Welcher Wein eignet sich für Veganer?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Kle

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

Beitrag von Kle »

Nora hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 14:12 Ich verstehe daher nicht, warum die Weingüter nicht viel offensiver kommunizieren, dass ihre Weine vegan sind. Lässt man hier nicht wieder leichtfertig Chancen zur Gewinnung neuer und junger Kunden verstreichen?
es erinnert mich an die einstige Diskussion, warum Betriebe die Bio-Qualität ihrer Weine nicht kenntlicher machen.
Gerade Spitzengüter, so die Vermutung, wollten vielleicht den Eindruck vermeiden, Kompromisse für bestimmte Zielgruppen zu machen, bzw.noch zuviel anderes im Sinn zu haben, statt bedingungslos auf geschmackliche Qualität zu setzen. Auch wenn dieser Eindruck Quatsch ist.Dann stünde der Chance, neue Kunden zu gewinnen, die Furcht vor Irritationen der alten entgegen... was jetzt pure Spekulation ist. 8-)

Gruß, Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Veganer für viele Menschen ein bisschen suspekt sind (wie kann man schon freiwillig auf ein Schnitzel verzichten, da muss man ja verrückt sein ;) ), vielleicht fühlen sie sich sogar bedroht (wollen mir meinen Schweinsbraten verbieten ...). Da wäre ein Label "vegan" eventuell sogar kontraproduktiv für die Weinproduzenten. Veganer sind ja - abgesehen von der Ideologie - auch sonst meist recht gesundheitsbewusst und werden wahrscheinlich ohnehin auch veganen Wein nur in recht geringer Menge konsumieren. Besser also die Hauptzielgruppe nicht verschrecken?

Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung ...

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...die Veganer, denen ich begegnet bin, lassen sich nicht in eine Schublade stecken, auch nicht in zwei oder drei, weder hinsichtlich der Beweggründe noch hinsichtlich der Konsequenz in der Anwendung. Da gibt es welche, die das Thema religionsgleich vor sich hertragen und auch recht missionarisch unterwegs sind, bis hin zur echten Feindbildausprägung gegenüber allen, die nicht die eigene Meinung teilen. Aber warum sollte es in dem Bereich anders sein als bei anderen gesellschaftlichen Strömungen / Weltanschauungen. Die einen steigern sich da extrem rein (siehe mein oben genanntes Beispiel bezüglich der Ablehnung von demeter-Produkten aufgrund der Kuhhorn-Thematik), andere gehen wieder recht pragmatisch damit um, einer ißt trotz seiner ansonsten recht konsequenten, veganen Lebensweise liebend gerne Fleischpfanzl, ein anderer trinkt weinmäßig am liebsten eine Billig-Spätlese von Penny (?) für 3 Euronen, die sicher nicht als vegan ausgewiesen ist. Nach meiner Wahrnehmung versteckt sich also nicht ein eng eingrenzbarer Charakter hinter dem "Veganer". Ich stehe dem deshalb auch grundsätzlich eher neutral gegenüber, nur wenn's in eine Art Fundamentalismus abgleitet, bin ich raus, aber das ist immer dem Einzelfall geschuldet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Kle

Beitrag von Kle »

Gerald hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 10:08 Ich könnte mir eher vorstellen, dass Veganer für viele Menschen ein bisschen suspekt sind (wie kann man schon freiwillig auf ein Schnitzel verzichten, da muss man ja verrückt sein ;) ), vielleicht fühlen sie sich sogar bedroht (wollen mir meinen Schweinsbraten verbieten ...). Da wäre ein Label "vegan" eventuell sogar kontraproduktiv für die Weinproduzenten. Veganer sind ja - abgesehen von der Ideologie - auch sonst meist recht gesundheitsbewusst und werden wahrscheinlich ohnehin auch veganen Wein nur in recht geringer Menge konsumieren. Besser also die Hauptzielgruppe nicht verschrecken?

Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung ...

Grüße
Gerald
auf vielen Allerweltsprodukten steht allerdings ein „Vegan-Siegel“ wie ein zusätzlicher Werbeslogan. Und wie Nora schreibt, gibt es inzwischen so viele vor allem Jüngere, die sich vegan ernähren, dass dies kaum mehr für Verwunderung sorgt. Steht das Etikett hingegen auf einem „Spitzenwein“ löst es womöglich bei connoisseurs Zweifel aus wie „Alkoholfrei." :lol:
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Kann schon sein, dass "vegan" bei - sagen wir - schlichteren Gemütern gleich einmal Assoziationen mit "spaßbefreit", "geschmacklos" und Ähnlichem herstellt. Kann man zumindest annehmen, wenn man die Userkommentare in den Boulevardmedien bei entsprechenden Artikeln liest. Da wäre ein solches Label für die Weingüter auch eher kein Vorteil ...

Grüße
Gerald
Kle

Beitrag von Kle »

… vor allem ist ja nicht unbedingt allen klar, was „vegan“ im Herstellungsprozess bedeutet und ob Kompromisse eingegangen werden. Könnte ja sein - nur als Fiktion - dass ein mit Eiweiß geschönter Wein geschmackliche Vorzüge gegenüber einem feinfiltrierten hat (Fiktion Ende). Jedenfalls bedeutet „vegan“ doch, dass auf einiges verzichtet wird und wenn ich nicht weiß, was und was es bedeutet, könnte der flüchtige Blick auf ein Vegan-Etikett die Assoziation einer aromatischen Beschränkung aufkommen lassen...

Gruß, Kle
EThC

Beitrag von EThC »

...hab mal nur kurz und entsprechend oberflächlich ein bißchen rumgegurgelt, demnach nach meinem Verständnis einfach "vegan" aufs Etikett schreiben is nich, die verschiedenen Labels (V-Label etc.) kosten alle was...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

@Kle und Gerald: Gute Punkte. Ich hatte tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht, dass ein Vegan-Aufdruck bzw. Label andere Weinfreunde verschrecken könnte. :)

@Erich: Es muss ja nicht unbedingt ein offizielles Label sein. Ich finde es z.B. bei Herrenhof Lamprecht, dessen Weine ich für den heutigen Abend auch in Betracht gezogen hatte, sehr hilfreich, dass man den Vermerk "vegan" bei den jeweiligen Weinbeschreibungen auf der Homepage findet.

VG Nora
Nora

Beitrag von Nora »

jxs hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 09:10 Mal wieder die üblichen Diskussionen…
Ich bin selbst kein Veganer. Allerdings versuche ich einen größeren veganeren Anteil an meiner Ernährung zu etablieren. Aus Gesundheitsgründen. Da ist es für mich tatsächlich vernachlässigbar, ob der Etikettenkleber kaseinhaltig ist oder nicht.
Der allergrößte Anteil der vegan lebenden Menschen tut dies aber aus Tierschutz bzw. moralischen Gründen. Und da spielt es natürlich eine Rolle ob Tiere vorsätzlich genutzt oder getötet wurden. Versehentlich in der Maische gelandete Insekten oder Plankton was vor ewigen Zeiten verstorben ist, wird da sicher ein wenig anders bewertet.
👍
maha

Beitrag von maha »

Ich weiß ja nicht wie genau das Veganer mit den Tieren nehmen, aber jeder der mal bei der Lese dabei war, weiß daß es unmöglich ist kein Kleingetier ins Lesegut zu bekommen. Da sind, auch bei der Handlese, unzählige Käfer, Ohrenkneifer, Spinnen etc mit dabei. Von den ganzen Fruchtfliegen in Kelterhaus will ich gar nicht sprechen. Was beim Vollernter alles mit rein geruppt wird, wurde ja bereits erwähnt
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“