Boillot gehört für mich auch zu den Winzern, die mich über einige Jahre (aber leider auch nur wenige Flaschen) nie enttäuscht haben - mal abgesehen von zwei üblen TCA-Fällen.
Viele Grüße
Guido (der seine Best und Worst Bottles erst zum Jahreswechsel definieren wird)
Best Bottle - Worst Bottle 2012
-
Re: Best Bottle - Worst Bottle 2012
Das Jahr ist noch nicht herum, es kommen noch ein paar Highlights, auf die ich mich jetzt schon freue.
Bisher habe ich in meiner Erinnerung folgende Weine/Jahrgänge gelistet.
Best Bottle:
1976er La Lagune
1990er Pichon Baron
1996er GPD
1997er Pichon Comtesse,
1997er Tignanello
Worst Bottle:
1982er und 1986er LLC
Bisher habe ich in meiner Erinnerung folgende Weine/Jahrgänge gelistet.
Best Bottle:
1976er La Lagune
1990er Pichon Baron
1996er GPD
1997er Pichon Comtesse,
1997er Tignanello
Worst Bottle:
1982er und 1986er LLC
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
2012 war bei mir ein geniales Weinjahr (und es sind ja noch ein paar
Tage) - weiß gar nicht so recht, was bei mir die "best bottle" eigentlich
war/verdient hat
Nach langem hin und her nehme ich Pichon Comtesse 1982,
obwohl objektiv betrachtet noch geringfügig "besseres" dabei war.
Als Comtesse-Fan muss man diesen extrem feinen, so genial duftenden,
großen Wein aber einmal im Glas gehabt haben
Viele Grüße,
Jochen
Tage) - weiß gar nicht so recht, was bei mir die "best bottle" eigentlich
war/verdient hat

Nach langem hin und her nehme ich Pichon Comtesse 1982,
obwohl objektiv betrachtet noch geringfügig "besseres" dabei war.
Als Comtesse-Fan muss man diesen extrem feinen, so genial duftenden,
großen Wein aber einmal im Glas gehabt haben

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- sorgenbrecher
mein bisher "bestes" und insgesamt großartiges weinjahr war 2012 mit einigen highlights, von denen nicht wenige während meiner burgund-reise anfang dezember ins glas kamen.
bester rotwein, und auch der beste bisher von mir je verkostete wein (auf einem privatem tasting, zu welchem ich unerwartet und zufällig eine einladung bekam): drc la tache 1962
bester weißwein: meursault charmes 1er 1959 von bouchard pere et fils (extrem preiswert in einem shop in beaune gekauft)
bester süßwein (im 'ma cuisine' in beaune): yquem 1939
weine, von denen ich vor kurzem nur geträumt habe und die mit unvergesslichen erinnerungen verknüpft sind.
bester rotwein, und auch der beste bisher von mir je verkostete wein (auf einem privatem tasting, zu welchem ich unerwartet und zufällig eine einladung bekam): drc la tache 1962
bester weißwein: meursault charmes 1er 1959 von bouchard pere et fils (extrem preiswert in einem shop in beaune gekauft)
bester süßwein (im 'ma cuisine' in beaune): yquem 1939
weine, von denen ich vor kurzem nur geträumt habe und die mit unvergesslichen erinnerungen verknüpft sind.
Gruß, Marko.
- austria_traveller
Also die mit Abstand mieseste Flasche des heurigen Jahres war der vor kurzem geöffnete 2009er Grauburgunder von Weingut Schwarzböck.
Und meine klare Nr.1 war heuer der 2001er Arana Reserva von Rioja Alta.
Und meine klare Nr.1 war heuer der 2001er Arana Reserva von Rioja Alta.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Das Jahr 2012 ist nun vorüber.
Die letzten Feiertage brachten noch einmal sehr schöne Weine mit sich. Mein persönliches Fazit ist gezogen, das sind meine Tops und Flops:
Best Bottle:
1970er Giscours, Margaux
1976er La Lagune, Ht.-Medoc
1986er Gruaud Larose, St. Julien
1996er GPD, Pauillac
1997er Pichon Comtesse, Pauillac
Worst Bottle:
1982er LLC, St.-Julien
1986er LLC, St.-Julien
Es gab noch sehr viel mehr Flaschen, die es Wert gewesen wären unter den Best/Worst Bottles aufgeführt zu werden. Doch ich habe nach Bauchgefühl entschieden.
Die letzten Feiertage brachten noch einmal sehr schöne Weine mit sich. Mein persönliches Fazit ist gezogen, das sind meine Tops und Flops:
Best Bottle:
1970er Giscours, Margaux

