Hallo Wolf,
Danke für die Übersicht. Sag, kannst du Monica Larner einschätzen? Galloni konnte ich grundsätzlich nachvollziehen (auch wenn die Punkte langsam aber sicher durch die Decke gehen). Aber Larner habe ich noch nie wahrgenommen und kann von daher auch in keiner Weise sagen, ob ihre Bewertungen (zumindest für mich) hilfreich sind. Was mag sie? Wo kommt sie her. Kannst du mit ihren Notizen etwas anfangen?
Grüße
Stefan
Brunello di Montalcino
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Brunello di Montalcino
So, heute war meine zweite von zwei Flaschen 1985 Poggio Antico Brunello di Montalcino fällig, die deutlich besser war als die erste Flasche. Während die erste nach Klarschlamm roch bzw. stank, hatte diese in der Nase die balsamische Note, die ich an angereiften/reifen Sangioveses sehr gerne mag. Im Mund ist er auch recht schön, nicht herausragend, aber sehr angenehm. Gut gereift, musste jetzt aber auch getrunken werden, wenn man nicht gerade der totale Altweinfan ist.

Beste Grüße, Stephan
- Alas
Hallo Stephan!
Ich hoffe, es ist kein Affront, o.ä., wenn ich mal aus reiner Neugierde frage: Warum lohnt es sich eine Flasche so lange aufzuheben?
Vom Ergebnis kann es sich wohl nicht lohnen, oder?
Forscherdrang?
Gruß
Alas
Ich hoffe, es ist kein Affront, o.ä., wenn ich mal aus reiner Neugierde frage: Warum lohnt es sich eine Flasche so lange aufzuheben?
Vom Ergebnis kann es sich wohl nicht lohnen, oder?
Forscherdrang?
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- octopussy
Hallo Alas,
ich mag halt gereifte Weine, vor allem in dem Moment, in dem die Primäraromen zurücktreten und sich sekundäre Aromen wie Leder, Erde, Trüffel oder Unterholz zeigen. Bei dem 85er ist diese Phase schon vorbei, aber aus besseren Flaschen eher noch nicht.
Die beiden Flaschen habe ich auf einer Auktion gekauft, 1985 ist ein super Jahrgang in der Toskana gewesen und Poggio Antico ist ein gutes Weingut. Aus besser gelagerten Flaschen wäre der Wein jetzt sicherlich ein Traum und m.E. auch komplexer als in der Jugend.
ich mag halt gereifte Weine, vor allem in dem Moment, in dem die Primäraromen zurücktreten und sich sekundäre Aromen wie Leder, Erde, Trüffel oder Unterholz zeigen. Bei dem 85er ist diese Phase schon vorbei, aber aus besseren Flaschen eher noch nicht.
Die beiden Flaschen habe ich auf einer Auktion gekauft, 1985 ist ein super Jahrgang in der Toskana gewesen und Poggio Antico ist ein gutes Weingut. Aus besser gelagerten Flaschen wäre der Wein jetzt sicherlich ein Traum und m.E. auch komplexer als in der Jugend.
Beste Grüße, Stephan
- Alas
Danke für deine Antwort. Das hört sich interessant an. Vielleicht schaffe ich es im Laufe des Jahres mir ein paar alte Weine zu bestellen.octopussy hat geschrieben: sich sekundäre Aromen wie Leder, Erde, Trüffel oder Unterholz zeigen
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
... seit längerer Zeit mal wieder im Glas ...
