harti hat geschrieben:Pichon Lalande vs. Pichon Baron:Pichon Baron ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen – erst seit dem Jahr 2000 der Top-Liga zuzuordnen. Die Comtesse hingegen gehört seit den 70ern zur Spitze und ist auch in minderen Jahrgängen immer erfolgreich. Zudem ist die Stilistik besonders, die Eleganz, die Finesse der Weine ist einfach beeindruckend. Ältere Baron sind hingegen bisweilen zugeholzte Kraftmeier, denen die Feinheiten großer Bordeaux abgehen (typische Beispiele sind 82 und 89). Auch die Begeisterung für den 90er teile ich wegen der hohen Holzdosis nicht.
Hallo Hartmut,
da gebe ich mich geschlagen, obwohl ich Baron 82 zu meinem letzten Geburtstag toll fand - der aber ehrlicherweise an die Comtesse 82 nicht heranreicht - und auch 90 im Gegensatz zu Dir ausgezeichnet. Ich habe mal an einer Vergleichsverkostung Baron /Comtesse teilgenommen - und auch da hatte für mich unter dem Strich die Comtesse die Nase vorn.
harti hat geschrieben:Figeac:So lecker die Weine sind, übergroße Weine, die man sein Leben lang nicht vergisst (sofern man etwas häufiger große Bordeaux trinkt), hat dieses Châteaux nicht hervorgebracht. Klar der 82er ist toll, auch der 90er kann aus guten Flaschen ganz hervorragend sein, und es gibt auch große junge Jahrgänge (z.B. 98). Aber kein Jahrgang der letzten Jahrzehnte wäre auch nur annähernd in der Lage, den stilistisch und geschmacklich vergleichbaren Cheval Blanc den Status streitig zu machen.
Hast Du mal den 47er oder den 61er probiert? Für mich beide bei den allerbesten, unvergesslichen Weinerlebnissen meines Lebens! Für mich beide auf Augenhöhe mit Cheval Blanc in beiden Jahrgängen (die ich auch schon bei anderer Gelegenheit verkostet habe), in 61 sehe ich Figeac sogar leicht vorne. Ausgezeichnet auch der 50er. Der 64er war Mitte der 90er eine meiner ersten Altweinentdeckungen, damals großartig! Der wurde dann 1999 mein Hochzeitsbordeaux, seitdem leider nicht mehr getrunken.
harti hat geschrieben:Evangile vs. Conseillante:Sicherlich ein Grenzfall, hier habe ich die historischen Leistungen mit einfließen lassen. Schon in den 40/50er Jahren hat Evangile spektakuläre Weine hervorgebracht und das hohe Niveau bis heute gehalten. Da kann Conseillante nicht mithalten. Aber wenn ich Conseillante mit Palmer vergleiche, muss ich meine Liste wohl doch noch einmal überarbeiten …. (Palmer taucht in meiner Aufstellung eigentlich nur wegen der großen alten Jahrgänge auf, heute gehört das Weingut wohl nicht mehr zur absoluten Spitzenklasse).
Da fehlt mir jetzt leider die persönliche historische Trinkerfahrung mit den jeweiligen Altweinen. Aus der Zeit vor 1970 kenne ich da bislang nur den grandiosen 53er L'Evangile. In der Literatur wird aber Conseillante gleichermaßen für seine tollen alten Jahrgänge zurück bis mindestens in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts gerühmt.
Schöne Grüße