Hallo Wolf,innauen hat geschrieben:Mensch Jürgen, die sind doch alle zur Unzeit geöffnet. Ich habe gerade mal begonnen, Weine vom Kaliber eines du Retout, Agassac oder Brun zu öffnen.
ist schon klar... keine Sorge. Wenn ich was trinken will, dann ist es derzeit eher rechtes Ufer 98 oder beide Ufer 01 (jeweils der Mittelbau), und auch die sehe ich überwiegend noch auf der jugendlichen Seite. 99 würde ich trinken, wenn ich noch was hätte, die haben sich aber irgendwie schon in Luft aufgelöst. 00 fasse ich noch nicht an. Usw usw.
Nein, was ich gerade bei den 05ern mache, ist nur ein erstes Antesten mit dem Ziel herauszufinden, welche Weine mir in diesem Jahrgang von der Machart her zusagen und daher Kandidaten für einen Nachkauf sein könnten. Und das ist aus meiner Sicht sehr klar erkennbar, auch wenn die Weine meist noch recht verschlossen sind, zumindest bei den bisherigen Kandidaten. Mit Lafon Rochet bin ich jetzt in der Gewichtsklasse angekommen, wo ich nichts mehr erkenne, da regiert wirklich nur die Struktur, und weiter hoch in der Hierarchie gehe ich jetzt mit meiner kleinen Versuchsreihe auch nicht mehr.
Mit diesem Vorgehen, jeweils eine Flasche jedes Weins, von dem ich 6 oder mehr habe, ten years after (+/-) der Erkenntnisgewinnung zu opfern, bin ich bisher sehr gut gefahren - die Weine, die mir in diesem Stadium gefallen haben und die ich dann ggf nachgekauft habe, haben mich danach eigentlich nie enttäuscht. Und mit Luft sind eigentlich doch erstaunlich viele davon schon genußreich.
Viele Grüße
Jürgen