Kochwein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
EThC
Re: Kochwein

Beitrag von EThC »

...manchmal gibt's Kochwein auch in der Waschstraße als Präsent:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...kostete seinerzeit 3,95 Euronen im Abverkauf, hätt ich noch mehr nehmen sollen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...aus den Genußwelten von Feinkost Käfer direkt auf unseren Gabentisch:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

ChristianeR

Beitrag von ChristianeR »

Was gebt ihr in Sachen Kochwein aus? Gibt es da preisliche Unterschiede zum "Trinkwein"?
EThC

Beitrag von EThC »

...wenn ich tatsächlich mal dezidierten Kochwein kaufe (recht häufig werden nicht leergetrunkene Flaschen verwendet, kann auch mal ein GG sein, wenn's nicht so wirklich überzeugt hat; oder es werden geschenkte Sachen dafür verwendet), kostet das in der Regel so zwischen 7 und 10 Euronen. Einiges davon sind Abverkäufe "von der Rampe", da decke ich mich dann schon gerne mal ein. Liegt also schon gut unter meinem Trinkwein-Durchschnitt...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

olifant

Beitrag von olifant »

ChristianeR hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 21:21 Was gebt ihr in Sachen Kochwein aus? Gibt es da preisliche Unterschiede zum "Trinkwein"?
I.d.R. kaufe ich Kochweine nicht gezielt..., entweder den Wein, den es auch zum Essen gibt (sofern nicht Flaschenweise verkocht wird :lol: ), oder es wird ein Wein der eher suboptiomal performt hat, noch rumsteht und fort muss.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

ChristianeR hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 21:21 Was gebt ihr in Sachen Kochwein aus? Gibt es da preisliche Unterschiede zum "Trinkwein"?

Es wird eine Flasche aus dem Keller geholt (natürlich nicht von den (aller)besten), es wird genommen, was zum kochen benötigt wird, der Rest wird dann zum Essen getrunken...
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Prinzipiell halte ich das auch so, wie meine Vorschreiber, sofern nicht eine halbe Flasche oder mehr dafür gebraucht wird. Allerdings schütte ich ungern den ganz teuren Wein rein, wenn mir der Wein auch so zum Trinken mundet, wie er soll.

Da hab ich dann so bessere Flaschen vom EDEKA oder auch mal von Rossmann, die hier und da gescheite Kochweinqualitäten haben, die ich mir gezielt dafür hinlege. Oder ich nehme gern mal von französischen oder spanischen Erzeugern, hier auch mal einer Kooperative einen BIB mit, wenn die Qualität stimmt und der Preis. Das nehme ich dann gerne, wenn mehr Wein ran muss (diverse Schmorgerichte oder Coq au Vin - Variationen...)

Spezielles, wie Port, Sherry, Madeira etc, was mal hier und da verkocht werden muss, nehme ich auch bei Edeka mit, gern, wenn so was grade mal im Angebot ist.

Teure Ausnahme ist etwas, was ich aber auch gern zelebriere - der Coq au Vin Jaune. Da kann es auch schon mal bis knapp 30 € kosten, was ich ausgebe, wenn es grade nichts im Sonderangebot zu Anfang bis Mitte 20 € gibt (und wenn es das gibt, landet meist gleich noch eine Reserveflasche davon im Einkaufskorb französischer gut sortierter Super- oder Hypermärkte).

Aber diese Vin Jaunes sind inzwischen auch recht gut trinkbar, z.B. der von Marcel Cabelièr wird regelmäßig auch im Guide Hachette mit erwähnt.
Beabsichtige ich nicht, in kürzerem Zeitabstand weitere Gerichte mit Vin Jaune zuzubereiten, wird der Wein auch getrunken und meist gibt es während der Arbeit davon auch schon ein Glas für den Koch... Für den Spaß gibt es dann aber noch zum Essen einen deutlich teureren Vin Jaune, gerne auch ein paar Jährchen gut gereift.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Bei mir nicht.
Kochwein ist alles was nicht (mehr) schmeckt
Ob der dann 5 oder 50 Euro gekostet hat ist egal.
Extra gekauft wird Kochwein nicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
EThC

Beitrag von EThC »

austria_traveller hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 09:47 Kochwein ist alles was nicht (mehr) schmeckt
...so weit gehe ich tatsächlich nicht. Erst neulich hab ich aus einer auswärts zur Verfügung stehenden (Koch-) Weinauswahl "Bacchus halbtrocken" und "Mädchentraube lieblich" strikt abgelehnt. Auch korkende Sachen kommen mir nicht ins Essen, machen ja manche ganz begeistert...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“