...probier's aus! Ich mag die am liebsten pur auf Wurzelbrot, schwarzer Pfeffer und / oder Salz schaden aber nicht. Dann auch eher Fleur de sel, nicht wegen dem Geschmack an sich, aber die Meersalzkristalle fühlen sich am Gaumen schon anders an...bordeauxlover hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2026, 20:04 Die Jahrgangssardinen am Besten pur oder mit speziellem Salz oder Pfeffer?
Ölsardinen in der Dose
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
- Schönibert
Re: Ölsardinen in der Dose
Hi Erich, find das ja auch alles andere als unpassend, allerdings nicht zu wirklich allen Ausführungen. Tendenziell würde ich den Cidre eher nicht bei in Olivenöl eingelegten sehen, Cidreland ist Butterland. Aber ok, die ist auch schon etwas affektiert, diese Denke. Und auch nicht wirklich schlüssig, beziehungsweise duchhaltbar.
Zu den à la Tapenade, aux Olives de Nice oder Pitomaïl, die sind alle von la Belle-Iloise, da würde mich aber wirklich kein Cidre dazu reizen, aber zu den sehr herzhaften à la Luzienne mit Bayonner Schinken oder den à l’Andalouse von den Mouettes hingegen sehr wohl.
Zu Nuris oder den Ortiz a la Antigua könnte ich mir einen nordspanischen Sidra sehr gut vorstellen, wenn ich so drüber nachdenke. Sehr inspirierend dieser Austausch, mal wieder. Danke!
Hallo Armin, das sehe ich wie Erich. Die Jahrgangssardinen sind eigentlich immer nur in Olivenöl eingelegt. Außer man betrachtet die von la Belle-Iloise auch als solche, denn im Grunde genommen sind sie das, sie werden nur nicht als solche deklariert. Aber ja, das Aroma von denen, die in purem Oliven- oder Erdnussöl baden, kann man mit etwas Fleur de Sel oder Maldon durchaus noch etwas herauskitzeln. Pfeffer nehme ich nie, aber warum nicht, Probier es aus.bordeauxlover hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2026, 20:04 Die Jahrgangssardinen am besten pur oder mit speziellem Salz oder Pfeffer?
Deine Idee mit dem Albariño finde ich ganz ausgezeichnet. Der passt sicher zu ganz vielen, den meisten, ich denke allen Sorten. Oder knacktrockene spanische Weißweine, das geht garantiert auch supergut. Werd ich mal im Auge behalten.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- EThC
...wenn der Cidre schön gerbstoffig ist, geht das m.E. wunderbar, bei eher weinig / saftigen Vertretern stimme ich Dir tendenziell schon zu.Schönibert hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2026, 11:26 Tendenziell würde ich den Cidre eher nicht bei in Olivenöl eingelegten sehen
Wobei die anderen Vorschläge generell alle auch ihre Berechtigung haben, würde ich für mich aber nur daheim realisieren und das kommt eher selten vor...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
bordeauxlover
Vielen Dank, Erich und Schöni für die Rückmeldungen und Einschätzungen! Ich bin gespannt und werde demnächst berichten, ob ich zum Premium-Ölsardinen-Fan werde und das Thema vertiefe oder es nur als interessante Erfahrung verbuche.
Allen ein sonniges Wochenende
Armin
Allen ein sonniges Wochenende
Armin
- Schönibert
Nun, halte uns gern einfach auch dem laufenden, ciao!bordeauxlover hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2026, 14:23 […] und werde demnächst berichten, ob ich zum Premium-Ölsardinen-Fan werde und das Thema vertiefe oder es nur als interessante Erfahrung verbuche.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo
Grüße
Gerald
bei den Nuri (und glaube ich auch allen anderen bisher probierten Sorten mit Olivenöl) dürfte es sich aber um eine Art "raffiniertes" Olivenöl ohne viel Eigengeschmack handeln, so zumindest mein Eindruck. Ich gebe gerne noch einen kräftigen Schuss Olivenöl extra virgen (derzeit meist Hojiblanca aus Antequera/Andalucía) dazu, das schmeckt mir sehr gut, verändert den Geschmack aber ganz erheblich ...Tendenziell würde ich den Cidre eher nicht bei in Olivenöl eingelegten sehen, Cidreland ist Butterland.
Grüße
Gerald
- Schönibert
Gerald, da hast du sicherlich Recht, dass da eher nicht dasjenige Olivenöl mit dem stärksten Eigencharakter mit eingedost wird. Aber in vielen französischen Dosen ist immerhin nicht selten explizit extra vierge drin, teilweise Bio. Über den Geschmack selbst sagt das natürlich nix aus, das ist klar. Das mit dem Tuning mit richtig geilem Öl werd ich definitiv mal versuchen, sehr gute Idee!
Wie waren die 2015er? Selbst gelagert oder schon alt gekauft?
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- EThC
...sehr schön mürbe ohne zu zerfallen. Hab ich halbalt gekauft, bei Maitre Philippe gibt's immer mal wieder Kollektionen mit 5 bis 10 Jahrgängen, hab ich in der Regel gekauft, wenn's mal eine Sonderaktion gab, viel zu Pandemiezeiten...Schönibert hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2026, 20:42 Wie waren die 2015er? Selbst gelagert oder schon alt gekauft?
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Nach der Erhitzung der Dose auf 120°C war das Öl dann allerdings die längste Zeit ‚nativ extra‘.Schönibert hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2026, 20:42 Gerald, da hast du sicherlich Recht, dass da eher nicht dasjenige Olivenöl mit dem stärksten Eigencharakter mit eingedost wird. Aber in vielen französischen Dosen ist immerhin nicht selten explizit extra vierge drin, teilweise Bio.
[…]
- Schönibert