hpk hat geschrieben:Wer hat Tipps oder Empfehlungen für den Salon?
In den letzten Jahren haben mir die Weine von Domaine de Saint Siffrein
und Domaine Mathieu aus der Rhône (Chateauneuf d. P.) sehr gut gefallen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
C9dP ist nicht meine Baustelle und wird es ob der Schwere der Weine wohl auch nicht so schnell werden. Somit keine Empfehlung diesbezüglich von mir möglich. Macht wohl Sinn, wenn Du Dir über die homepage die Winzer und deren Messestände heraussuchst und Dich dann durchprobierst.
Eventuell könnte Dir aber auch noch
Clos Triguedina, Cahors gefallen. Dort sind Riesenweine anzutreffen. Probus und Black Wine sind Granaten, sind Wölfe im feinen Schafspelz. Leider keine Preisfavoriten für mich. 10-20€ weniger und ich hätte eine ganze Kellerecke voll damit. Besuch auch mal
Grand Arc, Corbieres. Vielleicht gefällt Dir einer der beiden sehr guten Roten (En Sol Majeur, Aux Temps d'Histoire). Und dann empfehle ich noch
Chateau Masburel, Bergerac - für mich klasse BDX-Cuvee zu einem äusserst attraktiven Preis. Und wenn Du was ganz besonderes in Richtung Port magst, dann schaue unbedingt bei
La Coume du Roy, Languedoc-Roussillon (Maury) vorbei. Dort wirst Du aufgespritete rote Süssweine erfahren, die Dir vielleicht die Sprache nehmen. Reduktiv wie oxidativ ausgebaut - wow. Wenn Du diese Art moderner magst, dann sei
Mas Amiel (Maury) empfohlen. Für mich aber ist die Referenz La Coume du Roy.