Barolo - Wein der Könige, König der Weine

olifant

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Barolo 2006, Virna di Borgogno Virna - Barolo

dunkles transparentes Rubinrot, kl. Wasserrand; Medizinschrank und Trockenrosen, dahinter rote Früchte mit einer kleinen Prise Lakritz und Teer, mit Belüftung gehen die medizinalen Noten zu Gunsten mehr Frucht zurück, bleiben jedoch immer Präsent; am Gaumen leicht kräftiges Mittelgewicht, zunächst medizinal-teerige Noten und reife rote Frucht, mit Belüftung verschiebt sich das Geschmackbild deutlich auf die fruchtige Seite begleitet von medizinal-schmutzigen Noten, dazu trocken-welker Blumenstrauss, trockenes Tannin, gute Säure, nachtrocknendes (Holztannin), die 'Mitte' fehlt, etwas anstrengend; mittellanger-langer Abgang korrespondierend zum Gaumen, nachtrocknend - 16,5(-)/20 op

Ein Barolo mit netten Ansätzen was Aromen und Frucht betrifft, jedoch leider, was mein Hauptkritikpunkt ist, sehr nachtrocknend. Dies sagt mir, dass hier wohl auch nicht mehr all zu viel Entwicklung kommen wird. Schade, als Nebbiolo in Ordnung, als Barolo zuwenig. Wer hat, jetzt als Essensbegleiter trinken.
Auch wenn lt. Homepage der Ausbau des einfachen Barolo (aktuell) im grossen Holz erfolgt, so spricht dieser Wein mit gespaltener Barriquezunge zu mir. :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch den 2009er Barolo Serralunga d'Alba von Fontanafredda im Glas gehabt ?
Ich bin heute beim Feinkosthaendler auf diesen Barolo aufmerksam geworden, da er in der Literflasche abgefüllt ist und für nur 14,95 EURO vermarktet wird.

Gruesse
Bodo
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hi Bodo,

ich habe den 2008 und den 2010 Serralunga Barolo von Fontanafredda probiert, den 2009 kenne ich nicht. Die anderen beiden gehören sicher nicht zur Barolo Spitze, sind eher easy drinking aber bei 15 € in der Literflasche kannst du nichts falsch machen, da bekommst du ja grad mal einen ordentlichen Nebbiolo und das ist der Wein auf alle Fälle.

Der 2010 war schön zu trinken und macht durchaus Spaß, für das Geld immer.
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Bist du sicher, dass das nicht der Preis für die halbe Flasche ist ?
Grüße

Klaus
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Preis ist tatsächlich für die Literflasche (runter gesetzt von 29,95 auf 14,95). Da werde ich morgen spaßeshalber mal ein Fläschchen mitnehmen.

Guten Rutsch ins Neue wünscht
Bodo
Panamera

Beitrag von Panamera »

Vor ein paar Wochen hatte ich einen weiteren 2011er im Glas...

Bild

Wir hatten den Wein nebem dem "Bricco Luciani" von Mauro Molino im Glas, welcher aktuell einfach viel zugänglicher ist. Allerdings ist der Vietti irgendwie klassischer und braucht einfach ein paar Jahre im Keller. Trotzdem sind die Anlagen gut und trotz der grossen Produktion und dem Namen, hatte ich viel Spass an dem Wein. Entsprechend habe ich mir ein paar Flaschen 2010er und 2011er in den Keller gelegt ;)

Hier nochmals der Vergleich zum Molino, welcher etwa gleich viel Barrique-Anteil hat, aber derzeit viel fruchtiger und saftiger ins Glas kommt. Nicht zu vergessen die leichte Cassis-Note, welche mir besonders im Direktvergleich aufgefallen ist (und in der ersten Notiz vom 2.11.2015 nicht aufgeführt ist...).

Bild
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum 2009er Liter-Barolo von Fontanafredda, den wir im kleinen Kreise zu Silvester probiert haben. Fazit: ein gut gemachter, überdurchschnittlicher Barolo, der aufgrund seiner Ausgewogenheit und des feinkörnigen Tannins guten Trinkfluss besitzt und trotzdem absolut Barolo-typisch bleibt, ohne ins allzu "Mainstreamige" abzudriften. Für mich ein idealer Wein, um Leute an diesen Wein-Typ heranzuführen, ohne sie gleich zu verschrecken :lol:
Warum dieser Wein "preislich" so verramscht wird (auf die 0,75 -l-Flasche herruntergerechnet sind das gerade mal 11,21 EURO), ist mir völlig scheierhaft. An der Qualität liegt es jedenfalls nicht. Mit den Bilig-Discounter-Barolos hat er jedenfalls, ausser dem unglaublich günstigen Preis, nichts gemeinsam.
Wer diesen Wein zu diesem Preis irgendwo sieht, sollte jedenfalls bedenkenlos zugreifen. Einen Barolo mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Grüsse
Bodo
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Barolo in Literflaschen? Gibt's das wirklich?
olifant

Beitrag von olifant »

Fontanafredda hat eine Serie verschiedener Barolo, Barbera und auch Dolcetto mit 0,5 und 1,0 Literflaschen aufgelegt. Der von weinaffe empfohlene gehört dazu. Bei Fontanafredda googlen, oder z.b. bei artedivivere.de erhältlich unter der Rubrik Volumi Bollati.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Bradetti

Beitrag von Bradetti »

weinaffe hat geschrieben: Warum dieser Wein "preislich" so verramscht wird (auf die 0,75 -l-Flasche herruntergerechnet sind das gerade mal 11,21 EURO), ist mir völlig scheierhaft. An der Qualität liegt es jedenfalls nicht.
Grüsse
Bodo
Hallo Bodo, ja, Sonderangebote erscheinen manchmal recht unrealistisch. Aber für uns Verbraucher ja im positiven Sinne.

Ich hatte letztes Jahr im Fachhandel den 2008er GranBussia von Aldo Conterno für 94EUR gekauft. Fand ich auch schon fast verramschend...
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Piemont“