Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2006

Beitrag von harti »

Hallo Olli,

Ducru hat jetzt 94 PP und wird von Axel Buess für 87,50 € angeboten, wohl der günstigste Preis in D. Der 2006er soll in der Tat sehr gelungen sein, dürfte aber an die aktuellen Jahrgänge qualitativ nicht heranreichen.

Das schreibt übrigens Tanzer zu diesem Wein:

Bright red-ruby. Deep, vibrant aromas of currant, sour cherry, graphite, cedar and licorice. Sappy, suave and energetic, with terrific verve and framing acidity to the tightly wound flavors of dark cherry, currant, spices and minerals. Wonderfully primary and penetrating Saint-Julien, almost painfully intense yet weightless. Finishes very long and fine, with terrific definition. An infant today, with a long life ahead of it. 93+ points

Grüße

Hartmut
medoc

Beitrag von medoc »

Hallo Hartmut,
danke für die Antwort, würdest Du den Wein für 70€ kaufen, oder gibt es da besseres, ich denke für den Kurs sollte man ihn, bei nicht gefallen, wieder verkaufen können, oder?
Gruss Olli
harti

Beitrag von harti »

medoc hat geschrieben:Hallo Hartmut,
danke für die Antwort, würdest Du den Wein für 70€ kaufen, oder gibt es da besseres, ich denke für den Kurs sollte man ihn, bei nicht gefallen, wieder verkaufen können, oder?
Gruss Olli
Hallo Olli,

sofern der Wein gut behandelt wurde, würde ich zugreifen.

Grüße

Hartmut
medoc

Beitrag von medoc »

Hallo Hartmut,
die Weine sind aus einer Erbschaft, und sind noch in orginal Kisten. Der Verkäufer erscheint mir seriös. Habe die Weine zurücklegen lassen :P . Vielen Dank für deine Meinung.
Gruss Olli
nougat

Beitrag von nougat »

medoc hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Gruss Olli
Bei mir würdest Du für diesen Kurs ein paar Flaschen wieder los werden ;)

Ich hatte den Wein bei der Möwe damals auf der Arrivage im Glas. Der 06er zeigt wieder die einzigartige Feinheit, die ich bei manch anderem Jahrgang vermisse. Löste bei mir einen haben-will Reflex aus, bis ich das Preisschild sah :shock:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Moskalito

Beitrag von Moskalito »

Boyd-Cantenac 2006

Nachdem Adrian den 2006er in einer seiner TNs lobend erwähnt hatte, habe ich mir mal eine Probeflasche bei einem Händler hier in Berlin gekauft. 42 Euro waren dafür fällig.
Entkorkt, die Hälfte in eine Zwergenamphore dekantiert, Korken rauf und ab in den Keller. Den Rest haben wir nach vier Stunden in der geöffneten Flasche über zwei Stunden hinweg getrunken.
Duftet ganz klassisch nach Margaux, wenn da nicht der stechende Alkohol wäre. Am Gaumen dann noch deutlich adstringierend mit "bitteren" Tanninen, kleiner Säureüberhang, aber ansonsten gut balanciert; leichter bis mittlerer Körper.
Am zweiten Tag aus der Zwergenamphore war der Alkohol in der Nasen dann fast komplett verflogen, dafür war das gesamte Nasenbild aber auch deutlich verhaltener. Am Gaumen besser balanciert als am Vortag mit schöner Säureader, die sich über den gesamten Gaumenlauf zieht. Im Abgang allerdings mit kleinem, aber abnehmendem Säureüberhang sowie ganz dezent alkohlisch mit guter, mittlerer Länge. Die Tannine überlagern die Frucht noch ein wenig, so dass man dem Wein wahrscheinlich ein paar Jahre Zeit geben sollte.
42 Euro waren zwar eindeutig zu viel für den Wein, aber C & D z.B. hat ihn in der 12er OHK für ca. 25 Euro pro Flasche im Katalog. Das kommt dem Weinwert dann schon deutlich näher. Wenn man allerdings zehn Jahre Zeit hat, dann würde ich dem Ferrière 2008 oder 2010 diesem hier den Vorzug geben.
Preislich bewegen sich beide ja auf ähnlichem Niveau.

