Max Ferd. Richter

niers_runner

Re: Max Ferd. Richter

Beitrag von niers_runner »

Aktuell im Glas:

2023 M.F. Richter, 2023 Wehlener-Sonnenuhr Auslese *** Fuder 42 19-24

In der Nase reifes Steinobst, Ananas.
Am Gaumen überreife Pfirsiche und Aprikosen, Akazien Honig, Marzipan, Schlagsahne. Sehr dicht und komplex, filigran, elegant.

Mit Abstand meine bisher beste Auslese.
100 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Kurznotiz zum 2015 Brauneberger Juffer Kabinett:
Aus dieser Flasche nicht in guter Verfassung: schöner Apfel, aber ohne den Charme und die Komplexität anderer Flaschen. (Ich registriere erstaunlich große Varianten bei diesem Wein.) Sehr resche Säure (9.5 g/l oder sowas, ich müsste weiter oben im Strang nachschauen), die im Vergleich zur 2007er Haagschen Auslese (gut, immerhin Sonnenuhr) arg kräftig daherkommmt. (Beide Weine waren Teil eines Mosel-Hinterhalts, in den ich meine arglose französische Verwandtschaft gelockt hatte.) Tags drauf (also heute) zu einem halbexotisch gewürzten Lachsforellenfilet aus dem Backofen mit großem Erfolg weitergetrunken. Die Säure kümmert sich um das Fett, Zucker um die ganz leichte Schärfe (piment d'espelette) und das Aroma um die Gewürze. Und weil ein Kabinette keinen Körper hat, kann der Wein auch nix dominieren. Nett!

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

niers_runner hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:43
Ollie hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 15:50 Weil das drüben bei Carl Loewen offenbar ganz gut geklappt hat, hier einen weiteren Sicherheitshinweis zu einer noch schöneren Auslese als Loewens:

2023 Wehlener Sonnenuhr Auslese (die normale!)
Für mich die schönste Auslese der diesjährigen Kollektion (die WSU AL*** ist super, aber nicht besser) und eine ganze Menge weiterer Superlative, die hier aber nicht so wichtig sind. Perfekte Interpretation der Lage, alle Marker vorhanden, um tropische Element erweitert und mit einem ganz zarten Firniss an Botrytis (etwa 20% des Leseguts), der die Komplexität des Aromas und der Textur auf 11 dreht. Konzentration jenseits von Gut und Böse, dennoch lehrbuchhafte Leichtigkeit, wunderbar strukturiert von einer perfekt reifen Säure (9.5 g/l). In 20 Jahren eine Legende.

MFW gab 97, und ja, so sehe ich das auch. (Und wenn ich mal so hoch einsteige, dann kann man das im Kalender rot ankreuzen und das Monatsblatt einrahmen und in eine eigens gebaute Kathedrale hängen.)

Cheers,
Ollie
Hallo Ollie,
vielen Dank für deinen 'Sicherheitshinweis'.
Ich habe beide Auslesen vor 4 Wochen bei Papa Dirk probiert und gekauft und war ähnlich begeistert.
Die AL*** habe ich bei persönlichen 99 P. gesehen. Kann eigentlich kaum besser gehen.

Beste Grüße

Peter
Nach so intensiven Lobeshymnen habe ich auch davon bestellt und eine halbe über die Weihnachts/Silvestertage geöffnet:
Allein der Duft ist schon der Hammer, vor allem reifer Pfirsich, aber mit Saft und eben Riesling und nicht Pfirsich, also fein, saftig, traubig.
Geschmacklich natürlich noch sehr primär und unentwickelt, aber durch die Säure sehr lang und intensiv, konzentriert und trotzdem "leicht" und "duftig", Ollies Beschreibung trifft's.
Das ganze für 17€ die halbe, das gibts nur (noch) in D und ausserhalb des VDP.
Das Fuder 42 hab ich mitbestelllt, mal sehn, obs mich juckt...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Gestern Abend im Glas:

2024 M.F. Richter Brauneberger Juffer Riesling Kabinett - Fuder 4 - 14-25

Helles Gelb, komplexe Nase, am Gaumen schlank, frisch, fruchtig, saftig, moderate Süße, feine Säure, schönes Spiel.
Ein Meisterwerk 92+ P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Antworten

Zurück zu „Mosel“