Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Mr. Tinte »

Alas hat geschrieben:Hallo Gocce!

Schau mal hier:

http://www.franzoesischkochen.de/veau-a ... #more-5542

Gruß

Alas
Das sieht aber auch seeehr lecker aus!!!!!
Heute gibt es bei einem Freund ein Kaviardinner mit Champagner und Burgunder...Sonntag machen wir dann endlich unseren kochfreien Genusstag (Rillette, Lachs, weiches Brot, Käse), Montag das Sylvesteressen und danach werden wir (ich und meine Partnerin) für genau einen Monat kein Alkohol und eher magere Kost essen...(mit zwei Ausnahmen, am 12.1 wieder ein Champagner Dinner bei uns und am 7.01 das Weihnachtessen mit einem Spanferkel bei meinen Eltern - bin othodox-christlich)... Aber der Februar käme evt. in Frage :!:
Liebe Grüsse,

Goce
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Du meine Güte, Goce, das sieht aber sehr lecker aus. Könnte mir vorstellen, dass das Fleisch auf der Zunge zergangen ist.

PS.
Den weiter oben beschriebenen Cabernet/Merlot 2000 von Triebaumer habe ich heute nochmal getestet. Ein Gläschen war noch in der Flasche und diese war im Kühlschrank gelagert: Wunderbar. Ein klasse Wein, mit herrlichen, feinsinnigen Aromen und angenehmer Festigkeit. Tolle, betörende Nase mit einer Mischung aus Holz, etwas Medizin und roter Johannisbeere. 93

PPS.
Im Übrigen bemerke ich, dass ich immer häufiger die Rotweingläser von Ikea benutze. Die sind richtig gut, können problemlos in die Spülmaschine und bei einem Preis von 1,90 kann man auch mal eins zerdeppern. Was will man mehr? ;)

PPPS. (sagt man so?)
Tolle Sache mit Deiner Partnerin: gemeinsam kochen, gemeinsam Wein und Essen genießen, gemeinsam den Januar alkoholfrei verbringen, schön die Eltern einladen :twisted:
Nein ehrlich, ich wünsche Euch, dass alles so harmonisch bleibt. Das ist ein großes Geschenk.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Alas

Beitrag von Alas »

Grüß dich Goce!

Kann mir euren Genuß lebhaft vorstellen.
Verräts du noch auf wieviel Grad ihr den Ofen gestellt habt?

Guten Rutsch wünscht dir

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Pointless

Beitrag von Pointless »

Hallo allerseits,

die Essenskombination des Heiligabend wollte ich hier noch zum Besten geben. An dem Tag gibt es bei uns einen Klassiker, Schnitzel mit Kartoffelsalat. Ich wollte das dem Wein etwas anpassen. Der Wein war der Keller Basisriesling aus 09, der sich diesmal überaschend füllig zeigte mit Vnillenoten und Zitrone. Also:

Schnitzel: Mit Madelblättchen, geröstetem, gemörsertem Sesam und Vollkornmehl paniert.

Kartoffelsalat: Die schwäbische Variante mit (echter) Hühnerbrühe, die Zwiebeln darin diesmal kurz mitgekocht (Wein und rohe Zwiebeln find ich schwierig). Nur sehr wenig neutrales Öl verwendet.

Flüssige Butter: Die wurde bei Tisch über den Kartoffelsalat gegossen, der war ja "mager". Das besondere daran war, dass die Butter mit 2 Zehen Knoblauch, ca 1/3 Stange Vanille und einem Stück Zitonengras erwärmt wurde.

Dadurch hat der Klassiker die Zitrus und Vanillearomen des Weins widergespiegelt. Die Vanille wirkte überhaupt nicht süßlich sondern unterstrich nur das buttrige Aroma der Butter. Erst durch den Wein zeigte sich die Vanile.

Grüße

Jochen
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

tubermagnatumpico hat geschrieben:Du meine Güte, Goce, das sieht aber sehr lecker aus. Könnte mir vorstellen, dass das Fleisch auf der Zunge zergangen ist.

PPPS. (sagt man so?)
Tolle Sache mit Deiner Partnerin: gemeinsam kochen, gemeinsam Wein und Essen genießen, gemeinsam den Januar alkoholfrei verbringen, schön die Eltern einladen :twisted:
Nein ehrlich, ich wünsche Euch, dass alles so harmonisch bleibt. Das ist ein großes Geschenk.
Du hast natürlich vollkommen recht...Nach 9 Jahren nun, ist es aber wesentlich harmonischer als auch schon ;) :D
Nun, heute ist der letzte Genusstag, Zigaretten gibts auch keine mehr...
Liebe Grüsse,

Goce
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,

unser gestriges Silvesteressen war ein thailändisches Rindercurry mit Wildreismischung. Mein asiatisches Weinbuch empfahl dazu (strongly recommendete) einen Merlot. OK, den hatten wir nicht, aber der 2010 Les Vignes Rousses der Domaine du Bon Remède paßte wider Erwarten dazu wie Faust auf Auge. Bei einem recht scharfen Curry hätte ich eigentlich einen US-Chardonnay als Empfehlung erwartet, aber mit dem Provencalen ... :P
LG
Andreas

Beitrag von susa »

...interessant, hätte ich auch nicht gedacht.

Bei uns gibt es an Silvester traditionell Fondue und am Folgetag das restliche Fleisch und Gemüse im Wok gerührt, ein bisschen asiatisch abgeschmeckt. Dazu werden wir heute eine halbtrockene Rieslingspätlese von Kauer trinken. Zum Fondue (Fleisch, Brühe) hab es gestern 90er Canon-la-Gaffelière aus der Magnum, erstaunlich wie flexibel der Wein zu den verschiedenen Aromen passte.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
octopussy

Beitrag von octopussy »

Heute soll es geben ein Huhn, zerlegt im Ofen gebraten mit Honig, Safran, Ingwer und Haselnüssen (ein Ottolenghi Rezept) und dazu Ofenkürbis. Ich bin etwas unschlüssig, welcher Wein dazu wohl am besten geht. Folgende Weine habe ich in die engere Auswahl genommen?

2010 Grand Veneur Côte du Rhône Blanc (100% Viognier)
einen Riesling von Heymann-Löwenstein oder Van Volxem (d.h. geringfügig restüß und etwas fetter)
2008 Ziereisen Chardonnay Hard
2006 Grüner Veltliner Lamm (feinherb) von Hirsch
etwas anderes?
Beste Grüße, Stephan
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hallo Stephan,

aus der vorgeschlagenen Auswahl würde ich den Viognier dazu versuchen.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Allegro hat geschrieben:Hallo Stephan,

aus der vorgeschlagenen Auswahl würde ich den Viognier dazu versuchen.

Viele Grüße - Allegro
Ich würde den Ziereisen nehmen :?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“