Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
mixalhs hat geschrieben:99,17 für den besten Wein? Entweder hat da irgendjemand mehr als 100 Punkte gegeben bzw. irrtümlich auf der 1000er Skala gewertet. Oder aber eine Person hat gemeint, dass der Wein etwas schwächelt, und "nur" 99 gezogen während alle anderen 100 gaben.
Uiuiui...eine harte Ansage an den Jahrgang und seine Qualität!
Ich weiß nicht unter welchen Kriterien und Maßstäben die Verkoster die Weine bewertet haben, kann aber sagen, da ich selbst viele Weine dieser Verkostung -teilweise bereits vielfach- im Glas hatte, dass ich die Eindrücke so nicht bestätigen kann.
Was mich am meisten verdutzt ist das Resultat, dass Grand-Puy-Ducasse den vermeintlich besten Wein der Probe produziert haben soll (einer der weniger die ich nur einmal zur Arrivage im Glas hatte) und Latour, Leo Poyferre und Lafite (die by the way für mich zur absoluten Spitze des Jahrgangs zählen) keine 90/100 Punkten erreichen konnten!
Auch das extrem schlechte Abschneiden von GPL, Pichon Baron (beide vor 3 Wochen auf extrem hohen Niveau getrunken) Barton und LLC kenne ich so nicht.... Merkwürdig!
Da bleibt mir nur ein großes
weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
dyingromeo hat geschrieben:
Da bleibt mir nur ein großes
Hallo Christian,
wir hatten das Thema in ähnlicher Form schon mal ein kleines Stück weiter oben im Thread diskutiert: offensichtlich mögen englische Verkoster den Jahrgang 2003 überhaupt nicht, was ganz im Gegensatz zur Einschätzung vieler Weine durch mehrere Forumsmitglieder (mich eingeschlossen) steht. Möglicherweise ist der Jahrgang einfach nicht klassisch genug, um vor den Augen der im großen und ganzen immer noch am traditionellen Stil orientierten britischen Weinkritik zu bestehen.
Ich nehme das jetzt einfach so hin. Wenn die dort den Montrose 2003 bei 89 Punkten sehen, ist das halt so. Bei mir kommt er trotzdem deutlich besser weg.
Na, das fuer mich Interessante an der Chose ist, dass Steven Spurrier, immerhin Linkssufer-Oberbobbel bei den en-primeur-Verkostungen, immer ein grosser Fan des Jahrgangs 2003 war, waehrend Stephen Brook das Jahr nicht so den Brueller fand. Vor diesem Hintergrund finde ich die recht geringe Divergenz zwischen Spurriers und Brooks Bewertungen bemerkenswert. Es waere sehr aufschlussreich zu wissen, ob die Weine fuer Brooks gerade eine schwache Phase haben oder ob er tatsaechlich seine Meinung geaendert hat.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Hallo Hendrik,
hast du eventuell deutsche Notizen zu den Weinen?
Mich interessiert am meisten der La Gaffeliere (Beschreibung und etl. Dekantierzeit + Trinkfenster).
Aufgrund der vermeintlichen Power w/o Finesse - Stilistik (allg. englische Meinung), war ich geneigt, meine 12 Flaschen zu verkaufen.
Vielen Dank
Gruß
Schneesurfer Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
meine letzte Begegnung mit dem Grafen liegt zwar schon etwas zurück, ist mir aber nicht nur deswegen kaum in Erinnerung geblieben. Generell habe ich bei 2003er Weinen die Marschroute eingeschlagen: Linkes Ufer und dort ganz weit nach Norden gehen.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)