Peter Jakob Kühn

Ollie

Re: Peter Jakob Kühn

Beitrag von Ollie »

Thorsten,

danke fuer deinen Beitrag, aber nur um einem grossen Missverstaendnis vorzubeugen: Ich wollte nicht meinen, PJK sei unverschaemt in seiner Preisgestaltung. Auch wenn ich dieses Wort benutzt habe, so wollte ich es durch das "nominell" relativiert wissen.

Persoenlich habe ich naemlich kein moralisches Problem damit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen (oder eben auch nicht; ist schliesslich ein freies Land), hoechstens ein finanzielles. Und wenn ich mir keine Rheingauer leisten kann, trink ich eben Bordeaux. :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Bei der 04er Spätlese aus dem Lenchen handelt es sich mal wieder um ein ziemlich ungewöhnliches Getränk:

Bild

Für einen 04er, der als Spätlese deklariert wurde, ist der Wein sehr üppig. Ich trinke ihn trotzdem gerne, aber für die seinerzeit im GM aufgerufenen 89 Punkte fehlt es mir an Eleganz und Lebhaftigkeit.

Beste Grüße

Bernd
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Gestern / vorgestern im Glas (ja, in meine Biodynamiker-Kiste hat sich sogar ein deutscher Wein verirrt ;) )

Bild

Vielleicht verstehe ich den Wein ja nur nicht, aber meine Vorstellung von einem gelungenen Riesling sieht anders aus. Trotz nur 12% Alkohol mehr als kräftig, fast ein "Powerwein", es fehlt das Verspielte, das ich an der Rebsorte sonst so schätze. Und für die zusammenziehend-herbe Note im Abgang kann ich mich auch nicht begeistern. Die VKN von Birte (vom März, siehe weiter oben) ist für mich leider nicht wirklich nachvollziehbar ...

Und was auch noch merkwürdig ist: da auf der Webseite des Weingutes keine Analysendaten stehen, habe ich einfach im Web danach gesucht und bei diversen Händlern auch gefunden. Allerdings schreibt jeder Händler andere Werte zu diesem Wein auf seine Seite. Wurden die Werte einfach geraten oder gewürftelt, denn so schwer kann es doch nicht sein, korrekte (und übereinstimmende) Analysendaten vom Weingut zu erhalten, oder? :shock:

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Die VKN von Birte (vom März, siehe weiter oben) ist für mich leider nicht wirklich nachvollziehbar ...
Gerald, die würde wahrscheinlich jetzt bei mir auch anders ausfallen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte man den einfach noch eine Weile zu lassen.
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

ich hatte den wein vor knapp 2 wochen ebenfalls im glas (allerdings nicht über 2 tage) und kann die vkn von gerald sehr gut nachvollziehen....kein wein für mich !
Gerald hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich den Wein ja nur nicht, aber meine Vorstellung von einem gelungenen Riesling sieht anders aus.
das geht mir eigentlich mit allen rieslingen von kühn so......den hype um diesen erzeuger kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen....
Gruß, Marko.
Birte

Beitrag von Birte »

das geht mir eigentlich mit allen rieslingen von kühn so......den hype um diesen erzeuger kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen....

Ich habe jetzt nicht gerade umfangreiche Kühn Erfahrung, aber letzten Herbst auf einer Probe hat mich eigentlich seine ganze Kollektion angesprochen.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Nach längerer Zeit habe ich jetzt auch noch mal ein trockenes Exemplar von Kühn im Glas. Und es überzeugt mich außerordentlich:

Bild

Kühn ist für meine Begriffe schon ziemlich teuer geworden, aber dieser Basiswein :!: bietet bei moderatem Alkohol enorm viel Substanz fürs Geld. Von meiner Seite kommt da eine klare Kaufempfehlung! Birte, unbedingt probieren, erstklassiger 2011er Gutsriesling!

Beste Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Bernd, ich habe eben erst die Verkostungsnotiz gesehen. Den werde ich auf jeden Fall in Kürze kaufen, das hört sich sehr gut an. Sieht so aus als müsstest Du bei den 2011er Gutsrieslingen das "Trüffelschwein" für mich spielen. :lol:
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

ich mag sie jung aber auch gereift wie den 2005er Doosberg 3 Trauben:

Bild

Das ist schon ein klasse Stoff - hat sich verändert aber seine Klasse ist geblieben. Wirkt schwer. Auch Freunde weisser Burgunder und trockener Chenin-Blanc's werden damit etwas anfangen können. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann etwas weniger Alkohol und der Preis wie er damals noch galt. 8-)
Servus
Wolfgang
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

seit gestern im Glas: 2006 Riesling Kühn "R" trocken, seinerzeit mit ein paar Prozenten bei der Weinhalle geschossen. Gestern dachte ich noch: was für eine Sch... Stinkt und ist dünn. Heute stinkt er immer noch, brutaler als bei Schloss Lieser und Weiser-Künstler zusammen. Aber man muss die Nase nur lange genug ins Glas halten und dann kriegt man ihn, diesen himmlischen Riesling-Duft mit etwas Steinfruchthaut, aber hier auch Aromen, die eher an Sauvignon Blanc von der Loire erinnern (Stachelbeere und Holunderblüte). Und dünn ist er auch nicht mehr, schlank ja, aber mit ausreichend Substanz ausgestattet. Ein Traum und eine Drittelflasche werde ich mir auch noch aufheben.

Bild

Die anderen beiden Notizen bei verkostungsnotizen.net zu diesem Wein (von Avatar und mixahls) sind übrigens wirklich interessant. Beide haben den Wein einigermaßen kurz nach Abfüllung getrunken und waren begeistert (Avatar: "dazu aber eine atemberaubende Mineralität und eine dichte aber reife Gerbstoffstruktur. sehr lang. Toller Wein", mixahls hat der Wein erstaunlicherweise auch an Sauvignon Blanc erinnert). 2010 scheint der Wein dann in ein übles Loch gefallen zu sein (Avatar: 76 P, mixahls: gnädige 86 P, "Ich bezweifle, dass sich diese Säure jemals abbauen oder runden wird. Jetzt trinken und nicht mehr warten!".

Und mir kommt der Wein regelrecht blutjung vor. Hätte ich davon noch weitere Flaschen, würde ich mich mit dem Austrinken nicht beeilen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Wein vor drei Jahren absolut gruselig geschmeckt hat. Aber jetzt ist er aus meiner Sicht wirklich herrlich.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Rheingau“