Natürlich nicht! Eine Lage ist ja nun mal kein Anbaugebiet.Eine Frage: Gebietstypisch bedeutet was, Lagentypisch? I
Beim Veltliner kenne ich mich zu wenig aus, aber beim Riesling schmecke ich den Unterschied zwischen einem Möselchen und einem Pfälzer in der Regel schon sehr deutlich. Das Kamp- und das Kremstal scheinen mir allerdings verflixt nahe beieinander zu liegen - die Unterschiede zwischen Kamptal und Weinviertel sind eventuell deutlicher ausgeprägt?
Eben, Ulli. Aber genau darauf (auf die Möglichkeit des blinden Kaufs) soll laut Gerald die DAC-Geschichte hinauslaufen, wenn ich mich weiter vorne nicht verlesen habe.Das hat das AOC-System auch nie geleistet, und kein Bezeichnungssystem wird das jemals leisten können.
Das, was du über die "Verrechtlichung eines vorher rechtsfreien Raums" als Ziel des AOC-Systems schreibst, leuchtet mir ein. Es liegt auch auf der Hand, dass eine solche gewiss notwendige "Verrechtlichung" etwas mit groben qualitativen Standards zu tun hat - aber vielfach stößt man halt auf die Position, das französische Modell würde dem Kunden eine vergleichsweise viel bessere, klarere Qualitätsorientierung bieten als die Systeme in Deutschland oder Österreich. Dieser Sichtweise kann ich mich beim besten Willen nicht anschließen.
Viele Grüße
Bernd