Der Wein-Schwede hat geschrieben:Wir werden definitiv Martin Müllen besuchen, passt auch ganz gut weil wir zwei Übernachtungen im Ort gebucht haben, und das Weingut hat auch offizielle Öffnungszeiten. Und dazu macht das Weingut hauptsächslich trockene Weine.
Einige von den anderen Weingütern sehen auch interessant aus, aber die meisten haben Weinverkauf/Probe nur nach Voranmeldung, und dass zu machen nur für ein paar Flässchen zu kaufen wäre nicht korrekt.
Hallo Rolf,
ich kenne Martin, Susanne und Jonas Müllen seit fünfzehn Jahren etwas näher und habe einen groben Einblick in ihre berufliche und zeitliche Situation. Natürlich kannst du einfach während der Öffnungszeiten klingeln, wie das immer wieder diverse Touristen, die dann auch freundlich bedient werden, machen - aber besser für die Müllens ist es auf jeden Fall, wenn du vorher kurz anrufst und eine Uhrzeit verabredest! Und auch wenn du nur wenige Flaschen kaufen willst, scheue dich nicht, eine größere Zahl von Weinen zu probieren! Bei den Müllens sind immer etliche Sachen im Anbruch, denn die Weine halten sich im geöffneten Zustand in der Regel noch wochenlang.
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Was ich notiere ist dass hier wird viel Wein nach der alten Philosophie Kabinett, Spätlese mit Restsüsse gemacht. Diese Weinart ist heute in Rheinhessen, Pfalz und Baden "verstorben".
In Rheinhessen noch nicht ganz - Betriebe wie z.b. Georg Albrecht Schneider haben noch eine restsüße Lagenspätlese im Programm. Aber die eigentliche Bastion der restsüßen Prädikatsweine stellt fraglos die Mosel (inclusive der Ruwer und Saar natürlich) dar. Ich bin sehr froh darüber, dass sich das bislang nicht zu stark geändert hat.....
Herzliche Grüße
Bernd