Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
mixalhs

Re: Weine des Jahres

Beitrag von mixalhs »

Liebe Nora, lieber Dylan,

eine sehr gute Idee, nicht nur die ganz großen Weine zu nennen, die für den Alltag kaum taugen, weil für Normalsterbliche viel zu teuer sind, um sie täglich zu saufen, oder weil es sich um Unikate handelt, die nur sehr schwer gar nicht mehr zu beschaffen sind! Danke für die Steilvorlage!

Hier nun mein Tipp für den Alltag: Copertino Eloquenzia von Garofano, kostet 7,90 bei Bremer in Braunschweig und ist ein klassischer Negroamaro aus Südapulien ohne die adipöse Marmeladigkeit der Supermarkt-Negroamari, die aktuell dem Primitivo beim Werben um die Gunst der Nutellafraktion der Weinkäufer*innen so heftig Konkurrenz machen. Hier ist meine Verkostungsnotiz des 2019ers, aber der aktuell im Verkauf befindliche 2021er ist mit ihm absolut auf Augenhöhe:

Bild

Wirklich ein wunderbarer Wein, der sich vom süditalienischen Mainstream deutlich abhebt, seinen Sortencharakter und seine Herkunft deutlich zeigt und sich bei uns als Begleitung zu allen möglichen Speisen hervorragend bewährt hat.

Herzliche Grüße

Michael
nono

Beitrag von nono »

2021 Erdener Prälat Spätlese, Dr. Hermann
Musste ich trinken, da mal wieder schimmeliger Korken
So langsam entpuppt sich das als Glücksfall, denn auch das 2021 Erdener Treppchen Kabinett war schon für mich auf dem Höhepunkt ( ich mag keinen Petrolton):
Natürlich voller als der Kabinett, brauche ich normalerweise nicht, exotische Früchte zu Beginn, aber dann mineralisch bis zum Ende, Spannung wie bei einer Auslese von Horst Sauer...Also eindeutig Wein des Jahres und für mich Winzer des Jahres, weil ich von diesem Weingut vorher noch nie etwas gehört hatte.
Die anderen zwei waren
2011 St Joseph und Hermitage von Bernard Faurie
ziselierte Frucht unglaublich feine Nordrhone, weder karg noch opulent, leider auch mein Abschied aus Hermitage, da mir die Weine zu teuer geworden sind
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

mixalhs hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 11:15 ....eine sehr gute Idee, nicht nur die ganz großen Weine zu nennen, die für den Alltag kaum taugen, weil für Normalsterbliche viel zu teuer sind, um sie täglich zu saufen, oder weil es sich um Unikate handelt, die nur sehr schwer gar nicht mehr zu beschaffen sind!
Ganz meine Meinung!

Mein bester noch einstellig gepreister Rotwein des Jahres 2024 war dieser Spanier aus dem Programm von PdP:

Bild

Auf dem Fuße folgten zwei bei Wolfgang Kern erstandene französische Rote:

Bild

Bild

Die beiden besten Kabinette waren diese hier:

Bild

Bild

Der 23er Juffer-Kabi von Haag, der dem Hörensagen nach grandios sein soll, steht allerdings noch aus. Er wird auf jeden Fall vor Silvester an die Reihe kommen.

Herzliche Grüße

Bernd
Nora

Beitrag von Nora »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 20:38
Die beiden besten Kabinette waren diese hier:
...

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Das freut mich zu hören und Danke für die Notiz, Bernd! Von diesem Wein habe ich mir ein paar Flaschen im November bei einer Aktion bei PdP bestellt.

VG Nora
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Nora,

wenn du mehrere Flaschen hast (ich habe aus sattsam bekannten Gründen nur eine Einzelflasche gekauft), würde ich an deiner Stelle eine davon relativ bald öffnen. Für meinen Geschmack kann dieser Wein zwar noch deutlich anders werden, aber schöner eigentlich nicht mehr...

