Seite 34 von 35

Re: Fritz Haag

Verfasst: So 10. Mai 2026, 22:21
von Udo2009
Da ich Wein danach kaufe, ob er mir schmeckt oder nicht (möglichst nach Proben) ist es mir eigentlich völlig egal, was aus Prädikaten wird... :?

Re: Fritz Haag

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 11:36
von niers_runner
Gestern Abend im Glas:

2023 Fritz Haag Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese 06-24

Helles Gelb, mineralisch, frisch, konzentriert und komplex in der Nase und am Gaumen.
Zitrusfrüchte, reifes gelbes Steinobst, sehr saftig, extraktreich, sehr lang und eine betörende Finesse.
Perfekte Auslese 96+ P.

Beste Grüße

Peter

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 21:44
von TroisLacs
Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese 2021

Haben gestern für uns libanesisch gekocht und hab mir gedacht, machste eine restsüsse Spätlese dazu auf.

Ich weiss nicht, was man bei diesem Wein besser machen könnte.
Es hat mich und meine Frau geflasht, sowas von lecker.
In der Nase Pfirsich, Apfelsaft und Birne, etwas Zitrusfrüchte und am Gaumen dieses perfekte Zusammenspiel von Säure und Süsse. Für uns ein unglaubliches Trinkvergnügen, mit 7.5% war die Flasche ziemlich schnell leer. Ausgewogen, frisch, leicht cremig.
Ich hab noch 2 Flaschen, vielleicht entwickelt sich noch eine Petrolnote, aber der trinkt sich jetzt super.

Zum Vergleich habe ich eine 22-er Spätlese Piesporter Goldtröpfchen von Willi Haag aufgemacht. Durchaus ein trinkiger Wein, der sich nicht verstecken muss, aber 2 Klassen unter dem des Namensvetters. Zugegebermassen auch ein paar Euro günstiger.

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:01
von Bernd Schulz
TroisLacs hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 21:44 Ich weiss nicht, was man bei diesem Wein besser machen könnte.
Sascha, es hat lange gedauert, bis ich das begriffen habe :oops: , aber Oliver Haag markiert (zusammen mit zwei, drei, vielleicht auch noch vier anderen Erzeugern) die absolute Spitze an der Mosel, und damit handelt es sich um einen Winzer, der auch international gesehen ganz weit oben rangiert. Gemessen daran sind seine Preise unglaublich moderat geblieben - bei ihm bekommt man zumindest im restsüßen Bereich Weltklasseweine zu Kursen, die selbst für mich ab und an noch leistbar sind. Aber pssst :!: - diesen Geheimtipp bitte nicht weitersagen! :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:07
von Nora
Danke Sascha für die Notiz! Das war auch eine meiner schönsten Spätlesen, die ich getrunken habe (siehe meine Notiz weiter oben). Auch die Kombi mit dem Essen klingt spannend.

VG Nora

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:27
von TroisLacs
Nora hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:07)
Auch die gKombi mit dem Essen klingt spannend.

VG Nora
Wir hatten erst Fladenbrot mit Hummus und Auberginenmousse, dann Orangen-Tomatensalat mit Koriander und Thunfisch gewürfelt in Knoblauch und Koriander angebraten, dann auf Joghurtcrème.
Herrlich :-)

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:30
von TroisLacs
Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:01 Aber pssst :!: - diesen Geheimtipp bitte nicht weitersagen! :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd, ich kann das meiner Riesling-liebenden Familie doch nicht vorenthalten … ;-)

Aber da werde ich mir wieder bestellen, auch wenn ich eigentlich genug im Keller hätte. Aber will ja in 10 Jahren auch noch was trinken.

Re: Fritz Haag

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:39
von Moselglück
TroisLacs hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 21:44 Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese 2021
Die liegt noch verpackt im Keller, viel zu jung :D
Von der 2021 Juffer Spätlese haben wir übrigens 4 Kartons gekauft weil sie so honigmelonig gut war!

Gruß,

Daniel

Re: Fritz Haag

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:15
von TroisLacs
Moselglück hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:39
TroisLacs hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 21:44 Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese 2021
Die liegt noch verpackt im Keller, viel zu jung :D
Von der 2021 Juffer Spätlese haben wir übrigens 4 Kartons gekauft weil sie so honigmelonig gut war!

Gruß,

Daniel
Daniel, dann hast du ja viel zu viel, ich nehme dir ein Kartönchen ab :-D

Re: Fritz Haag

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:23
von EThC
Moselglück hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:39 weil sie so honigmelonig gut war
...wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden! Bei prominenter Verwendung genau dieses Adjektivs werde ich erst mal skeptisch... :o