UlliB hat geschrieben:Nachdem ich in letzter Zeit doch einige 2003er im Glas hatte, kann ich die von Neil Martin und Julia Harding geäußerte Auffassung, dass sich der Jahrgang auf dem absteigenden Ast befindet und demnächst ausgetrunken werden muss, nicht nachvollziehen. Ganz leise kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Weine auf der "ten years on"-Probe in London, an der beide teilgenommen haben, zumindest zum Teil unter schlechten Bedingungen gelagert wurden. Bislang hat bei mir kein 2003er aus dem eigenen Keller den Eindruck erweckt, dass der jetzt aber dringend weg muss.
Hallo Ulli,
schlecht gelagerte Flaschen will Julia Harding ganz überwiegend (jedoch mit ein paar Ausnahmen) ausschließen. Da die Flaschen von einem großen Bordeaux Händler bereit gestellt werden, spricht prima facie eigentlich auch erst einmal alles für gut gelagerte Flaschen (im
bonded warehouse).
Julia Harding hat geschrieben:The tasting conditions created by London's fine-wine merchant Bordeaux Index were ideal, even if after a decade one or two bottles they had sourced, notably Ch Lafleur, were perhaps not showing the wine at its best. Some second bottles were generously and conscientiously opened (although I did not taste a second sample of Lafleur).
Ich vermute eher eine von Anfang an tendenziell negative Einstellung gegenüber Bordeaux 2003, die sich fortsetzt und nicht später umgeworfen werden soll. 2010 schrieb Jancis Robinson schon: "
Bordeaux 2003 - Drink Up!"
Ein Teil des Problems ist sicherlich das "Über einen Kamm scheren" des Jahrgangs durch die Kritiker und vielleicht von manchen auch eine Kontrareaktion zu Parker.
Auch in der Revue des Vins de France (RVF) gab es in der vorletzten Ausgabe übrigens ein Ten Years After Bordeaux 2003 Tasting. Die RVF ist auch tendenziell der Ansicht, dass es 1. nur wenige Erfolge gibt, 2. die Erfolge fast nur am linken Ufer erzielt wurden, 3. die Weine geprägt sind durch gekochte und süße Aromen in der Nase und raue, trockene und matte Tannine im Mund und 4. viele Weine, gerade am rechten Ufer, schon deutlich fortschrittlich gereift sind.
19/20 bekommen Lafite, Latour und Montrose, 18,5/20 Ausone, Margaux und LLC, 18/20 Angélus, Pétrus, Palmer, Ducru-Beaucaillou, Léoville-Poyferré und Pichon Baron, 17,5/20 Pavie, Trotanoy, Pontet-Canet, Cos d'Estournel und Haut-Brion.