Gestern und heute im Glas:
Canon 2016
Dunkles Rubinrot.
In der Nase Brom- und Blaubeere. Viel und reif. Unaufdringliches Holz, leicht tropisch. Zarte Äthherik (irgendwo zwischen dunklem Basilikum und Rosmarin). Ein bissl dunkler Nougat. Herzkirsche und Spüren von Him- und Erdbeere.
Am Gaumen kühl und erstaunlich "leicht" (natürlich kein Hänfling). Unauffällig frisch; recht kräftige, feinkörnige Tannine. Super Balance!
Am Ende des zweiten Tages die Neige weniger strahlend, etwas diffuser. Schon einiges Depot.
Ganz toller Wein, und schon jetzt WOTY-Kandidat.
...und das, wo weder rechtes Ufer und Merlot noch Cabernet Franc meine Favoriten sind!
Bordeaux 2016
-
amateur des vins
Re: Bordeaux 2016
Besten Gruß, Karsten
Re: Bordeaux 2016
Hallo Karsten,amateur des vins hat geschrieben: ↑Di 10. Feb 2026, 20:16 Gestern und heute im Glas:
Canon 2016
Dunkles Rubinrot.
In der Nase Brom- und Blaubeere. Viel und reif. Unaufdringliches Holz, leicht tropisch. Zarte Äthherik (irgendwo zwischen dunklem Basilikum und Rosmarin). Ein bissl dunkler Nougat. Herzkirsche und Spüren von Him- und Erdbeere.
Am Gaumen kühl und erstaunlich "leicht" (natürlich kein Hänfling). Unauffällig frisch; recht kräftige, feinkörnige Tannine. Super Balance!
Am Ende des zweiten Tages die Neige weniger strahlend, etwas diffuser. Schon einiges Depot.
Ganz toller Wein, und schon jetzt WOTY-Kandidat.
...und das, wo weder rechtes Ufer und Merlot noch Cabernet Franc meine Favoriten sind!
danke für die Notiz zum Canon - wow Kandidat WOTY, kommt überraschend da ich den Wein (zuletzt im Sommer letzten Jahres, wie auch schon einige Jahre zuvor) als komplett vernagelt, umcharmant und einfach nicht ready-to-go wahrgenommen habe (und, nachdem ich selten mit Verschluss hadere, auch schon etwas verunsichert war, habe ich bei Canons der Neuzeit noch nie so wahrgenommen). Deine Notiz macht jedenfalls Freude auf eine nächste Testflasche (werde die mal aus einer anderen Kiste nehmen - Chargenunterschiede ?).
War übrigens im Januar bei einer 16er - 10 Jahres Verkostung, einiges am Start (Canon nicht); Star war für mich die bereits sehr schöne Comtesse und der Montrose der jedoch noch sehr auf Potential läuft, der ist m.M. viele Jahre hinter der Comtesse in Sachen echte Trinkfreude. Beide und viele andere (Brane Cantenac, GPL und vor allem auch Rauzan Segla) mit echter Größe und mit Freude auf den zu Recht hochgelobten Jahrgang.
LG
Manfred