BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ollie

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von Ollie »

*neid* Unger wird vor Sommer nicht ausliefern koennen, und es wird wohl eher (Frueh)Herbst... :cry:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Hallo zusammen,
auch bei mir sind die ersten 2012er angekommen. Bei einem davon hat meine Neugier gesiegt und ich habe nach 2 Wochen Beruhigungszeit nach dem Transport die erste Flasche geknackt: Chateau Haut Carles 2012.
Nach den teilweise recht kritischen Kommentaren zum Jahrgang war ich recht erleichtert, dass sich meine Hoffnungen bestätigt haben - macht richtig Freude! Schöne Fülle in der Mitte, reife Frucht, saftig, macht Lust auf mehr. Das Holz ist spürbar, aber nicht übertrieben. Hat am ersten Abend direkt nach dem Entkorken gut geschmeckt, ebenso am zweiten Abend nach 24h Standzeit in der noch zu 2/3 vollen Flasche, und genauso der kleine Rest am dritten Abend. No regrets bei diesem Kauf, und die Hoffnung, dass aus 2012 noch mehr in der Art kommt...
Viele Grüße
Jürgen
Panamera

Beitrag von Panamera »

Ich konnte letzte Woche bei der Bordeaux 2012 Arrivage von Gerstl ein paar Eindrücke gewinnen. Mir haben einige Weine durchaus Spass gemacht. Hier ein paar Notizen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Panamera

Beitrag von Panamera »

Und hier der zweite Teil meiner Notizen von der Arrivage letzte Woche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Fazit: schöne und saftige Weine mit Eleganz und Frische. Tannin, Säure und Körper stehen im Einklang, allerdings zeigen ein paar Weine grüne Noten und eine leichte Bitterkeit. In Sachen Extrakt, Fülle und Struktur eher mittelmässig bis gut, aber dafür genau nach meinem Geschmack.

Gruss
Marcio
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Parker hat den 2012er Jahrgang nachbewertet. Ich hatte dazu schon etwas im 2014er Thread geschrieben. "I´m not convinced". Fast die Hälfte des Textes beschäftigt sich der alte Meister mit den aktuellen Preisen und der Wechselkursentwicklung zum Dollar. Was das mit der Qualität zu tun hat? Hmm. :?

Haut Brion 98
La Violette 97
La Mission Haut Brion 97
Pape Clement 97
Hosanna 97
Peby Faugeres 96
Haut Bailly 96
Pape Clement Blanc 96
Petrus 96+
Bellevue Mondotte 96
Trotanoy 96
Palmer 96
Troplong-Mondot 96
Ausone 96+
L'Eglise Clinet 96
La Conseillante 96
Larcis-Ducasse 95
La Fleur Petrus 95
Pavie-Decesse 95+
Gazin 95
Clos Dubreuil 95
D'Issan 95
Gracia 95+
Chateau Valandraud 95+
Smith-Haut-Lafitte 95
Belair-Monange 95+
Clos de Sarpe 95+
Clos Fourtet 95
Angelus 95
Chateau Margaux 95
Clinet 95
Pavie 95
La Mondotte 95
Vieux Chateau Mazerat 94
Clos de l'Oratoire 94
Lascombes 94
Le Gay 94+
Mouton-Rothschild 94
Malartic-Lagraviere 94
Sanctus du la Bienfaisance 94
Lynsolence 94
Latour 94+
Beausejour Heritiers Duffau-Lagarrosse 94+
Les Carmes Haut Brion 94
Branon 94
Cos d'Estournel 93+
Clos St Martin 93
Le Dome 93
La Dominique 93
Fonplegade 93+
usw.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

@Admins

Könntet ihr den Thread bitte einfach umbenennen in "Bordeaux 2012"? - Zur Primeurkampagne '12 gibt es schon sehr lange nichts Aktuelles mehr, und dieser Thread ist mittlerweile zum üblichen Bordeaux-Jahrgangsthread geworden. Das ist auch gut so, es macht ja keinen Sinn, für die abgefüllten und z.T. schon ausgelieferten Weine jetzt eigens einen neuen aufzumachen.

Gruß
Ulli
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: BORDEAUX 2012

Beitrag von vanvelsen »

Liebes Forum.

Gestern konnte ich im Rahmen einer Vinum-Verkostung in Zürich (Big Bordeaux - Special Friend St. Estèphe) rund 30 Weine verkosten, viele davon, wie der Name sagt aus St. Estèphe.
Alle Güter brachten ihre 2012er mit sowie einen älteren Jahrgang mit, was insgesamt zu 62 VKNs geführt hat.

Meine Momentaufnahmen sind hier nachzulesen:
http://www.vvwine.ch/2015/05/big-bordea ... tephe.html

Da viele solche Notizen in meiner Datenbank vorliegen (und hier im Forum auch schon Kritik aufgekommen ist, dass ich vielfach einfach Blog-Linkgs poste) habe ich mit Gerald abgesprochen, dass meine vorhandenen Notizen in nächster Zeit von Gerald über eine Schnittstelle in die VKN DB aufgenommen werden. Das erspart mir das mühsame, manuelle Eingeben und der Forumsgemeinde ermöglicht es trotzdem, die Notizen in der VKN DB zu finden.

Genauer Zeitpunkt des Imports steht allerdings noch nicht fest.

Es grüsst,

Adrian
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

gestern im Glas. Bestätigt meinen Eindruck von der 2012er Cru Bourgeois Probe. Ich werde den Jahrgang früh trinken. Die wenigen Tannine lassen nicht auf ein langes Leben schlussfolgern.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Gab es denn 2011 bis 2014 guten Wein aus Bordeaux? :(
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Hallo zusammen,

dieser Tage wollte ein hiesiger Anbieter eine kleine Arrivage-Verkostung zu Bordeaux 2012 veranstalten (nicht so umfassend wie Möve, aber immerhin ca 20 Weine, unter denen durchaus einige Highlights wie Pontet Canet, Haut Bailly etc waren). Die Veranstaltung musste allen Ernstes mangels Teilnehmerinteresse wieder abgesagt werden. :shock: Fand ich sehr schade, da ich schon mitten im Vorfreudemodus war... daher die Frage: Gibt's denn hier in der Runde nicht noch ein paar Interessierte im Raum München, damit wir bei dem vage angekündigten zweiten Versuch dem Veranstalter die Hütte füllen können?

Hebt mal die Hände, Ihr Bordeauxbayern!

Gruss Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“