Meyer-Näkel

Bernd Schulz
Re: Meyer-Näkel

Beitrag von Bernd Schulz »

Ollie hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 21:44 Hofschuster liegt öfter falsch als richtig.
Falsch und richtig gibt es auf dem Gebiet der ästhetischen Wahrnehmungen zwar nicht - aber wenigstens artikulierst du etwas, was genau meiner Meinung entspricht ;) :twisted: -
amateur des vins hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 21:31 Als sich mein Weinbestand noch so auf größenordnungsmäßig ein, zwei Dutzend Flaschen belief, habe ich mal mangels Ahnung und Alternativen Burgunder zum Lamm aufgemacht. Seitdem bin ich geheilt: Eine weniger offensichtliche Anti-Marriage ist mir selten untergekommen.

Es ist kaum zu fassen, aber auch mit diese Aussage stimme ich vollkommen überein: Lammfleisch und Spätburgunder/Pinot Noir gehen ausgesprochen schlecht zusammen. Und wenn es sich dann noch um Ahrburgunder handelt, kommt mir die Kombination ganz und gar heillos vor.

Herzliche Grüße

Bernd
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

...übrigens nur, um alle Zweifel auszuräumen:
amateur des vins hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 21:31 Eine weniger offensichtliche Anti-Marriage ist mir selten untergekommen.
Hier bin ich kunstvoll an meinen Mehrfachnegationen gescheitert. Aber ich denke, es wurde dennoch deutlich, daß Lamm und Burgunder für mich nicht zusammenpassen.
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

Normalerweise würde ich auch keinen Spätburgunder zum Lamm aufmachen, aber ich wollte den Wein unbedingt vor dem (haha) Bordeaux-Reigen zu Weihnachten probiert haben, um ggf. noch eine Nachbestellung abzusetzen.

Um den Gedanken kurz weiterzuspinnen: Jetzt, da ich darüber nachdenke, glaube ich sogar, daß das mein erstes Mal überhaupt war, daß ich Burgunder zu Lamm hatte. Ein bißchen überrascht davon, wie sehr der Wein am Fleisch vezweifelte, war ich aber schon. Andererseits hatte ich letzte Weihnachten zum Hirschkalbsfilet zwei 2015er Ahrburgunder-GGs (Adeneuer und Deutzerhof), und die sind da auch voll eingegangen. Ich hätte also gewarnt sein sollen.

Offenbar muss man Spätburgunder immer mit dem Rinde ausschütten.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Ahr“