Diverse Winzer

Bernd Schulz
Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Vom Traditionsweingut Max Ferdinand Richter hatte ich schon etliche sehr schöne, aber auch einige eher schwache Weine im Glas. Diese am Freitag mit Ralf getrunkene Auslese zählt zu den Glanzlichtern:

Bild

Im GM gab es seinerzeit 91 Punkte (in Verbindung mit der eher lächerlichen Prognose "bis 2010" :?: ). Wenn dieser Wein noch eine Spur komplexer wäre, würde er bei mir im Istzustand an der 95-Punkte-Marke kratzen.

2002 ist beim deutschen Riesling vielleicht doch ein verkappter Jahrhunderjahrgang.... :twisted:

Viele Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

So, nochmal ein Wein von den Merkelbach-Brüdern ,der 2012er Ürziger Würzgarten Kabinettist auch richtig gut gelungen,die Brüder..., ein Comeback mit Ende 70?? Da sollte jeder noch mal seine Rentenzeit in Frage stellen, oder?? duftet nach Holunderblüten, am Gaumen ein schlanker, mineralischer, mit Noten von weißen Pfirsichen und einer schönen Säure mit leichtem Spiel begleiteter Riesling, dabei zeigt er auch die würzigen Noten der Lage , fast so schön wie der 2002e, keine Kitscharomen, wie ich sie in einem 2009er erlebt habe, ich bin richtig erstaunt, klasse, 87 Punkte, für Nostalgiker: da bekommt man noch eine schreibmaschinengeschriebene Rechnung und da steht drauf: 5 Euro! Versand bis 12 Pullen: 5 Euro also: Kabi und Auslese kaufen, da kann man nichts bereuen bei diesen Preisen samt Qualität

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Letztes Jahr im September schrieb Ralf hier etwas über die 1988er Wehlener Sonnenuhr Auslese halbtrocken von S.A. Prüm. Gerade hatte ich sie auch im Glas:

Bild

Ich weiß nicht genau, was ich von dem Wein halten soll; im Gegensatz zu Ralf komme ich nicht richtig mit ihm klar. Ich finde ihn nicht wirklich schlecht und nicht wirklich gut, er schmeckt nicht wirklich halbtrocken und nicht wirklich nach Auslese...irgendwie wirkt er auf mich merkwürdig indifferent. Das mag aber nach mehr als 20 Jahren auch der Flaschenform geschuldet sein....

Viele Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Von dieser 94er Spätlese eines weiland erstklassigen Erzeugers habe ich mir eigentlich etwas mehr versprochen:

Bild

Die Lage kommt wirklich schön heraus, und trotz der unverkennbaren Reifetöne fehlt es nicht an Schwung. Aber es fehlt etwas anderes (Extrakt?), so dass trotz aller Vorzüge der Eindruck einer gewissen Leere aufkommt. Freilich handelt es sich nicht um eine große Enttäuschung....

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Gerade fiel mir zufällig diese Auslese in die Finger:

Bild

Der fraglos sehr schöne Wein aus einem schwierigen Jahr stellte wohl den Höhepunkt des seinerzeit von mir mitinitiierten "Steillagenprojekts" dar. Und er zeigt für mich ziemlich deutlich, dass solche edelsüßen Rieslinge unter einem Schrauber eher langsamer reifen - was aber ja nicht unbedingt als Nachteil interpretiert werden muss. Es gibt hier nicht die geringsten Mufftönchen - eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit für einen privaten Kreuzzug gegen die verfluchte Baumrinde..... :twisted:

Beste Grüße

Bernd
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Bernd Schulz hat geschrieben:Und er zeigt für mich ziemlich deutlich, dass solche edelsüßen Rieslinge unter einem Schrauber eher langsamer reifen - was aber ja nicht unbedingt als Nachteil interpretiert werden muss. Es gibt hier nicht die geringsten Mufftönchen - eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit für einen privaten Kreuzzug gegen die verfluchte Baumrinde..... :twisted:
Nur zu :mrgreen:. Für mich hat der Schrauber zwei Seiten. Ich mag halt gerne dezente Reifenoten in meinen Weinen. Und war am Wochenende beispielsweise etwas irritiert bei einem Willi Schaefer 2008 Graacher Riesling trocken (Schrauber). Der schmeckte ernsthaft wie frisch abgefüllt, hatte noch so viel CO², dass das selbst bis zum letzten Schluck aus der Flasche "reichte". Das ist zwar prinzipiell nichts Schlechtes (bis auf das CO², das ich in Weinen gar nicht mag), aber wann beginnt denn die Phase, in der die Schrauber-Weine mal ein paar Reifenoten anlegen?
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Na ja,

meines Wissens gibt es doch unterschiedliche Modelle/Typen beim Schrauber, solche mit mehr und solche mit weniger Gasdurchtritt. Da hätte der Winzer - wenn das gewollt wäre - ja einen stärker durchlässigen verwenden können. Und/oder weniger SO2 zusetzen.

Vermutlich will der Großteil der Weinkäufer eben keine Reifenoten - die Altweinfans hier im Forum und anderswo sind wirtschaftlich wahrscheinlich keine relevante Größe ...

Grüße,
Gerald
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Wo bleiben die Reinzuchthefen "Dezente Reifenoten", "Fortgeschrittene Reifenoten" und "Todesfirne"? :mrgreen:

Just kidding,
Guido
Bernd Schulz

...aber wann beginnt denn die Phase, in der die Schrauber-Weine mal ein paar Reifenoten anlegen?
Später, Stephan! Und angesichts der Tatsache, dass das Ziel vieler Spitzenwinzer eine möglichst große Lagerfähigkeit und daraus resultierend ein entsprechend langsamer Reifeverlauf darstellt (die Rieslinge von J.J. Prüm sind unter anderem deshalb so berühmt, weil sie auch nach langer Zeit immer noch ausgesprochen frisch wirken), kann ich das nur als positiven Effekt des Schraubers werten.
Und/oder weniger SO2 zusetzen.
Das kommt noch als erfreulicher Nebeneffekt hinzu!

Rationale Argumente zur Verteidigung des teuren und trotzdem immer wieder muffeligen oder bröseligen Naturkorks sehe ich einfach weit und breit nicht....

Beste Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Wollte ich doch mal probieren, was Julian Haart so kann, und dafür muss seine 2011er Piesporter Schubertslay Spätlese herhalten, von der Aromatik schon anders als ein Goldtröpfchen, dass meistens mit einem Korb von Gelbfrüchten daherkommt, weiße Johannisbeeren dominieren mit Weinbergspfirsischnoten, das allerdings bietet der Schubertslay verschwenderisch und sinnlich wie ein Goldtröpchen, mit dezenter Mineralität, allerdings zeigt sich auch so eine kleine Traubenzuckernote, die mich in diesem Stadium etwas nervt, die Säure könnte für mich etwas präsenter sein, insgesamt ein richtiger Piesporter, der definitiv mit Flaschenreife zulegen wird, aber in der Qualitätskategorie gibt es mehrere Winzer, die auch mehr wagen wie z.B. der junge Philipp Kettern, 86-87+ Punkte, kostet 16 Euro, Frage: wie findet ihr das Etikett, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, meine Freundin meinte: passt nicht zu einem Weißwein

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Mosel“