Fabelhafter Forumswein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Sabine

Re: Fabelhafter Forumswein

Beitrag von Sabine »

P.S. Und Deinen Test mit dem Nasezuhalten habe ich gemacht (über die Blicke meiner Familie berichte ich jetzt lieber nicht ;-)) Was soll ich sagen: immer noch süsslich.....
Birte

Beitrag von Birte »

Sabine hat geschrieben:Ah Birte,

da möchte ich Dir gerne widersprechen. Ich habe Rieslinge getrunken, die mit Früchten nur so geprotzt haben- und trotzdem sowas von trocken!

Liebe Grüße
Sabine

Ich habe mich noch nicht verständlich ausgedrückt. Die Zunge kann nur süß, sauer, salzig und bitter wahrnehmen. Alles andere ist eine Mischung aus Geruchs- und Geschmackssinn. Natürlich kann ein knochentrockener Wein wahnsinnig viel Frucht haben. Das hat niemand bestritten. Du musst nur unterscheiden können. Geschmack Fabelhaft: Null süß! Nase länger zuhalten. Ja, so ist das beim Probieren von Wein und Kunst und allen Leidenschaften. Man steht immer kurz davor, von der Familie ins LKH eingewiesen zu werden :D
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

@Bernd,

das mit dem Portwein kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Das es sich um einen portugiesischen Wein handelt kann ich mit dem Wissen, dass es einer ist, auch einsortieren. Es gibt da ein gewisses "rauchiges" und "herbfruchtiges" Geschmacksbild, welches ich schon öfter bei Weinen dieser Region gefunden habe oder meine gefunden zu haben.

@Allegro,

das mit dem Restzucker hat mich auch überrascht, er schmeckt süßer als er auf dem Papier sein sollte. Das ist bestimmt den Trauben geschuldet. Ich kann mich des Eindrucks nicht richtig erwehren, aber der Wein erinnert mich vom Fruchtbild auch ein bisschen an einen Südfranzosen. Wahrscheinlich der mäßigen Tannine wegen.

Mein Fazit des heutigen Abends:

Nicht mein Wein. Geschmacklich geht für mich bei dem Preis mehr. Die Aufmachung passt IMHO in das Konzept welches Niepoort mit diesem Wein vermutlich verfolgt. Eine nette Spielerei mit Huckebein.

Ich vermute der Wein ist für die "untere" Mittelklasse (rein subjektive Wahrnehmung) gemacht.

Zwei Gläser werde ich noch für morgen in der Flasche lassen und mich jetzt den Lebensfreuden des Johnny Cash auf dem B-Sender eines privaten TV Senders hingeben.

Bis morgen!

@ all, nette Verkostung, Danke an das Forum und die MitamcherInnen :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

@ Bernd, sei vorsichtig mit solchen Vorschlägen - ich könnte es glatt ausporbieren ]
Ich habe es gerade ausprobiert :mrgreen: :mrgreen: ! Aber der Cognac/Winzerweinbrand ist dabei aromatisch zu dominant. Man müsste wohl ziemlich puren Alkohol :mrgreen: hinzufügen.
Ich habe Rieslinge getrunken, die mit Früchten nur so geprotzt haben- und trotzdem sowas von trocken!
Jein. Solche Rieslinge hatte ich auch schon, aber normalerweise kommen mir krachtrockene Weißweine wenig fruchtbetont entgegen.
Mir scheint außerdem ein grundsätzlicher Unterschied in der Wahrnehmung von Restsüße beim Rotwein und beim Riesling zu bestehen. Die Rieslingsäure reduziert die Empfindung der noch vorhandenen Süße unter Umständen ganz erheblich.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 1. Apr 2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grenache

Beitrag von Grenache »

Der erstandenen Flasche hing ein kleiner Flyer um den Hals: Top bewertet, Fabelhaft Tinto 2009, erneut Platz 1 nach 2007, Weinwirtschaft Markt Nr.1/2012 etc.
Die dabei angegebene Adresse: http://www.niepoort-vinhos.com/de/fabelhaft/ beschreibt einen angenehmen Rotwein, der als Einstiegswein mit Komplexibilität zu werten ist.
Nun, einen Einstiegswein brauche ich eigentlich nicht mehr, das macht mich aber 40 Jahre jünger, deshalb habe ich als Notnagel und Reparaturwein einen 2009 Ch9dP, Clos des Papes zugleich geöffnet.
Der Wein präsentiert sich nach Öffnen in der Nase sehr fruchtig, die Farbe zum Rand des Glases geht ins feine purpur, angenehme Überraschung in diesem Preissegment. Am Gaumen ein feiner, frischer Roter, Aromen von roten und schwarzen Beeren, die Gewürznoten sind auch vorhanden, nur bei 13,5% suche ich nach einigen Schlucken immer noch nach den beschriebenen Aromen vom nassen Stein?? Für mich ein sehr angenehmer Wein, der durchaus einen Chianti Classico der einfachen Klasse zu leichten mediterranen Gerichten während der Woche ersetzen kann, selbst auf der Terrasse nur mal so, geht der durchaus durch.
Zu dem nebenstehenden wirklich komplexen 2009 Clos des Papes mit 15% hat er allerdings keine Chance.

