Am Wochenende hatte ich auf dem Teller ne Eigenkreation vom Vogelstraussfilet. Ich dachte mir etwas roter und gelber Paprika, Mango, Rosinen, Cranberries, Pinienkerne und Pistazien mit Reis serviert gäben ne ganz gut passende Mischung zu dem Fleisch des Laufvogels ab. Und richtig... war echt lecker.
Zuerst habe ich ne klein gehackte Zwiebel in Olivenöl glasig angebraten, die genannte Mischung mit etwas Salz und ein dezent mit mediterranen Kräutern gewürzt und 15 im geschlossenen Topf dünsten lassen. Zusätzlich zu den ganzen Pistazienkernen habe ich auch noch etwas Pistazienpesto dazugegeben. Dann etwas Sahne rein und mit Curry nach gusto abschmecken. Dazu paßte sehr gut eine Wildreismischung.
Das Straussensteak, wie ein gewöhnliches Steak in der Pfanne braten und zum Schluß mit buntem Pfeffer, Meersalz und ein wenig mediterranen Kräutern würzen.
Dazu wollte ich mal einen Rotwein und einen Weißwein, die mir als fruchtige vertreter bekannt waren probieren: den 2003er Zweitwein "Hochar" von Chateau Musar und einen 1993er Riesling Kabinett von Robert Weil. Der Hochar hatte mich von der Qualität her enttäuscht (Nagellack dominiert in der Nase, hinzu gesellt sich Stallgeruch; relativ nichtssagende Süßkirscharomen am Gaumen, im Hintergrund Aceton-Noten - 75 DP), der Robert-Weil-Kabinett war ein fruchtiges Feuerwerk für die Sinne (94 DP) und harmonierte wunderbar zu dem Essen.
Kurz ein paar Eindrücke zum Weil-Kabinett:
Im Glas goldbrillierend. In der Nase ein herrliches intensives Fruchtbouquet von Mango, Pfirsich und Aprikosen. Am Gaumen konzentrierte edle Fruchtaromen, wobei Aromen von Thai-Mangos dominieren, gefolgt von Pfirsichen, Aprikosen und ein Hauch Maracuja. Eine wunderbar optimale Balance von Frucht und Säure! Im lang anhaltenden abgang wird die Frucht von subtilen Hefenoten untermalt. Ein bemerkenswerter, schöner Riesling, der wie geschaffen ist als Begleiter zu Chutney- und Currygerichten.

- Straussfilet-Kreation