional, mir fehlt Säure.
Diese Aussage kann ich weitgehend nachvollziehen, da ich über Jahrzehnte als Rieslingfreak auch Säurefreak war. Mittlerweile verhält es sich aber so, dass mir die Säure manchmal auf die Nerven (weniger auf den Magen!) geht. Nicht immer, aber immer öfter habe ich Lust auf einen Weißen, der auf mich entspannter wirkt, weil bei ihm die Säure nicht so arg im Vordergrund steht wie bei vielen hochkarätigen Rieslingen. Keine Ahnung, was mit mir los ist...... :? :twisted: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 23:14 Nicht immer, aber immer öfter habe ich Lust auf einen Weißen, der auf mich entspannter wirkt, weil bei ihm die Säure nicht so arg im Vordergrund steht wie bei vielen hochkarätigen Rieslingen. Keine Ahnung, was mit mir los ist...... :? :twisted: :oops:
...eine Spielart der Altersmilde :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
joern_ribu

Beitrag von joern_ribu »

EThC hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 23:23 ...eine Spielart der Altersmilde :?: :?
So etwas in der Art muss es sein, jedenfalls empfinde ich das genauso - seit ca. 5 Jahren geht bei mir der Trend klar weg von säurebetonten Mineralitätsmonstern zu ausgewogeneren Weinen. Riesling trinke ich mittlerweile kaum noch richtig trocken und beginne die Rieslingalternativen in der Südpfalz und in Baden zu erschließen. Die Weinwelt ist glücklicherweise so viel größer als trockener Riesling ;) (der auch schon seeeehr vielfältig sein kann, natürlich)
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 23:23
So einen Gang nach Canossa, weg vom Bordeaux und hin zum Burgunder, geh ich ja gerade. Aber weg vom Riesling? Njet!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“