Palmarum, Trallarum
Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Grenache

Beitrag von Grenache »

Schoko- und Bitternoten kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, bei 300.000 Flaschen sind wir zwar bei 1/9 der Guigal CdR-Erzeugung, trotzdem werden sich da Unterschiede bei der Flaschenabfüllung bemerkbar machen. Für jemand, der wenig Rotwein im Keller hat, ist der 2009 Fabelhaft auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,

ich war gestern abend offline und muß soeben feststellen, daß ich meine Aufzeichungen irgendwo verbummelt habe :oops: . Nun denn, mach ich es eben kurz und aus dem Gedächtnis: Mme und ich haben in der Nase kaum Fruchtnoten wahrgenommen, vielleicht etwas Sauerkirsche, dafür aber ein paar "stinkige" Noten, irgendwie "bäh" bis "ichweißauch nichtsorichtig". Von "Fruchtbombe" keine Rede! Auf der Zunge dann Bitterstoffe, Schattenmorellen, kantig / unrund.
Fazit von Mme: Kein Mädchenwein.
Mein Fazit: Auch für mich kein Wiederkaufsgrund erkennbar, bei gezahlten knapp 11 Euronen habe ich zum Fabelhaft ein gestörtes Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Kategorie: WddWnb.

Mal sehen, vielleicht finde ich heute abend ja noch meine Aufzeichnungen ...

Am Sonnabend gab es zur Pizza einen sizilianischen Corvo - der war lecker!!! :P
LG
Andreas

Beitrag von Birte »

theater69 hat geschrieben:Moin,

ich war gestern abend offline und muß soeben feststellen, daß ich meine Aufzeichungen irgendwo verbummelt habe :oops: . Nun denn, mach ich es eben kurz und aus dem Gedächtnis: Mme und ich haben in der Nase kaum Fruchtnoten wahrgenommen, vielleicht etwas Sauerkirsche, dafür aber ein paar "stinkige" Noten, irgendwie "bäh" bis "ichweißauch nichtsorichtig". Von "Fruchtbombe" keine Rede! Auf der Zunge dann Bitterstoffe, Schattenmorellen, kantig / unrund.
Fazit von Mme: Kein Mädchenwein.
Mein Fazit: Auch für mich kein Wiederkaufsgrund erkennbar, bei gezahlten knapp 11 Euronen habe ich zum Fabelhaft ein gestörtes Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Kategorie: WddWnb.

Mal sehen, vielleicht finde ich heute abend ja noch meine Aufzeichnungen ...

Am Sonnabend gab es zur Pizza einen sizilianischen Corvo - der war lecker!!! :P
Deine Notizen erstaunen mich ein wenig. Auch wenn ich sicher nicht morgen loswetze und eine weitere Flasche kaufe, so etwas Unangenehmes, wie Du es beschreibst, habe ich nicht erlebt.
Erstaunlich finde ich auch die Aussage Deiner Frau: kein Mädchenwein. Ich habe heute Morgen noch nicht die Energie, mich darüber auszulassen, was mir als weibliche Person für Weine zu schmecken haben, deshalb bleibe ich beim Fabelhaft. Nachdem, was ich im Glas hatte, würde ich das ohne Sorgen empfindsameren Gemütern vorsetzen. Da ist kein schwieriges Tannin und bis auf die leichte interessante Bitternote am Ende, die viele ja gar nicht geschmeckt haben, hat der Wein für mich keine Ecken und Kanten. Einen Cahors Wein hätte ich wohl ohne Billy Idol überlebt.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Guten Morgen zusammen,

Hallo Birte und Bernd,

vielen Dank für eure Erläuterungen. Mit der Thematik Säure und Restsüsse werde ich mich nochmal intensiver auseinandersetzen und meinen Geruchs- und Geschmackssinn wohl noch viiiiiiiel intensiver trainieren müssen.

Mein Fazit zum Fabelhaft: für den Preis von regulär 14,99 beim Karstadt Karlsruhe wird er bei mir nicht im Keller landen, obwohl er mir durchaus geschmeckt hat.

viele Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche
Sabine
Birte

Beitrag von Birte »

Mein Fazit zum Fabelhaft: für den Preis von regulär 14,99 beim Karstadt Karlsruhe wird er bei mir nicht im Keller landen, obwohl er mir durchaus geschmeckt hat.
Hallo Sabine,
heiligs Blechle, der Preis ist ja heftig. Ich habe im Kaufhof knapp 10 Euro gezahlt.

Auch einen guten Start in die Woche
Birte
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“