Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Allegro
Re: Fabelhafter Forumswein

Beitrag von Allegro »

"Diese Kitschbombengerüchte werden ihm meiner Ansicht nach nicht gerecht.'"

Das finde ich auch.
Und ich freue mich, dass ich diesmal auch eine "anständige" Flasche erwischt habe :D

Und sehr erstaunt hat mich auch Grenaches deutlich positive Bewertung, da er ja eher als Freund der hochwertigeren Tröpfchen bekannt ist.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
theater69

Beitrag von theater69 »

So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern abend noch eine neue Flasche erstanden und getestet. Wir waren gespannt wie Flitzebogen. In der Nase beerig, mineralisch, nix mit "kleinem Stinker" :? . Erster, vorsichtiger Schluck. Ooh :o , irgendwie auch anders als am Sonntag. Caneel, schwarze Johannisbeere, etwas Sauerkirsche, irgendwie etwas rauchig, kleine Bitternote (vom Tannin?) - könnte getoastetes Holz sein.

Fazit: Gaaanz anders als am Sonntag. Ich habe extra noch beide Etiketten verglichen - identisch. Tja, da muß ich wohl einen Flaschenfehler als Erstkauf gehabt haben. Sowas ist mir ja noch nie passiert.
LG
Andreas

Beitrag von Birte »

theater69 hat geschrieben:So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern abend noch eine neue Flasche erstanden und getestet. Wir waren gespannt wie Flitzebogen. In der Nase beerig, mineralisch, nix mit "kleinem Stinker" :? . Erster, vorsichtiger Schluck. Ooh :o , irgendwie auch anders als am Sonntag. Caneel, schwarze Johannisbeere, etwas Sauerkirsche, irgendwie etwas rauchig, kleine Bitternote (vom Tannin?) - könnte getoastetes Holz sein.

Fazit: Gaaanz anders als am Sonntag. Ich habe extra noch beide Etiketten verglichen - identisch. Tja, da muß ich wohl einen Flaschenfehler als Erstkauf gehabt haben. Sowas ist mir ja noch nie passiert.
Hallo "theater69",

da ist die Welt wieder in Ordnung. :D Woher die kleine Bitternote kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ahnung von Kellertechnik. Der Wein wurde nach der Website von Niepoort wie folgt "behandelt":

12 Monate in Barriques aus französischer Eiche (20%) und Edelstahltanks (80%)

Ich vermute, man wollte dem Wein ein wenig Struktur geben, aber dennoch sehr massentauglich bleiben und dem Gaumen schmeicheln.
theater69

Beitrag von theater69 »

Hallo Birte,

ja, meine Welt ist wieder in Ordnung. Aber ich bin total froh,
a) daß ich eine neue Flasche gekauft habe
b) daß wir hier eine virtuelle Weinprobe durchgeführt haben und so viele Posts kamen.

Stell Dir mal vor,die Meine und ich hätten den Wein am Sonntag im stillen Kämmerlein verkostet. Niepoort wäre für uns dann für alle Zeiten gestorben gewesen. Gut, bei DEM Umsatz den er macht fällt meine Flasche nicht ins Gewicht, aber trotzdem wäre ich roten Portugiesern in Zukunft zumindest mit großer Skepsis entgegengetreten.
LG
Andreas

Beitrag von Birte »

Hallo Andreas,

ja da sieht man mal für was so eine Probe gut ist. Habt Ihr am zweiten Tag nochmal an der ersten Flasche gerochen? War es der Korkteufel oder ein nicht erklärbares Unglück?
theater69

Beitrag von theater69 »

Also, korkig war der Wein nicht, hätte ich auch schon Sonntag gemerkt. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte. Anscheinend wieder eines der ungelösten Rätsel der Natur ...
LG
Andreas

Beitrag von toff »

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung nun meine Notizen:

Dichtes Dunkelrot mit Violettreflexen, ziemlich intensives Fruchtbouquet mit Heidelbeeren und Kirschen, dahinter auch ein wenig Gewürz. Die gleichen Noten finden sich im Mund wieder, dort mitteldicht, deutlich wahrnehmbare Säure, eine gewisse Fruchtsüße, wenig Tannin. Ganz hinten wird der Alkohol leicht merkbar.

Das ist nun zweifelsohne ein angenehm zu trinkender Wein, mir war er aber etwas zu sehr auf "easy drinking" gemacht. (Habe ich übrigens bei früheren Flaschen nicht so empfunden, aber trotz relativ langjähriger Trinkerfahrung ändert sich mein Geschmack immer mal wieder.)

Am zweiten Tag waren die Fruchtaromen nicht mehr ganz so vordergründig, das Würzige kam stärker zum Tragen, was mir besser gefiel.

Kleine Anekdote: vor drei Jahren habe ich in einem Weingeschäft auf Madeira die portugiesische Variante gesehen, der heisst dort anders (wie, habe ich vergessen), ist aber ähnlich aufgemacht. Statt Hans Huckebein ziert das Etikett ein portugiesischer Comic.

Grüße, Christopher
Birte

Beitrag von Birte »

Anscheinend hat Niepoort keine nennenswerten Flaschenschwankungen. Heidelbeere, Kirsche, Gewürze oder auch die Bitternote tauchen immer wieder auf. Nur mit der Schokolade sind Bernd und ich allein auf weiter Flur. :mrgreen:
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Birte hat geschrieben:Anscheinend hat Niepoort keine nennenswerten Flaschenschwankungen. Heidelbeere, Kirsche, Gewürze oder auch die Bitternote tauchen immer wieder auf. Nur mit der Schokolade sind Bernd und ich allein auf weiter Flur. :mrgreen:
Na wart's mal ab, heute Abend ist meine Flasche dran! :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Birte

Beitrag von Birte »

Jochen, geh bitte nicht kurz vorher an einem Misthaufen vorbei. Das könnte die Realität verzerren. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“