Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
blumentopferde

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von blumentopferde »

San Filippo: Brunello di Montalcino 2007, Toscana, Italien, 14vol%, für etwa 15€ bei Hofer gekauft:

Auge: leicht trübes, durchscheinendes Granatrot mit oranger Randaufhellung.
Nase: Intensive Barrique- und Fruchtaromen, Erdbeere sticht hervor.
Zunge: Adstringierend, mittlerer Körper, trotz hohem Alkoholgehalts trinkanimierend, wobei leichte Bitternoten stören. Am Zweiten Tag geht viel verloren, nicht nur die Adstringenz: Erinnernt nun eher an Johannisbeersaft, als an Wein.
Ich bin nicht überzeugt und gebe 3 von 5 Sternen.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Gerade im Glas: der weiter vorne im Thread heiß diskutierte Arachon 2009.

Die komplette VKN folgt noch, vorab in Kürze: sehr schöne, wenn auch recht internationale Aromatik, am Gaumen aber eine penetrante bitter-unharmonische Note, die den Genuss doch sehr stark beeinträchtigt. Dabei ist der Wein schon den zweiten Tag offen, keine Ahnung ob sich das noch legt.

Nachdem blumentopferde auch so etwas Ähnliches beschrieben hat, wird es wohl kein Flaschenfehler sein. So gesehen wundert es mich nicht, dass man für den Wein "alternative Vertriebswege" wie eben Hofer suchen musste ...

Grüße,
Gerald
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Gerald,

das ist echt schade. Ich hatte irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende die Winzergenossenschaft besucht, die den Wein ausbaut (ein ehemaliger Arbeitskollege war/ist Mitglied mit einem Nebenerwerbsbetrieb). Das war krass. Einerseits hatten sie Trauben für einen Appel und ein Ei "verarbeitet" und dann hatten sie das grosse Los gezogen mit dem Arachon. Es war ihr grosser Stolz uns ich hatte den Eindruck, dass hier eine tolle Gemeinschaft zwischen den regionalen Grössen und einer kleinen aber ehrgeizigen Winzergenossenschaft entsteht. Da muss irgendetwas in der Kooperation in die Hose gegangen sein. Kann es sein, dass die drei Stars sich aus dem "Projekt" verabschiedet haben?
Servus
Wolfgang
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Wolfgang,

ich glaube die Probleme kommen vor allem davon, dass sich Angebot und Nachfrage auseinander entwickelt haben. Zur Jahrtausendwende war angeblich (laut Aussage von Händlern) das Interesse an höherpreisigen Rotweinen aus Ö höher als jetzt, umgekehrt haben inzwischen viele kleinere Winzer auch sehr schöne Weine in diesem Preisbereich im Programm. Dazu noch geht der Trend weg von der Cuvée zum reinsortigen Blaufränkisch.

Dass sich dann die für österreichische Verhältnisse hohe Auflage des Arachon nicht wie warme Semmeln (Achtung Austriazismus) verkauft, ist wohl kein Wunder.

Grüße,
Gerald

P.S. Der Wein selbst hat in Falstaff und alacarte je 92 Punkte bekommen. Vermutlich sind die Verkoster dort weniger empfindlich auf Bitternoten als ich (das soll ja genetisch bedingt sehr unterschiedlich ausgeprägt sein).
susa

Beitrag von susa »

übrigens hatten wir gestern aus einer uralten Aldi-Aktion aus dem Jahr 2003 oder 2004 den 2001er Marquis de Terme, der inzwischen richtig Spaß macht und sich wunderbar entwickelt hat. Allerdings war er damals mit 19.99€ nicht wirklich ein Schnäppchen.
;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
blumentopferde

Terra "P" GmbH, Eisenstadt: "Back to Red" Blaufränkisch 2011, 5€, Hofer:
Durchscheinendes Rubinrot; Nase nach dunklen Beeren und etwas Pfeffer; fruchtig-weichselig mit leichter Würze auf der Zunge, warmes Mundgefühl, schlanker Körper. Solider und typischer Blaufränkisch. Ich gebe 3 von 5 Sternen

Nachdem ich mit früheren Jahrgängen des "Back to Red" schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich ein bisschen enttäuscht. Noch immer ein Wein mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber nichts, was ich ein zweites Mal kaufen würde!
Torsten_f

Beitrag von Torsten_f »

Aldi Sued: Enebral 2007 (Toro) (VK: 6.99) - 91 PP (wobei nicht ganz klar ist, ob sich das auf den im Verkauf befindlichen Jahrgang bezieht.)

Schoener Wein, internationale Stilistik. Erinnert ein bisschen an den Lehmann-Wein, der seinerzeit von Mario Scheuermann so gelobt wurde.
(Barossa Shiraz)

Der Enebral zeigt in der Nase Kirsche, am Gaumen Kirsche und Ovomaltine. Entwickelt mit der Zeit eine schoene Komplexitaet und Mineralitaet.
Habe gestern noch die letzten 5 Flaschen geholt. War also innerhalb weniger als einer Woche ausverkauft.
blumentopferde

Hofer: Weingut Polczer, Eisenberg, Südburgenland: Blaufränlisch 2011, 14%vol, 6€
Auge: rubinrot mit dunklem undurchsichtigem Kern
Nase: eher verhalten, sehr typisch
Zunge: mittlere Säure, volles Mundgefühl, merkbar hoher Alkoholgehalt im Abgang, typische, leicht würzige Geschmacksnoten.
Fazit: Ein ordentlicher Blaufränkisch für's Geld. Nichts außergewöhnliches, aber auch ohne größere Kritikpunkte. Positiv fällt auf, dass er nach einer Woche offenstehen noch immer eine gute Figur macht. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.
blumentopferde

Ing W. Baumgartner, Untermarkersdorf, Niederösterreich: Weinviertel DAC Grüner Veltliner Klassik 2012, 12vol% 4,5€ bei Hofer
Auge: Blasses Strohgelb.
Nase: Irgendwo zwischen Apfel und Steinobst, etwas stahlig.
Zunge: milde, zitronige Säure, schlank und trinkig, etwas schal im Nachgeschmack.
Gesamteindruck: In Ordnung, wobei der Geruch mehr verspricht, als der Geschmack hält. Wirkt "gemacht" und nicht authentisch. Für den Preis OK, aber nichts, was ich Gästen pur anbieten würde. Ich gebe 2,5 von 5 Sternen.
blumentopferde

Luis Felipe Edwards: Sauvignon Blanc Gran Reserva Family Selection, Leyda Valley, Chile, 13,5vol% 2012, 6€ bei Hofer
Auge: mittleres Strohgelb
Nase: Intensive vegetale Noten
Zunge: dominante Säure, schlanker Körper, vegetale Noten - erinnert an überreife Paprika
Fazit: Sehr interessante Aromatik für diese Preisklasse, jedoch gibt es für die dominante Säure das Mundgefühl Abzüge: Kennt ihr diesen Schleim im Hals, den man von manchen Limonaden bekommt? Ich krieg das von Almdudler und von diesem Wein. Ich gebe 3 von 5 Sternen.
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“