Deutschland 2011

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Deutschland 2011

Beitrag von Charlie »

Da es mit den 2001ern langsam losgeht eine Bitte: wer kann mir einen Grauburgunder empfehlen, der folgende Kriterien erfüllt:

- nach Grauburgunder schmecken, also würzig,
- trocken schmecken
- nicht mehr als 12 % Alk
- reife Säure. also nicht grün, bissig, scharf etc.
- nicht mehr als 6 € kosten
innauen

Beitrag von innauen »

Grauburgunder, die

-nicht sortentypisch schmecken
- sensorisch erheblichen Restzucker aufweisen
- sogar mehr als 13% Alkohol haben
- fast ohne Säure auskommen
- und deutlich mehr als 2x6 € kosten kenne ich viele. :D :shock:

Wird also schwierig.

Grüsse,

Wolf

PS. Bis auf die Alkoholgrqde könnten aber die Weiss- und Grauburgunder von Dreissigacker vielleicht etwas für Dich sein. Kostn ca. 7,50€.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Schwierig. Mir fallen ein:

WG Glottertal - Grauburgunder QbA Trocken und Kabinett Trocken (sind aber meist nicht völlig trocken)
WG Sasbach - Grauburgunder Kabinett Trocken (etwas über 6 Euro, immerhin meist recht trocken)
Weingut Kiefer - Grauburgunder QbA Trocken (etwas über 6 Euro und in 2010 mit etwas mehr als 12 Vol. Alkohol und auch mit etwas Rz).

Bild
Beste Grüße, Stephan
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

- trocken schmecken
Ein Kriterienkatalog für Riesling aus nördlichen Anbaugebieten, aber eher nicht für Grauburgunder, schon gar nicht aus einem warmen Jahr wie 2011, insbesondere der Alk ist das Problem, wenn er wirklich trocken sein soll. Und aus meiner Sicht schmeckt Grauburgunder nur trocken, wenn er trocken ist, also unter 4gr/ltr. RZ

Wenn der Alk nicht ganz so wichtig ist gibt es einige Erzeuger, ich würde in Baden, insbesondere rund um den Kaiserstuhl und der Südpfalz schauen. Habe aber aus 2011 noch nichts probiert, kann also noch keinen speziellen Wein empfehlen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Charlie

Beitrag von Charlie »

BuschWein hat geschrieben:
- trocken schmecken
Ein Kriterienkatalog für Riesling aus nördlichen Anbaugebieten, aber eher nicht für Grauburgunder, schon gar nicht aus einem warmen Jahr wie 2011, insbesondere der Alk ist das Problem, wenn er wirklich trocken sein soll. Und aus meiner Sicht schmeckt Grauburgunder nur trocken, wenn er trocken ist, also unter 4gr/ltr. RZ

Wenn der Alk nicht ganz so wichtig ist gibt es einige Erzeuger, ich würde in Baden, insbesondere rund um den Kaiserstuhl und der Südpfalz schauen. Habe aber aus 2011 noch nichts probiert, kann also noch keinen speziellen Wein empfehlen.
Ja, das wird schwierig. Übrigens: säurebetont soll er nicht sein. Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Danke für die Tipps!

Klar, dass es für 2011er noch sehr früh ist, aber ich wollte euch schon mal anspitzen, die Augen offenzuhalten, z.Bsp. auf der Prowein.
kristof

Beitrag von kristof »

Mein erster 2011er ist zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Bodenschatz Riesling 2011 vom Weingut St. Antony, Rheinhessen.

Direkt nach dem Aufschrauben erstmal Zitronenlimonade, fast noch sprudelnd, im Glas.

Danach, mein erster Jahrgangseindruck, weniger säurebetont und auch weniger frisch als sein Vorgänger: Der Wein riecht und schmeckt nach reifen Beeren, die Säure ist sehr mild. Recht süßlich.

Charlies vergleich zum 05er scheint mir gut zu passen, auch wenn ich - nur auf diesen einen Wein Bezug nehmend! - den 05er mit etwas präsenterer Säure erinnere.
Viele Grüße,

Christoph
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Hallo Christoph,

ich hatte diese Woche ebenfalls den Bodenschatz als ersten abgefüllten Wein aus 2011 im Glas. OK, gesprudelt hat er bei mir nicht ;) und der erste Schluck war eher sympathisch als zitronig. Einen Tag später präsentierte sich der Wein (aus der ca. halbgefüllten Flasche) ziemlich schön und wirklich reif. Ich fand die Säure präsent, ohne unharmonisch oder unreif zu sein. Für mich auch eher ein Wein, der auf der trockenen Seite steht. Er hat auf jeden Fall die Vorfreude auf weitere 2011er geweckt :P
Weinfreund

Beitrag von Weinfreund »

Da es mit den 2001ern langsam losgeht eine Bitte: wer kann mir einen Grauburgunder empfehlen, der folgende Kriterien erfüllt:

- trocken schmecken
- nicht mehr als 6 € kosten
Hi Charlie,

ggf. die Siegerweine / -winzer des Ecovin:

Kategorie 5 Burgunderfamilie trocken, bis inkl. 12,5 Vol. %
Platz 1 Weingut Gustavshof Rheinhessen 2010 Grauburgunder
Platz 2 Weingut Ollinger-Gelz Mosel 2010 Auxerrois Hasenberg
Platz 3 Weingut Schick Rheinhessen 2010 Auxerrois Spätlese
Platz 3 Weingut Knobloch Rheinhessen 2010 Grauburgunder Gutswein

Den Knobloch hatte ich probiert. Wirklich ordentlich und erfüllt alle Kriterien. Sollte auch für 2011 passen.

Viele Grüße
Sascha
Charlie

Beitrag von Charlie »

Gute Idee, danke!
octopussy

Beitrag von octopussy »

Gestern in den Tagesthemen (Min. 24:25): ein kurzer Bericht zur Eisweinlese: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt3654.html
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Jahrgangsprognosen“