1976er La Lagune, Ht.-Medoc

1986er Gruaud Larose, St. Julien

1996er GPD, Pauillac

1997er Pichon Comtesse, Pauillac

Worst Bottle:
1982er LLC, St.-Julien

1986er LLC, St.-Julien

Es gab noch sehr viel mehr Flaschen, die es Wert gewesen wären unter den Best/Worst Bottles aufgeführt zu werden. Doch ich habe nach Bauchgefühl entschieden.
Grüße Armin
Hi, was bitte heißt LLC bzw. GPD
Ich als Nicht-Bordeaux-Kenner kann mit diesen Abkürzungen nichts anfangen. Unter LLC habe ich im Netz "Limited Liability Company" gefunden, was hier sicher gut passen würde, aber bestimmt nicht gemeint ist.
Herzlichst, Michael

Herzlichst, Michael
-
Hallo Michael,mixalhs hat geschrieben:Hi, was bitte heißt LLC bzw. GPDIch als Nicht-Bordeaux-Kenner kann mit diesen Abkürzungen nichts anfangen. Unter LLC habe ich im Netz "Limited Liability Company" gefunden, was hier sicher gut passen würde, aber bestimmt nicht gemeint ist.
![]()
Herzlichst, Michael
ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.
Die Kürzel, eine Unart die ich mir im Beruf von den Amis übernommen habe, sind manchmal verwirrend.
LLC = Leoville-Las-Casses, ein 2eme Grand Cru Classe, Pendant zu Leoville-Barton bzw. Leoville-Poyferre
GPD = Grand Puy Ducasse, ein 5eme Grand Cru Classe, Pendant zu Grand Puy Lacoste
Grüße Armin
- thvins
- Administrator
Hallo allerseis,
ich bin inzwischen auch "durch". Es heißt ja immer, ich würde sehr hoch punkten - wenn ich mir aber meine Bestenlisten so anschaue, dann bleibt übers Jahr gar nicht so viel Hochbepunktetes übrig.
Nur 13 Mal habe ich im Kellerbuch 97 oder mehr Punkte notiert (wie immer zählen hier für mich nur im Kellerbuch ordentlich eingetragene und ausgetrunkene Flaschen...
11 Mal trifft es dabei Weine aus dem Priorat - mit dichter Konzentration auf die Celler d´ Encastell - Vertikale. Aber die war auch wirklich das Weinhighlight des Jahres für mich.
Und mich würde es nicht wundern, wenn diese Weine bei Klaus-Peter ähnlich weit oben mitspielen...
Meine Liste in der Reihenfolge, angeführt vom einzigen 100 Punkte Wein des letzten Jahres für mich:
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2007 rot (100)
Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat Selectvm; Priorat - La Vilella Alta; 2001 rot
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2009 rot (98,5)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2005 rot
Costers del Ros; L´Obila; Priorat - Gratallops; 2006 rot
Terra de Verema; Corelium; Priorat - El Molar; 2005 rot (98)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2007 rot
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2008 rot (97,5)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2004 rot
Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat - Poboleda; 2005 rot
Mas Garrian; Clos Severí; Priorat - El Molar; 2004 rot
Clos Triguedina; Vin de Lune - Vin Blanc Moelleux; Vin de Pays de Comte Tolosan; 2002 weiß-süß
Domaine de la Coste; Cuvée Selectionnée; Côteaux du Languedoc Saint Christol; 2001 rot (97)
Ausführlichere Listen wird es in den nächsten Tagen auch auf meinem Blog geben.
Worst bottles gab es natürlich auch,
allen voran ein vollkorkiger 2006er Mas d´en Compte Blanc 2006 und eine totale Off-Bottle von Kirmanns Cabernet Mitos aus dem Erstlingsjahrgang 2000.
Enttäuschend - vor allem auch hinsichtlich des PGV waren für mich letztes Jahr:
Leoville Barton 1996
Montrose 1996
Finca Dofí 1996
Auch der Tinto Pesquera Reserva 1999 floppte eher, ebenso wie der
Penfolds; BIN 389 Cabernet - Shiraz aus 1999
Und auch vom sonst stets gefeierten Le Blues von Mossé aus 2005 hatte ich letztes Jahr eine miese Flasche erwischt.
Nicht zufriedenstellend - aber immerhin noch Meckern auf hohem Niveau -
Clos Monlleo 1999 und Clos Mogador 2008
Und Wein von der Insel Jersey brauch ich auch nicht nochmals...
Ansonsten aber überwogen die positiven Weinerlebnisse die Enttäuschungen bei weitem, wie man dann auch auf den Listen auf meinem Blog wird sehen können...
