octopussy hat geschrieben:
Mal ganz unabhängig davon, dass Montrose im Zweifel ein guter Kauf zu diesem Preis sein sollte: bezüglich Ihrer Aussagen zur Mengenverknappung frage ich mich, ob Sie sich da nicht blenden lassen? Ich habe gar keinen Zweifel daran, dass die Négociants und eine Stufe dahinter die Händler kleinere Allokationen für die Subskription bekommen. Das heißt aber nicht, dass es insgesamt weniger Wein gibt. Was hier offensichtlich stattfindet, ist eine Wette darauf, dass die Châteaux am langen Hebel über die Jahre die zurückgehaltenen Restmengen zu einem Preis in den Markt reingetröpfelt kriegen, der jedenfalls nicht schlechter, wenn nicht sogar deutlich besser ist als der Sub-Preis. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das klappt. Es kann aber auch anders ausgehen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass bei den Endkunden nun Panik entstehen sollte, irgendwelche Weine nie wieder zu sehen oder - wenn - dann nur deutlich teurer.
Ich würde mich dann blenden lassen, wenn sich mir ein anderes Bild des Marktes zeichnete als den anderen Marktteilnehmern. Ich vermute, dass dem nicht so ist. Wo steht denn in meiner Aussage zu lesen, dass ich einem Geschehen das Wort rede, das zu widerlegen Sie sich redlich befleissigt fühlen? Wir reden hier doch über die Subskription. In der Subskription sind die Mengen drastisch reduziert; mehr sage ich nicht. Natürlich halten die Chateaux Weine zurück, 2016 ist ja keine kleine Ernte. Was Sie dann in tautologischer Manier sagen, ist ein wenig wie bei Doris Day: "que sera, sera..."
Für das, was Sie zum Ausdruck bringen möchten, braucht es doch keine Subskription. Sie sagen: "you never know". Sie kaufen jetzt einen x-beliebigen Wein, und in zwei Jahren können Sie ihn "billiger schiessen", wie das hier öfter bezeichnet wurde. Natürlich kann das sein, weil wir über die Zukunft keine Verfügung haben.
Das alles ändert doch aber an der Sachlage nichts, dass die Subskription bei den am meisten "gehypten" Weinen eine reine Anbietershow ist. Der deutsche Bordeauxmarkt ist ja viel zu fragmentiert, aber wenn Sie bei den Top-Insel-Händlern schauen, sehen Sie doch, was ich meine: "sold out"...
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse