In der Tat gehen die Meinungen hier weit auseinander. Und ich bin aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen davon überzeugt, dass sich ein vor ein paar Stunden tranportierter Wein geschmacklich kaum bis gar nicht vom gleichen Wein, der vier Wochen im Keller geruht hat, unterscheidet. Wobei es einen gewissen Unterschied zwischen Wein mit und ohne Depot gibt. Ein größeres Depot in einem Roten sollte schon die Chance haben, sich am Boden der Flasche abzusetzen, wobei es dazu sicher keine vier Wochen braucht.Hasi hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2026, 15:55 ich bin immer wieder erstaunt, dass ich vermutlich einer der gaaaaanz WENIGEN bin, die gelieferte oder mitgebrachte oder selbe gekaufte Weine, die einiges an Strecke (und somit Unruhe) hinter sich hatten, zumindest 4 Wochen im Keller ruhen lasse, um ihnen Zeit zu geben sich zu re-strukturieren und wieder „zusammen zu finden”. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander, ICH bin überzeugt, dass ein gerade eben transportierter Wein, den man öffnet und trinkt dramatisch anders schmeckt, als ein „ausgeruhter” Tropfen!
Ganz genau - einfach mal selber das entsprechende Experiment machen!
Herzliche Grüße
Bernd