ich bin inzwischen auch "durch". Es heißt ja immer, ich würde sehr hoch punkten - wenn ich mir aber meine Bestenlisten so anschaue, dann bleibt übers Jahr gar nicht so viel Hochbepunktetes übrig.
Nur 13 Mal habe ich im Kellerbuch 97 oder mehr Punkte notiert (wie immer zählen hier für mich nur im Kellerbuch ordentlich eingetragene und ausgetrunkene Flaschen...
11 Mal trifft es dabei Weine aus dem Priorat - mit dichter Konzentration auf die Celler d´ Encastell - Vertikale. Aber die war auch wirklich das Weinhighlight des Jahres für mich.
Und mich würde es nicht wundern, wenn diese Weine bei Klaus-Peter ähnlich weit oben mitspielen...
Meine Liste in der Reihenfolge, angeführt vom einzigen 100 Punkte Wein des letzten Jahres für mich:
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2007 rot (100)
Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat Selectvm; Priorat - La Vilella Alta; 2001 rot
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2009 rot (98,5)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2005 rot
Costers del Ros; L´Obila; Priorat - Gratallops; 2006 rot
Terra de Verema; Corelium; Priorat - El Molar; 2005 rot (98)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2007 rot
Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2008 rot (97,5)
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2004 rot
Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat - Poboleda; 2005 rot
Mas Garrian; Clos Severí; Priorat - El Molar; 2004 rot
Clos Triguedina; Vin de Lune - Vin Blanc Moelleux; Vin de Pays de Comte Tolosan; 2002 weiß-süß
Domaine de la Coste; Cuvée Selectionnée; Côteaux du Languedoc Saint Christol; 2001 rot (97)
Ausführlichere Listen wird es in den nächsten Tagen auch auf meinem Blog geben.
Worst bottles gab es natürlich auch,
allen voran ein vollkorkiger 2006er Mas d´en Compte Blanc 2006 und eine totale Off-Bottle von Kirmanns Cabernet Mitos aus dem Erstlingsjahrgang 2000.
Enttäuschend - vor allem auch hinsichtlich des PGV waren für mich letztes Jahr:
Leoville Barton 1996
Montrose 1996
Finca Dofí 1996
Auch der Tinto Pesquera Reserva 1999 floppte eher, ebenso wie der
Penfolds; BIN 389 Cabernet - Shiraz aus 1999
Und auch vom sonst stets gefeierten Le Blues von Mossé aus 2005 hatte ich letztes Jahr eine miese Flasche erwischt.
Nicht zufriedenstellend - aber immerhin noch Meckern auf hohem Niveau -
Clos Monlleo 1999 und Clos Mogador 2008
Und Wein von der Insel Jersey brauch ich auch nicht nochmals...
Ansonsten aber überwogen die positiven Weinerlebnisse die Enttäuschungen bei weitem, wie man dann auch auf den Listen auf meinem Blog wird sehen können...
- VillaGemma
Die beste Flasche zu finden ist immer so eine Sache, man trinkt so viel
...ähm ja, aber die im Urlaub genossene Flasche Montepulciano „Villa Gemma“ von Masciarelli aus 2003 (nach uns 95 P) war sicherlich eines der Highlights von 2012. Zusammen mit dem gesamten Nachmittag bei Avignonesi (sehr zu empfehlen, wenn man in der Toskana Urlaub macht) und dem Supertuscan 50+50, ich weiss aber nicht mehr welcher JG. Der war auch sehr gut, aber keine 99,- Euro wert 
Die grösste Enttäuschung war der anscheinend nicht reife Vino Nobile 2007 (!) Grandi Annate von Avignonesi, dem wir 83-85 Punkte geben mussten und erstmal 3-5 Jahre nicht anrühren. Die zweitgrösste Enttäuschung war der voller Vorfreude erworbene 2005er Cadet Piola weil (ebenfalls) verschlossen
. Man kann ja dann auch nicht sagen, dass der schlecht ist, weil nicht bewertbar, aber er war eben eine große Enttäuschung.

Die grösste Enttäuschung war der anscheinend nicht reife Vino Nobile 2007 (!) Grandi Annate von Avignonesi, dem wir 83-85 Punkte geben mussten und erstmal 3-5 Jahre nicht anrühren. Die zweitgrösste Enttäuschung war der voller Vorfreude erworbene 2005er Cadet Piola weil (ebenfalls) verschlossen

"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)