Brunello Il Poggiolo 2001 - Il Poggiolo (R.Cosimi) / Montalcino
leicht gereiftes dunkles durchscheinendes Mittelrot mit bräunlich-roten Reflexen; ätherische gereifte dunkle würzige kirschfruchtige Nase mit feiner 'altere' Holznot und etwas herbstlich welken vegetalen Blüten-/ Laubnoten; am Gaumen Aromatik korrespondierend zur Nase mit stimmig gereifter ätherischer Frucht, wärmende herbstlich-welke Grundstimmung, Holznoten ('grosses Fass'), etwas Schärfe, Tannin noch leicht präsent, dennoch schon recht runde Altersmilde, in die Aromatik schön eingepasste spürbare Säure, komplex, warm, guter Trinkfluss; langer Abgang mit gereifter Frucht und etwas feucht-laubigen Anklängen, leichte Schärfe, angenehm - 17-17,5/20 op
Für mich ein schöner Brunello, der seine in jungen Jahren deutliche Barriqueprägung mit nachtrocknenden Tendenzen am Gaumen und im Abgang vollends adacta gelegt hat. Angenehm gereift, für mich im Eigentlichen perfekt, für meine Frau schon zuviel der Reife.
Brunello Il Poggiolo 2001 - Il Poggiolo (R.Cosimi) / Montalcino
leicht gereiftes dunkles durchscheinendes Mittelrot mit bräunlich-roten Reflexen; ätherische gereifte dunkle würzige kirschfruchtige Nase mit feiner 'altere' Holznot und etwas herbstlich welken vegetalen Blüten-/ Laubnoten; am Gaumen Aromatik korrespondierend zur Nase mit stimmig gereifter ätherischer Frucht, wärmende herbstlich-welke Grundstimmung, Holznoten ('grosses Fass'), etwas Schärfe, Tannin noch leicht präsent, dennoch schon recht runde Altersmilde, in die Aromatik schön eingepasste spürbare Säure, komplex, warm, guter Trinkfluss; langer Abgang mit gereifter Frucht und etwas feucht-laubigen Anklängen, leichte Schärfe, angenehm - 17-17,5/20 op
Für mich ein schöner Brunello, der seine in jungen Jahren deutliche Barriqueprägung mit nachtrocknenden Tendenzen am Gaumen und im Abgang vollends adacta gelegt hat. Angenehm gereift, für mich im Eigentlichen perfekt, für meine Frau schon zuviel der Reife.
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
2001 Ciacci Piccolomini d Aragona, Brunello di Montalcino - Vigna di Pianrosso
Deutlich durchscheinendes, leicht angereiftes Amarenarot (viel schwarz). Brauchte ein wenig Luft. In der Nase Amarenakirsche, Bitterschokolade etwas Herbstlaub. Eine tolle Mischung aus Frucht- und Reifearomen. Seidiges Tannin. Überhaupt mit mehr Luft ganz seidig. Wunderschön! Vielleicht nicht ganz klassisch. Es besteht keine Eile aber es gibt auch keinen Grund zu warten!
Geduld wird belohnt!
Prost!
Vossi
Deutlich durchscheinendes, leicht angereiftes Amarenarot (viel schwarz). Brauchte ein wenig Luft. In der Nase Amarenakirsche, Bitterschokolade etwas Herbstlaub. Eine tolle Mischung aus Frucht- und Reifearomen. Seidiges Tannin. Überhaupt mit mehr Luft ganz seidig. Wunderschön! Vielleicht nicht ganz klassisch. Es besteht keine Eile aber es gibt auch keinen Grund zu warten!
Geduld wird belohnt!
Prost!
Vossi
Hallo Vossi,
anscheinend bereiten derzeit div. 2001er Brunelli Spass im Glas - vielleicht mach' ich demnächst noch den ein- oder anderen zum Vergleich auf.
anscheinend bereiten derzeit div. 2001er Brunelli Spass im Glas - vielleicht mach' ich demnächst noch den ein- oder anderen zum Vergleich auf.
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
Inspiriert von den Notizen habe ich gestern ein Mitbringsel aus dem diesjährigem Toskanaurlaub aufgemacht.
Brunello di Montalcino 2001 von Lisini
Und der hat Spaß gemacht!
Nichts notiert, nur genossen.
-
hallo Moulis,Moulis hat geschrieben:Inspiriert von den Notizen habe ich gestern ein Mitbringsel aus dem diesjährigem Toskanaurlaub aufgemacht.
magst Du verraten, wo und zu welchem Preis Du diesen Wein ergattert hast?
Grüße
Robert
Robert