Tomschki hat geschrieben:Aber ein Cheval Blanc 1947 mit eben 15% Alkohol liefert doch den Beweis, dass es gehen kann?
...eben. Ich würde 2018 nicht aufgrund von Alk-% verteufeln. Es kommt auf die Balance an und mir scheint diese bei vielen 18ern gegeben. Das will jetzt nicht heissen, dass ich es zu meinem Lieblingsjahrgang machen würde, aber Frische ist bei vielen Weinen vorhanden. So als Sneak-Preview zu meinen Saint-Emilion-Bewertungen einige Weine aus dem oberen Mittelfeld...
18.5+ vvPunkte (93-95/100): 2018, Château Bellevue: Mittleres Rubin. Sehr intensive, stark fruchtbetonte Nase, dunkle Kirschen, Pflaumen, Oregano, darüber Rosenblüten, komplex. Im Gaumen weich, fast harmlos beginnend, packt dann zu, zeigt Struktur, sehr feines Tannin, ungemein viel Frische, da ist Druck und da ist Finesse mit im Spiel, hier passt sehr viel zusammen, von der ersten Nase bis in den langen Abgang. Sehr gelungen. 2025-2042+ (Verkostet auf der Presse-Degustation der Association de Grands Crus Classés de Saint-Emilion auf Château Dassault, am 31.3.2019)
19 vvPunkte (94-95/100): 2018, Château Fonroque: Kräftiges Rubin. Intensive, super fruchtbetonte Nase, Cassis, Brombeeren, da springen die Früchte förmlich aus dem Glas, ungemein feinduftig, auch mit floralen Noten, herrlich zum Eintauchen. Der Auftakt ist geschmeidig, ungemein sanft, tänzerisch, mit hervorragender Frucht und einer top Struktur, hier sind Säure, Gerbstoff und Frucht in wunderbarer Balance, das hat Energie, Spannung, Dichte, Kraft und dennoch viel Eleganz. Endet auf reife Himbeeren und etwas Brombeere. Ein super Fonroque! 2025-2048 (Verkostet auf der Presse-Degustation des Grand Cercle, am 30.3.2019, sowie direkt auf dem Weingut und auf der Presse-Degustation der Association de Grands Crus Classés de Saint-Emilion auf Château Dassault, am 31.3.2019)
19 vvPunkte (94-95/100): 2018, Clos Saint-Martin: Mittleres Rubin. Verführerische Nase, schöner Duft, Rauch, Kräuter, Trockenblumen, Orangenblüten, darunter eine herrliche Frucht, sehr komplex und ausladend intensiv. Der Gaumen ist gradlinig, knackig, frisch, ungemein saftige Frucht, mehr rote als dunkle Beeren, keinerlei Überreife, die Tannine dennoch reif, der Wein zeigt Energie, Spannung und eine sehr gute Balance. Endet lang, rotfruchtig und wirkt sehr, sehr frisch. Kompliment! 2026-2040+ (Verkostet auf der Presse-Degustation der Association de Grands Crus Classés de Saint-Emilion auf Château Dassault, am 31.3.2019)
18.5+ vvPunkte (93-95/100): 2018, Château Grand Corbin-Despagne: Dunkles Rubin. Anfangs verhalten, eines der Muster etwas holzbetonter in der Nase, das andere ein Gedicht, angenehm tief, rauchig, würziges Bouquet, viele dunkle Kirschen, Brombeeren, darüber florale Noten die an Veilchen erinnern, reife Frucht. Im Auftakt vollmundig, dicht, strukturiert mit Körper und Schmelz, markanten, fein gewobenen Gerbstoffen, einer knackigen Frucht, sehr klare Linie, präzis und im Abgang mit sehr guter Länge und feiner Würze. Hervorragend gelungen. 2025-2040+ (Verkostet auf der Presse-Degustation des Grand Cercle, am 30.3.2019 und auf der Presse-Degustation der Association de Grands Crus Classés de Saint-Emilion auf Château Dassault, am 31.3.2019)
...ich kämpfe mich grad durch 15 Seiten Saint-Emilion-Notizen.
Cheers,
Adrian