Ich bin eigentlich ein großer Freund klassischer Bordeaux. Der 2001er Rauzan-Ségla lässt sich derzeit z.B. wunderbar wegtrinken. Jetzt bis 2016/18.

Gruß, C.
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Hallo Chris,

Meine Notiz zu Ch. Boyd Cantenac 2006 entstand im Rahmen der 2010er-Primeur-Verkostung in Lausanne:

"Bx-Eleganz pur, das ist Margaux. Weicher, runder, reifer Gaumen, etwas Himbeere, das ist Spass pur. Die Struktur sicherlich nicht für den Langstreckenläufer aber einfach ein herrlicher Clairet. 16.5 vvpunkte. 2011-2018."

Die 16.5 vvpunkte entsprechen 87/88 Punkten im 100er-System (siehe http://2.bp.blogspot.com/_PspQmQqI7AM/S ... chnung.jpg) und wie du richtig feststellst, hat der Boyd C. keinen enorm starken Körper (Clairet eben). Ich fand ihn in dieser kurzen Momentaufnahme aber sehr gelungen und denke, dass ihm 2-3 Jahre im Keller gut tun können. Allerdings glaube ich nicht, dass er merklich besser wird. Sicher kein 90+ Wein (bei mir 17+) aber ein guter Trinkgenuss. 42 Euro ist natürlich far away für so ein Getränk, da bist du mit Ferrière definitiv besser aufgehoben. In der Schweiz kostet der Wein 37 Franken (ca. 30 Euro) was ebenfalls eher viel ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das der eine oder andere 06er und 07er dieser Klasse sehr sehr bald zu Schleuderpreisen auf den Markt kommt und dann kann man ja mal ein Fläschlein oder zwei nehmen ;-)

Gruss,

Adrian
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

lousteauneuf, medoc
ein tintiger Bordeaux der sehr viel Spaß bereitet, rote und schwarze Beeren, Teer, Kaffee und Röstaromen, dicht, konzentriert,mit guter Säure und ordentlichem Tanningerüst für viele Jahre angenehmen Bordeauxgenuß :roll: zum kleinen Preis. :mrgreen:
88 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
deelight
Wohnort: Köln (dem völlig angemessen habe ich mich offensichtlich exakt um 11:11 registriert ;-)

Beitrag von deelight »

Schlage mich gerade (seit gestern) mit einem wie ich meine in der Oase etwas sehr gehypten Saint-Emilion Grand Cru herum, dem Ch. Haut Mazerat 2006. Eher kleiner Preis von 13,50 Euro aber auch der ist (zumindest für diese eine Testflasche) zuviel :|

Wenig zu bieten hat er in Nase und Gaumen, eher dünn und ohne Fleisch und dabei deutlichste Tannine, lohnt nicht. Durchaus an der Grenze zum Ausguss, eher auf dem Niveau eines Supermarkt-Bordeaux für 3,59. :evil:

Kann natürlich an meiner Einzelflasche liegen, klar.

Grüße, deelight
Das Leben ist schön.

Clem Wawrzyniak - Photographer
http://www.clemwawrzyniak.de
http://www.deelight.biz
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

heute Abend im Glas Clos du Jaugueyron, Haut-Medoc

Etwas Luft gab ich ihm und dann schwupp ins Glas: Kräftige, recht vielschichtige Nase nach Kirsche und etwas Cassis, anfangs Leder, feinätherischen Aromen mit etwas altem Holz und Würze. Ganz tolle Nase. Am Gaumen mittlerer Extrakt, mild-frische Säure, noch leicht körnige Gerbstoffe, mittlerer Körper und trotzdem ein Maul voll Wein, gute Struktur. Harmonisch mit etwas Ecken und Kanten die ich mag und vielschichtig. Langer Abgang mit einem leichten Bitterl. Wohl noch nicht am Zenit angekommen aber schon sehr gut. 89+ OpfP. Der macht Spass und erfreut das Portemonnaie - BDX kann doch preiswert sein - q.e.d. ;)
Servus
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“