Seite 31 von 32
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Sa 25. Jan 2025, 13:22
von austria_traveller
Mahlzeit Forum,
Heute zufällig beim Aufräumen gefunden
Krettnacher Altenberg 2016er Riesling Spätlese trocken
Frage an die Kenner:
Kann man den noch in der Runde servieren, oder ist der schon hinüber ?
Falls ja, was dazu essen ? Überhaupt was dazu essen ?
Danke für die Hilfe
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Sa 25. Jan 2025, 16:14
von Udo2009
Neun Jahre sind doch für eine Spätlese von der Mosel kein Alter....
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Sa 25. Jan 2025, 21:25
von maha
austria_traveller hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 13:22
Mahlzeit Forum,
Heute zufällig beim Aufräumen gefunden
Krettnacher Altenberg 2016er Riesling Spätlese trocken
Frage an die Kenner:
Kann man den noch in der Runde servieren, oder ist der schon hinüber ?
Falls ja, was dazu essen ? Überhaupt was dazu essen ?
Danke für die Hilfe
Ich würde mir ein paar Magen Tabletten und etwas zum Erhalt des Zahnschmelzes bereit legen, aber damit solltest du ganz gut gerüstet sein

Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Mi 11. Feb 2026, 13:25
von puschel
Noch jung, aber wie hat Kajo immer gesagt, ne schöne Frau lässt man auch nicht im Schrank stehen

Der Kabi aus Fuder 8 (Gisela) einfach zum Reinlegen
Danke Erich, danke Johannes
Gruß Adi
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:01
von Nora
Krettnacher Euchariusberg Riesling Kabinett Alte Reben „Gisela“ #8 2025
Die Nase startet mit einem ganz leichten reduktiven Moselstinker und etwas nassem Stein, beides kaum wahrnehmbar; hauptsächlich wird sie beherrscht von grünen Kräutern (Pfefferminze und Salbei). Auch am Gaumen zunächst eine Kräuterattacke; nach ausreichender Belüftung gibt es eine sehr dezente Gelbfruchtigkeit und Orangenmarmelade(!); die Süße ist meiner Ansicht nach für einen Kabinett zu hoch, dagegen können auch die schöne reife und hohe Säure (fast 11,5 g/l) und die leichte Mineralität kaum etwas ausrichten.
Mal sehen, wie sich der Wein in den nächsten Jahren entwickelt.
VG Nora
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 11:11
von niers_runner
Nora, vielen Dank für deine Notiz.
Bei dem Preis für die 'Gisela' würde ich eigentlich mehr erwarten.
Beste Grüße
Peter
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 11:27
von Nora
Ja Peter, ich auch! Das war etwas enttäuschend. Ich hoffe jetzt auf eine positive Weiterentwicklung des Weins.
VG Nora
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 20:03
von niers_runner
Nora hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 11:27
Ja Peter, ich auch! Das war etwas enttäuschend. Ich hoffe jetzt auf eine positive Weiterentwicklung des Weins.
Ich habe mir den Wein auch besorgt und hatte ihn bereits im Kühlschrank. Nach deiner Notiz ist die Flasche ganz schnell wieder im Karton gelandet. Der Wein soll erst mal eine Staubschicht im Keller ansammeln. Mein Motiv den Wein zu kaufen war die Werbung bei PdP:
„Gisela“ zählt 2025 zu den besten Weinen der Saar! Ein Kabinett der Extraklasse!
https://www.pinard-de-picard.de/art/DMO261325
Beste Grüße
Peter
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 20:25
von Nora
Hallo Peter,
danke für den Link!
In der Beschreibung von Pinard de Picard finde ich schon einiges wieder, insb. die Kräutrigkeit und diese beiden Passagen:
"Baut am Gaumen viel Dichte und Konzentration auf für seine Gewichtsklasse, das warme Jahr zeigt sich durch reife Gelbfrucht..."
"Zeigt die Intensität einer Spätlese, ..."
Nur die Schlussfolgerung ist bei mir derzeit eine andere.
Deine Idee, dem Wein noch Zeit zu geben, ist vermutlich sehr weise.
VG Nora
Re: Hofgut Falkenstein
Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 10:19
von puschel
Ja, Nora
Peter ist weise
Erichs Rieslinge sind alle spontan vergoren und im Fuder
(AP8 -Gisela) ausgebaut für ein langes Leben
LG Adi