heute habe ich beim Einkaufen drei Weine der Podere Guado al Meso aus Bolgheri probiert, von denen mich eigentlich nur der preisgünstigste zum Kauf animiert hat (aber auch erst einmal nur eine Flasche). Von dem Weingut hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Der Website ist zu entnehmen, dass sie von Michele Scienza gegründet wurde, der zuvor ein Weingut im Trentino hatte. Mittlerweile hat das Weingut 27 ha, bestockt mit Sangiovese und Vermentino und auch signifikant Cabernet Sauvignon & Franc sowie Merlot. Im Weinberg wird laut Website naturnah gearbeitet (keine Herbizide und Fungizide), das Weingut ist aber nicht bio-zertifiziert. Die Reben sind mit einer recht hohen Stockdichte von 8.000 Stöcken pro Hektar angepflanzt. Es wird auf einen nicht zu späten Lesezeitpunkt geachtet, um den Alkohol im Rahmen zu halten und Überreife zu vermeiden. Im Keller wird nur minimal geschwefelt, die Weine werden unfiltriert und ungeschönt abgefüllt.
Die drei Weine, die ich probiert habe, stammen alle von dem 1999 gepflanzten Castagneto Carducci Weinberg und zeigten tatsächlich bei moderatem Alkohol alles andere als Power und Konzentration, allerdings auch keine übermäßig große Eleganz. Der Bolgheri Superiore könnte sich durchaus sehr positiv entwickeln, das ist für mich als Laien aber nicht wirklich einzuschätzen. Fast besser als die beiden Bordeaux-Cuvées (jeweils 80% Cabernet Sauvignon) hat mir der Rosso Antillo gefallen, der 70% Sangiovese in der Cuvée hat. Davon habe ich mir auch eine Flasche mitgenommen. Insgesamt finde ich dieses Weingut durchaus interessant und bin gespannt, wie sich der Antillo in Bälde in Ruhe am Essenstisch macht.