Herzliche Grüße

Bernd
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Moin zusammen,

mein Wein des Jahres ist ganz unzweifelhaft ein 2014er St. Nikolaus GG von PJ Kühn gewesen. Das gilt aber auch nur für 1 von 2 getrunkenen Flaschen :D . Trotzdem, die Flasche aus meinem Keller war gaaaanz großes Weißweinkino.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Mein Weinerlebnis des Jahres kam schon recht früh im März mit dem 2014 J.B. Becker Wallufer Walkenberg Riesling Kabinett trocken Alte Reben. Tief, intensiv und komplex. Ein toller Riesling!

In der zweiten Jahreshälfte habe ich zugegeben aber auch verhältnismäßig günstig und "Mainstream" getrunken. Für Weihnachten steht eine schöne Auswahl an, doch an den Becker kommen auch die vermutlich nicht ran.
Nora

Beitrag von Nora »

Liebes Forum,

hier meine Weine des Jahres:

Weißwein
Dönnhoff Hermannshöhle Riesling Großes Gewächs 2011 (mineralisch, komplex, lang)
Dönnhoff Hermannshöhle Riesling Großes Gewächs 2013 (reifere Frucht, vollmundiger als der 11er, schön!)
Dönnhoff Hermannshöhle Riesling Großes Gewächs 2019 (noch schüchtern, braucht viel Luft, entwickelt sich über mehrere Stunden, viel Potential)

Anmerkung für mich: Mehr Hermannshöhle trinken 🙂.

Rotwein
Hier gab es viele schöne Eindrücke in diversen Verkostungsrunden, insb. danke an Uli für die schöne Pichon Comtesse-Vertikale im Mai in Frankfurt und an Karsten, Ollie und Lukas für unsere gemeinsamen Weinabende.

In Ruhe zu Hause getrunken haben mir am besten gefallen
Pierre Gonon St. Joseph 2021
und sehr positiv überrascht hat mich der Dernauer Pfarrwingert Spätburgunder Großes Gewächs 2016 von Meyer-Näkel.

Enttäuscht hat mich dieses Jahr mal wieder der Clos des Papes 2007, ich komme mit diesem Jahrgang einfach nicht klar.

Süßwein
Rudolf May Retzstadter Langenberg Silvaner Trockenbeerenauslese 2015
Fritz Haag Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 2008

Schaumwein
Jacques Selosse Champagne Grand Cru Lieux-dits Extra Brut Ambonnay Le Bout du Clos, für mich eine neue Dimension von Schaumwein!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und hoffe auf weiteren, interessanten und anregenden Austausch!

VG Nora
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Riesling!
Dafür konnte ich mich dieses Jahr besonders begeistern. Nicht selten habe ich mir notiert: das sollte man eigentlich nur aus der Magnum trinken.
Highlights: GGs von Kühling-Gillot Pettenthal 2015 und 2023, Keller Hubacker 2018, F.X. Pichler Loibner Loibenberg Smaragd 2013
Das P-L-Highlight: Schnaitmann Fellbacher Lämmler 2015

Rot: Pavie Macquin 2019, Clos des Papes 2021.
Das P-L-Highlight, wie schon in den vergangenen Jahren: Belgrave 2000 – der gerade mein Rinderfilet wunderbar begleitet hat und mir (!) wieder mal schön aufzeigt, dass über gut abgehangegen BDX (der nicht die Welt kosten muss) nichts geht.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Kle

Beitrag von Kle »

Herr S. hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 10:30 Moin zusammen,

mein Wein des Jahres ist ganz unzweifelhaft ein 2014er St. Nikolaus GG von PJ Kühn gewesen. Das gilt aber auch nur für 1 von 2 getrunkenen Flaschen :D . Trotzdem, die Flasche aus meinem Keller war gaaaanz großes Weißweinkino.

Viele Grüße,
Björn
das motiviert mich umso mehr, den 15er bald zu öffnen, sofern ich bei mir nicht noch einen 14 er finde. Ich war jetzt überrascht, dass beide noch gut im Handel erhältlich sind.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“