octopussy hat geschrieben:...Ich finde es nicht gut, wenn hier über die vermeintliche Kulturlosigkeit von Chinesen mit Cola-Clichées hergezogen wird...
SIC!
Das mußte mal gesagt werden !!!
Ich kenne China ein wenig (hauptsächlich durch meinen Bruder (Prof. für Chinesisch in den USA)). Chinesen trinken eigentlich wenig Wein, das tun die Amis aber auch. Er ist nicht tief verwurzelt in der (Eß-) Kultur, bei uns in Schleswig Holstein aber auch nicht. Die Chinesen die Wein trinken tun das schon mit Genuß und "lernen es" (vermutlich so wie ich seit 15 Jahren). Das China-Bashing finde ich ebenfalls unsäglich !!! Und meine These ist letztendlich, dass die Preise weniger wg. Chinas Nachfrage sondern viel stärker wg. unserer eigenen Preisunsensibilität so gestiegen sind (der Ökonom spricht von unelastischer Nachfrage), die Chateaus haben einfach irgendwann gemerkt, dass Sie "viel zu billig" (an uns) verkaufen.
Kolportierte (Märchen??) Geschichten von colamischenden Chinesen (siehe R. Gabriel) empfinde ich als eine solche bodenlose Arroganz und Dummheit, das ich mich schon "fremdschäme" wenn ich das lese.
(Ich habe Herrn Gabriel dazu angeschrieben, er entschuldigte sich für seine späte Antwort damit, "er hätte ein sehr interessante Petrus Probe besucht..." und keine Zeit gehabt. So eine Brieferöffnung sagt dann schon alles zum Thema Demut und Bescheidenheit...)
Ich denke, man sollte eher vorbehaltlos und ohne Kritik das zutiefst demokratische und faire Marktprinzip schätzen, dass der der den höchsten Preis zahlt, das (knappe) Gut erhält (selbst wenn er es mit Cola mischt, das ist dann nämlich völlig unerheblich). Ein Freund einer sozialistischen Zuteilungsökonomie sind wir alle sicher nicht, das hatten wir schon mal in Deutschland und da gab es eigentlich eher wenig interessanten Wein.
Gruß, Green
PS Und wenn jemand Lafite mit Cola mischen will, soll er doch, wenn er ihn bezahlt hat, ich glaube, nein hoffe sogar, jeder macht ein paar Dinge, über die andere den Kopf schütteln und erfreut sich daran. Das nennt man in Summe dann Freiheit und Vielfalt!