Flaschenvarianz

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Kle

Re: Flaschenvarianz

Beitrag von Kle »

niers_runner hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 13:56
EThC hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 08:15 ...ich finde auch, daß das paßte, zwei Flaschen variierten. Ging mir gestern auch so: erst ein Goruli Mtsvane, dann ein Riesling, was für eine Varianz... :mrgreen:
OK, das reicht. Ich bin raus hier.
wieso eigentlich? Du hast eine verblüffende, aber sehr handfeste Ursache für mögliche Flaschenvarianzen offenbart -besser gesagt, nimmt man die klassische Definition, für den Verdacht. Es stellen sich daraufhin manche Fragen, so ob eine simple Fehletikettierung manche eigenen seltsamen Trinkerfahrungen erklärt, für die völlig andere, oft weit kompliziertere und unklare Faktoren verantwortlich gemacht wurden. Dass die vom Winzer bestätigte Verwechslung auch zu satirischen Bemerkungen reizt, finde ich da verständlich - die gelten dann aber dem tatsächlichen Vorgang und nicht dir und deinen Beiträgen.

Gruß,Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Zur Info: niers_runner hat verlangt, sein Benutzerkonto hier zu löschen und auch alle die von ihm erstellten Beiträge (wie schon vor ein paar Jahren, er hat das damals aber wieder zurückgezogen). Laut einer damals eingeholten Auskunft einer Landesdatenschutzbeauftragten müssen die Beiträge nicht gelöscht werden, ich werde das in diesem Fall aber trotzdem machen. Ich denke, kaum jemand wird ihn und seine Postings vermissen und ich habe persönlich auch wenig Lust auf weitere Diskussionen dieser Art.

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...schade! Zumal aus meiner Sicht ja nix Schlimmes passiert ist, aber vielleicht bin ich ein zu grober Klotz. Ist auch bezüglich der nicht wenigen VKN's bedauerlich, auch wenn's die eingefleischten Mosel-Fans noch mehr interessieren dürfte. Aber um's mit niers_runners Worten abzuschließen: "so what!"... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Gerald hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 06:11 Ich denke, kaum jemand wird ihn und seine Postings vermissen und ich habe persönlich auch wenig Lust auf weitere Diskussionen dieser Art.
Findest Du ?
Ich schau ja hier mittlerweile selten rein, aber die postings von ihm waren doch ganz normal und auch sehr informativ, wenn man mit Mosel etwas anfangen kann. Ich geh einfach davon aus, dass er sich (auf gut wienerisch) verarsxxt vorgekommen ist, ob manchen Antworten die es hier gab.
Der komische Schmäh den manche hier haben kommt halt nicht bei allen gut an.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Ollie

Beitrag von Ollie »

Naja, die Tatsache, daß es nicht seine erste solche Aktion war und er seine Beiträge gelöscht haben möchte (und damit Gerald noch mal disst, der nun gar nix für seine Foristen kann), drängt den Schluss auf, daß das Problem doch eher auf seiner Seite stattfindet.

Aber es ist ja auch Saure-Gurken-Zeit, da kann das Forum etwas Äcktschn gebrauchen. Insofern: unsre Liebe sein Lohn.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
austria_traveller

Das mit dem Löschen gemäß DSGVO ist eine andere Sache und Gerald kommt da natürlich zum Handkuss.
Daas das Problem auf seiner Seite liegt ist natürlich auch klar, weil er eben geht und nicht mehr mitspielt. Diese "satirische Überhöhungen" und das lächerlich machen von Beiträgen muss man wohl über sich ergehen lassen, wenn man hier posten möchte. Oder eben nicht, wie man so sieht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Ollie

Beitrag von Ollie »

Es ist nicht so, daß alle Beiträge hier "satirischen Überhöhungen" ausgesetzt seien. (Das könnte man langsam wirklich mal automatisieren.) Also auch mal Kirche-Dorf-Prinzip anwenden.

Es sind diese beleidigten Löschanträge, für die ich kein Verständnis aufbringen mag, denn hier geht's ja - im unerschütterten Glauben an die mordmäßig hohe Werthaltigkeit der eigenen Beiträge - um billigste Schadensmaximierung. Dazu sagt mein Yogi: Kleine Würstchen sind arm, denn sie fallen immer durchs Rost und verbrennen. Sei kein armes, kleines Würstchen.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Kle

Beitrag von Kle »

austria_traveller hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 11:35 Ich geh einfach davon aus, dass er sich (auf gut wienerisch) verarsxxt vorgekommen ist, ob manchen Antworten die es hier gab.
Der komische Schmäh den manche hier haben kommt halt nicht bei allen gut an.
Tut mir leid, dass er gegangen ist, aber Veräppelung oder Schmäh sehe ich überhaupt nicht. Da müsste müsste schon ein persönlich gemeinter Subtext dort vermutet werden, wo es nur um den verblüffenden Sachverhalt geht. Auch beim Spiel mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs „Varianz“. Ja, Sprache ist mehrdeutig.

Gruß, Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich kann nur sagen, dass der Gute mich schon viel Zeit gekostet hat, um herauszufinden, welche Forderungen jetzt aus der DSGVO heraus berechtigt sind und welche nicht. So gesehen bin ich eigentlich froh, dass der Spuk jetzt bald vorbei ist - auch wenn die DSGVO-korrekte Bereinigung (ich muss seinen Nicknamen ja auch in Postings anderer Ersteller entfernen) noch einiges an zusätzlichem Aufwand mit sich bringt.

Grüße
Gerald
austria_traveller

In erster Linie sollte man sich fragen warum diese Leute hier nicht mehr posten möchten. Und sich vielleicht mal selbst kritisch hinterfragen ob man alles wirklich so schreiben sollte.
Ist ja nicht der erste Fall der hier so passiert. Die Sprachfetischisten hier sollten auch irgendwann einsehen dass das Forum aus Meinungen besteht die meistens unterschiedlich sind.
Das mit dem Löschantrag ist ein Nebeneffekt der dadurch entstehen kann und hat mit dem eigentlichen Problem für mich nix zu tun.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“