Supertoskaner

octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Supertoskaner

Beitrag von octopussy »

Ciao,

heute habe ich beim Einkaufen drei Weine der Podere Guado al Meso aus Bolgheri probiert, von denen mich eigentlich nur der preisgünstigste zum Kauf animiert hat (aber auch erst einmal nur eine Flasche). Von dem Weingut hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Der Website ist zu entnehmen, dass sie von Michele Scienza gegründet wurde, der zuvor ein Weingut im Trentino hatte. Mittlerweile hat das Weingut 27 ha, bestockt mit Sangiovese und Vermentino und auch signifikant Cabernet Sauvignon & Franc sowie Merlot. Im Weinberg wird laut Website naturnah gearbeitet (keine Herbizide und Fungizide), das Weingut ist aber nicht bio-zertifiziert. Die Reben sind mit einer recht hohen Stockdichte von 8.000 Stöcken pro Hektar angepflanzt. Es wird auf einen nicht zu späten Lesezeitpunkt geachtet, um den Alkohol im Rahmen zu halten und Überreife zu vermeiden. Im Keller wird nur minimal geschwefelt, die Weine werden unfiltriert und ungeschönt abgefüllt.

Die drei Weine, die ich probiert habe, stammen alle von dem 1999 gepflanzten Castagneto Carducci Weinberg und zeigten tatsächlich bei moderatem Alkohol alles andere als Power und Konzentration, allerdings auch keine übermäßig große Eleganz. Der Bolgheri Superiore könnte sich durchaus sehr positiv entwickeln, das ist für mich als Laien aber nicht wirklich einzuschätzen. Fast besser als die beiden Bordeaux-Cuvées (jeweils 80% Cabernet Sauvignon) hat mir der Rosso Antillo gefallen, der 70% Sangiovese in der Cuvée hat. Davon habe ich mir auch eine Flasche mitgenommen. Insgesamt finde ich dieses Weingut durchaus interessant und bin gespannt, wie sich der Antillo in Bälde in Ruhe am Essenstisch macht.

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Schon als ich nachmittags in den Keller stieg, hatte ich meine Vorstellungen, wie er schmecken sollte, und genau so wars:

Capitoni, Orcia, 2006

Vielleicht hätte er noch ein wenig früher geöffnet werden sollte, oder sogar dekantiert werden sollen, destotrotz ein hervorragender Wein: in der Nase zurückhaltend blumige Aromen, am Gaumen jedoch schön saftig, zum dreinbeissen, gute, kräftige Tanninstruktur, dunkle Kirsche, Leder, angenehme Säure. Holzaromen lediglich im Hintegrund, passt für mich hervorragend. Hat sicher noch Alterungspotential. 5+10+15+9, also 89/100.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Am Sylvester Ornellaia 1993 im Glas

In der Farbe keine Reife erkennbar immernoch purpur mit schwarzen Kern in der Mitte. In der Nase anfänglich leicht verschlossen mit Cassis, Preiselbeeren, Tabak und Rauch. Je mehr Luft man dem Wein gibt desto mehr dreht er auf. Bleistiftton wie bei einem Mouton, leichte Paprikaanklänge, Teer, dann auch Kirschen. Geniales Pauillac Bouquet und immense Kraft. Im Gaumen flockiges Tannin noch spürbar, erste Reife mit leicht abgerundeten Gerbstoffen, schöne, frische Säure die sich mit dem Tannin und der Fruchtsüsse gut eingebundet hat. Auch hier wieder Bleistift und Teer aber auch viel Frucht, die sich von Blaubeerigkeit zu Rotbeerigkeit abwechselt. Scheint eine perfekt gelagerte Flasche zu sein. Der Abgang ist enorm und hocharomatisch. Ich kann die Aromatik auch noch lange nach dem letzten Schluck im Gaumen spüren. Ich habe diesen Wein zum ersten Mal getrunken. Mir scheint es aber, dass dieser noch aus solchen Flaschen wenigstens ein langes Leben vor sich hat und auch noch ein bisschen reifen sollte.
Trinken jetzt-2020

Von mit 93 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem im Glas ...

Giusto di Notri 2002 Rosso Toscano, Tua Rita - Suvereto, Cuvée Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

glänzendes Rubinrot, feiner Wasserrand; Brombeeren, Cassis, Pflaumen, feine Würze; am Gaumen gutes dichtes Mittelgewicht, feine dichte Beeren-/Fruchtaromen hinterlegt mit feiner Würze, minimal grüne Paprikanote, fein gereiftes Tannin, harmonisch integrierte Säure, harmonischer komplexer Wein; langer harmonischer Abgang mit feiner Frucht auf Tannin, minimal 'grüne' Note - 17/20 op

Feiner Supertoskaner aus einem 'schlechten' Jahrgang, dass sich jedoch lediglich mit einer minimalen - mich nicht störenden - grünen Note bemerkbar macht. Empfehlenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Reini

Beitrag von Reini »

Hallo Ralf,
habe vom Giusto di Notri die Jahrgänge 2004, 2007 und 2008 im Keller.
Kann man da bereits schon rangehen?

Grüße
Reini
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Reini,

ich denke 2004 geht mit Karaffieren schon gut, 2007 wäre wohl ebenfalls mit Karaffieren einen Versuch wert - 2008 halte ich für zu 'klassisch' im Jahrgang um jetzt schon ran zu gehen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Reini

Beitrag von Reini »

Hallo Ralf,
danke für die rasche Antwort.
Werde demnächst einen 2004er probieren.
Hattest du schon andere Jahrgänge ausser den oben beschriebenen 2002er im Glas?

Grüße
Reini
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Reini,

vom Giusto di Notri hatte ich auch den 2000er und 2003er im Glas, aber nur den 2002er im Keller - ansonsten den Perlato del Bosco aus versch. Jahrgängen '99, '01 - dessen Freund ich aber letztendlich nicht geworden bin (erst gestern einen '01 Korkschmecker aufgezogen).
Den Giusto di Notri sehe ich bei TuaRita als schönen Wert - hier hält mich der Preis vom Erwerb meherer Flaschen ab.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Reini

Beitrag von Reini »

Hallo Ralf,
kenne vom Perlato del Bosco nur den 2003er und war von den 3 Fl. bisher auch nicht begeistert. Ein Wein mit extrem dunkler Farbe, sehr kräftig, aber mit einem eigenwilligen Geschmack,irgendwie unangenehm animalisch bzw. mit einer leicht medizinischen Note! :?
Werde meiner letzte Fl. noch etwas Zeit geben und dann wird sich ja zeigen ob daraus noch was wird...

Grüße
Reini
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Reini,

m.E. wird beim Perlato del Bosco zu viel von der Sangiovese gefordert, bzw. versucht zu viel aus dem Ausgangsmaterial herauszuholen. Die Sangiovese ist für mich so nicht mehr zu erkennen, es fehlt an Spiel, dass sich auch mit Reife nicht einstellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die inzwischen praktizierte Cuvéetierung mit bis zu 40% Cabernet Sauvignon hier Besserung bringt :lol: .

Da ist der Giusto di Notri ein anderes Kaliber - es wird gleich gar nicht versucht toskanisch zu sein. Bordeaux mit toskanischer Note - aber es passt.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Toskana“