Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
AmonA

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von AmonA »

Ollie hat geschrieben:[...

Stimmt. Ich vermeide konsequent Weingüter, die biodynamisch arbeiten.

Cheers,
Ollie
:lol: :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Segla hat geschrieben: Apropos Comtesse, ziert sich die Diva noch oder habe ich da was verpasst?
Ne, nix verpasst - kommt nächste Woche. Da die Diva top-bewertet ist und preislich sich vermutlich an Ducru B. orientieren wird, erwarte ich da nichts wirklich Erbauliches.

Einer ging noch:

Pavie Macquin, ca. 65 € EVP. Rund 10% weniger als der 18er. Ziemlich hoch bewertet.

Das war's dann wohl auch für diese Woche. Nächste Woche wird der Sack zugemacht.

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

pessac-léognan hat geschrieben:Hat das einen rationalen Grund?
Einen rationalen Grund gegen Biodynamie?!

Das lasse ich mir auf der Zunge zergehen, bevor ich eine Antwort formuliere.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
UlliB

Beitrag von UlliB »

UlliB hat geschrieben: Das war's dann wohl auch für diese Woche.
Unverhofft kommt oft:

Larcis Ducasse, 44,40 € ex nego, ca. 61 € EVP. Minus 16%. Um den hat es vor ein paar Jahren einen ziemlichen Hype gegeben, aber mittlerweile geht es da deutlich ruhiger zu. Schlechter scheint er aber nicht geworden zu sein, wenn man sich die Bewertungen ansieht.

Gruß
Ulli
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben:

Wenn ich vermuten darf...

Entweder hast Du Angst, Dich am verbuddelten Kuhmist zu vergiften (also an dem Teil, der in die Beeren diffundiert), oder es ist, weil Du Dich aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen mit den Elfen solidarisierst, die bei Mondschein in den Reben die Harfe zupfen müssen.

Sonst sollten biodynamisch erzeugte Weine eigentlich nicht schlimmer sein als glyphosatgepflegte, oder? :?
Besten Gruß, Karsten
OsCor

Beitrag von OsCor »

Karsten, bei Ollie besteht eigentlich grundsätzlich erhöhter Ironie-Alarm.

Gruß
Oswald
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

amateur des vins hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:

Wenn ich vermuten darf...

Entweder hast Du Angst, Dich am verbuddelten Kuhmist zu vergiften (also an dem Teil, der in die Beeren diffundiert), oder es ist, weil Du Dich aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen mit den Elfen solidarisierst, die bei Mondschein in den Reben die Harfe zupfen müssen.

Sonst sollten biodynamisch erzeugte Weine eigentlich nicht schlimmer sein als glyphosatgepflegte, oder? :?
Wunderbar!
Neben dem Kuhmist (der immerhin herbeigekarrt werden muss) spielt bei der zunehmenden Anzahl von Pferden vielleicht noch der Pferdeapfel bei der Düngung eine Rolle. Bisher hab' ich das zwar eher mit Rosen in Verbindung gebracht, aber wer weiß, vielleicht sprechen auch Reben gut darauf an.
Im Ernst: Zu einer Ideologie würde ich das nicht machen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleich guten Weinen, bevorzuge ich den natürlich erzeugten gegenüber dem glyphosatgepflegten.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

OsCor hat geschrieben:bei Ollie besteht eigentlich grundsätzlich erhöhter Ironie-Alarm.
Non? - Si! - Ooh! :mrgreen:

Ich habe mich auch bemüht, aber das Original bleibt natürlich unerreicht! 8-)

Edit:
Der Kuhmist ist wohl eigentlich Quarzmehl im Kuhhorn. Also gaaanz was anderscht! Mea culpa...
Besten Gruß, Karsten
olifant

Beitrag von olifant »

pessac-léognan hat geschrieben:... Bisher hab' ich das zwar eher mit Rosen in Verbindung gebracht, aber wer weiß, vielleicht sprechen auch Reben gut darauf an.
Sorry, Rosen haben mit Biodynamie nix zu tun > Frühindikator für versch. Rebkrankheiten, z.B. Mehltau u.a. :mrgreen:
... aber Kuhmist in Kuhhörnern ist Mist, ähh ... Glauben, nicht Wissen :lol:

Trotzdem nix gegen Biodynamie ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
pitts

Beitrag von pitts »

Ist zwar ziemlich off topic aber ich finde diese Blindflug-Ausgabe zur Biodynamie sehr gelungen:
https://www.schnutentunker.de/biodynami ... #more-5800 Es gibt auch noch einen zweiten Teil.

Betrachtet man nur die physische Ebene, so sind biodynamisch arbeitende Betriebe meines Erachtens durchaus positiv zu bewerten. Immerhin gehen sie in der Regel vernünftig mit den verwendeten Ressourcen um. Die ganze Ideologie dahinter und vor allem der Gründervater sind jedoch mehr als zweifelhaft und stehen für mich auf einer Stufe mit Klimawandelleugnern und anderen Verschwörungstheoretikern.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“