Re: Bordeaux 2020
Verfasst: So 30. Mai 2021, 22:13
Das mit den Tanninen in folgendem Artikel empfand ich auch so bei den 2020ern.
Und insgesamt wohl ein kaufenswerter Jahrgang. Ob Sub oder anders. Das Interessante ist doch gerade auch die unterschiedliche Ausprägung der drei allesamt guten Jahre 2018-2019-2020
Ein Auszug(Übersetzer) von einem Artikel von Margaret Rand vom 14.5.21
Sollten Sie kaufen? Die Weine, die ich verkostet habe (nicht so viele wie sonst), waren sehr gut und zeichnen sich durch Spannung und Eleganz aus. Sie sind konzentriert, fokussiert und verfeinert. Tannine sind hoch; im Château Margaux ist es eines ihrer rekordverdächtigen Tanninjahre. Aber die Tannine sind so seidig, so integriert, dass sie dir selbst in diesem Stadium nicht den Mund verkleben, wie es die Tannine der Primeur tun können.
Ob ein Jahrgang in Bordeaux großartig, sehr sehr gut, ausgezeichnet ist oder welches Wort man auch immer verwenden möchte, ist heutzutage gewissermaßen eine Frage der Semantik. Die meisten Leute sagen, dass die 2019er vielleicht eine Nuance besser sind, dass die 2020er ein bisschen heterogen sind – aber keine Frage, dass sie köstlich sind. Will Hargrove von Corney & Barrow geht davon aus, dass 2019 mehr „X-Faktor“ hat: Das Zifferblatt ist höher gedreht, es gibt mehr Konzentration und Fülle. Das wird der Jahrgang sein, den Sie in 10 Jahren eröffnen, wenn Sie beeindrucken wollen, sagt er.
Aber 2020 hat Subtilität, Harmonie, Ausgewogenheit. Er hat eine große Frische, eine gute Säure und der Alkohol ist für diese Tage nicht zu hoch; die Weine fühlen sich nicht heiß oder alkoholisch an, und das überextrahierte Gewicht und die Eiche von einst sind nicht sichtbar.
Es war ein warmes Jahr mit einem langen, heißen und trockenen Sommer, dem viel Regen vorausging. Die erfolgreichsten Terroirs waren diejenigen, die erst diese Staunässe und dann eine Trockenheit verkraften konnten: Sie mussten das Wasser langsam an die Reben verteilen können. Zu den erfolgreichsten Spots, sagt Guy Seddon von Corney & Barrow, gehörten Saint-Julien, Teile von Pauillac, das Plateau von Pomerol und der Kalkstein von Saint-Émilion, letzteres wirkte in dieser Hinsicht eher wie der Ton von Pomerol.
Und insgesamt wohl ein kaufenswerter Jahrgang. Ob Sub oder anders. Das Interessante ist doch gerade auch die unterschiedliche Ausprägung der drei allesamt guten Jahre 2018-2019-2020
Ein Auszug(Übersetzer) von einem Artikel von Margaret Rand vom 14.5.21
Sollten Sie kaufen? Die Weine, die ich verkostet habe (nicht so viele wie sonst), waren sehr gut und zeichnen sich durch Spannung und Eleganz aus. Sie sind konzentriert, fokussiert und verfeinert. Tannine sind hoch; im Château Margaux ist es eines ihrer rekordverdächtigen Tanninjahre. Aber die Tannine sind so seidig, so integriert, dass sie dir selbst in diesem Stadium nicht den Mund verkleben, wie es die Tannine der Primeur tun können.
Ob ein Jahrgang in Bordeaux großartig, sehr sehr gut, ausgezeichnet ist oder welches Wort man auch immer verwenden möchte, ist heutzutage gewissermaßen eine Frage der Semantik. Die meisten Leute sagen, dass die 2019er vielleicht eine Nuance besser sind, dass die 2020er ein bisschen heterogen sind – aber keine Frage, dass sie köstlich sind. Will Hargrove von Corney & Barrow geht davon aus, dass 2019 mehr „X-Faktor“ hat: Das Zifferblatt ist höher gedreht, es gibt mehr Konzentration und Fülle. Das wird der Jahrgang sein, den Sie in 10 Jahren eröffnen, wenn Sie beeindrucken wollen, sagt er.
Aber 2020 hat Subtilität, Harmonie, Ausgewogenheit. Er hat eine große Frische, eine gute Säure und der Alkohol ist für diese Tage nicht zu hoch; die Weine fühlen sich nicht heiß oder alkoholisch an, und das überextrahierte Gewicht und die Eiche von einst sind nicht sichtbar.
Es war ein warmes Jahr mit einem langen, heißen und trockenen Sommer, dem viel Regen vorausging. Die erfolgreichsten Terroirs waren diejenigen, die erst diese Staunässe und dann eine Trockenheit verkraften konnten: Sie mussten das Wasser langsam an die Reben verteilen können. Zu den erfolgreichsten Spots, sagt Guy Seddon von Corney & Barrow, gehörten Saint-Julien, Teile von Pauillac, das Plateau von Pomerol und der Kalkstein von Saint-Émilion, letzteres wirkte in dieser Hinsicht eher wie der Ton von Pomerol.