War sehr angenehm zu trinken, stellt den Trinker dem Anlaß angemessen nicht vor größere Aufgaben und macht keinen Schädel

Hallo Oswald,OsCor hat geschrieben:Du bist schuld, Ralf! Als ich kürzlich im Supermarkt am Weinregal entlang schlich, dachte ich an dich und daran, dass auch Literweine, die ich als solche schon weit hinter mir glaubte, deinen erprobten Geschmacksnerven standgehalten haben. Zufällig stand was ganz „Exorbitantes” vor meiner Nase: Ein Liter Riesling der WG Oberbergen (ja, das im Kaiserstuhl) zum Preis von 5,99 oder so.
Als ich zu Hause genauer hinschaute, verfluchte ich meine Blödheit: Ich hatte wegen falscher Brillenwahl die Jahreszahl 2013 für 2015 gehalten. Aber am nächsten Tag zum Mittagessen konnte ich nur „uiuiui” machen. Der Wein stand mit kräftigem Strohgelb mit etwas Grünstich 1a im Glas und hatte keinerlei Reife- oder Oxidationstöne, schmeckte sehr würzig (ja) und angenehm zu Schwein und Kürbis-Kartoffelpüree. Das von mir erwartete/befürchtete Zuckerschwänzchen war nicht zu entdecken. Auch abends zu einem deftigen kalten Abendbrot mit Hausmacher-Leberwurst und Schwarzwurst war der Wein ein überaus angenehmer Begleiter.
In den nächsten Tagen legte der Wein für meinen Geschmack eher noch zu bei der Fülle und so war die Flasche wesentlich schneller leer als geplant…
Gruß
Oswald
Gestern musste ich wieder mal eine Sperre auf der A3 bei Würzburg umfahren und bin ZUFÄLLIG an der Gifthütte von Markus Stumpf in Volkach / Eschendorf vorbei gekommen.weinaffe hat geschrieben:2015er Escherndorfer Lump Weißer Burgunder Spätlese trocken (6 EURO !!!!)
sehr typischer kraftvoller Weißburgunder, dem man die 14 Vol% nicht anmerkt, ein echtes Schnäppchen !
Grüsse
Bodo