Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
drmamue

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von drmamue »

Gerald hat geschrieben:Interessant ist aber, dass laut Webseite des Weinguts von diesem Wein nur 10.000 Flaschen produziert wurden. Da Hofer aber deutlich über 400 Filialen in Österreich hat und zumindest im Prospekt nicht erwähnt wurde, dass er nur in einem Teil der Filialen verfügbar wäre, kann man wohl davon ausgehen, dass ein wesentlicher Teil dieser 10.000 Flaschen von Hofer erworben wurde. Dafür spricht auch, dass die Etiketten anders als auf der Webseite aussehen (dreisprachig am Rückenlabel).

Warum er seine ganze (oder fast die ganze) Produktion verkauft hat? Kann das mit der schwierigen Marktlage für Brunello zusammenhängen (Nachwirkungen von 2008)? Denn der Ab-Hof-Preis für diesen Wein soll bei 25 Euro liegen (laut Jens Priewe), während er bei Hofer um 16 Euro verkauft wurde.
Hallo Gerald,

ich glaube, deine Hypothese bringt es auf den Punkt. Die Marktlage ist seit 2008 für ganz viele Betriebe sehr schwierig geworden, v.a. wenn vorher sehr sportliche Preise aufgerufen worden waren. Gerade in Spanien gibt es offenbar etliche ähnliche Fälle. Man betrachte nur die Mesa-Weine von "Wein und Vinos", wo ja auch sehr viel teurere Weine (allerdings mit NoName-Etikett) massiv verbilligt in den Handel kommen oder deren jährliche Val Sotilo-Angebote weit unter ursprünglichem Preis. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch etliche italienische Betriebe im Moment Probleme haben.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

drmamue hat geschrieben:deren jährliche Val Sotilo-Angebote weit unter ursprünglichem Preis.
Bei Val Sotilo kommt aber noch hinzu, dass die ja massiv Weinberge verloren haben und die Qualität damit nach unten ging. Die müssen wieder neu aufbauen und das kann man mit so hohen Preisen natürlich nicht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
gcmv

Beitrag von gcmv »

Hallo liebe Forengemeinde,
am 17.01.13 ist bei ALDI SÜD der TERRE DI ORAZIO 2009 Aglianico del Vulture DOC für 5,99 EUR im Angebot. Der Preis ist für einen Wein mit 2 Gambero Rosso-Gläsern aus meiner Sicht sehr attraktiv.
Ich suche noch einen Roten für "jeden Tag" - da scheint dies ein gutes Angebot zu sein.
Kennt jemand von euch den Wein, bzw. kann jemand eine Kaufempfehlung geben?

Danke im voraus für eure Antworten -

Ralf
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Ralf,

bei 5.99 ist nichts verloren wenn du dir eine Probeflasche besorgst und dann entscheidest, schliesslich ist dein Geschmack entscheidend. Der Vino Nobile aus gleicher Aktion kann schliesslich auch in Ordnung sein.

Der Terre di Orazio Aglianico wird regulär für Preise um 8 € im Einzelhandel vertrieben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

... wobei das Problem bei diesen Angeboten ist, wenn man eine Probierflasche gekauft und probiert hat und nachkaufen will, dann ist meistens nichts mehr da. :? Also wenn, gleich wenigstens 3 Flaschen mitnehmen, wenn man Glück hat, hat man wenigstens eine kleine Menge und wenn man Pech hat verweise ich gerne auf mein Glühweingelee- oder Sauerbratenrezept ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
hendrik

Beitrag von hendrik »

susa hat geschrieben:... wobei das Problem bei diesen Angeboten ist, wenn man eine Probierflasche gekauft und probiert hat und nachkaufen will, dann ist meistens nichts mehr da. :? Also wenn, gleich wenigstens 3 Flaschen mitnehmen, wenn man Glück hat, hat man wenigstens eine kleine Menge und wenn man Pech hat verweise ich gerne auf mein Glühweingelee- oder Sauerbratenrezept ;)

lg
s

Alles kaufen, und zuruckbringen ist die losung :mrgreen:
gcmv

Beitrag von gcmv »

Zunächst mal danke für die Antworten -

genau das ist das Problem - wenn du eine Flasche mitnimmst und am Abend verkostest, kommst du am nächsten Tag hin und es ist "Ebbe" im Regal - und irgendwie sieht es bescheuert aus, wenn du dir um 8.05 Uhr auf dem ALDI-Parkplatz in deiner Wohngegend, die erste Rotweinpulle aufmachst und dann deinem zufällig vorbeikommenden Nachbar erklärst, dass dies NUR eine Geschmacksprobe ist ... :lol:

Ich werde "volles Risiko gehen" und mal 8-10 Flaschen von dem Stoff mitnehmen - falls er nicht meinen Erwartungen entspricht, gibt es ja auch noch eine Schwiegermutter ... :mrgreen:
blumentopferde

Beitrag von blumentopferde »

Ich habe dieses Wochenende den Arachon 2009 vom Hofer getrunken und war nicht gerade überwältigt. Der Wein sieht zwar wunderschön aus (tolles, klares Rubinrot) und macht auch olfaktorisch einen "exklusiven" Eindruck (fruchtige, intensive Nase und deutliche Barrique-Noten), aber am Gaumen wollte er mich nicht überzeugen.
Schmeckte irgendwie nach Wein + Holz. Mittlerer Körper, sehr alkoholisch, irgendwie herb und die Barrique-Noten stachen zu sehr heraus und wirkten etwas deplaziert.

Dekantieren, auch einen ganzen Tag lang, brachte keine Besserung. Möglicherweise hätten ihm ein paar Jahre Lagerung gut getan, aber das werde ich wohl nie erfahren... :D
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hallo Alexander!
blumentopferde hat geschrieben:Ich habe dieses Wochenende den Arachon 2009 vom Hofer getrunken und war nicht gerade überwältigt.
Dekantieren, auch einen ganzen Tag lang, brachte keine Besserung. Möglicherweise hätten ihm ein paar Jahre Lagerung gut getan, aber das werde ich wohl nie erfahren... :D
Schade für Dich, ich war auch schon knapp drann, den Wein bei Hofer zu kaufen, habe es dann aber doch bleiben lassen (Intuition ? - Sicher nicht). Nachdem ich aber die ersten Jahrgänge des Projekts "Arachon" geschlossen in meinem Keller habe, werde ich in nächster Zeit einmal einen gereiften Wein hervorholen, und schauen, ob die Lagerung etwas gebracht hat. "Arachon" ist natürlich auch ein "Prestigeprojekt" (gewesen), wenn man sehr böse wäre, könnte man uns Käufer (also auch mich miteingeschlossen :lol: ) als "Etikettentrinker" bezeichnen. Ich habe aus diesem Grund dann auch aufgehört, jeden Jahrgang zu kaufen, und mich wieder der Weine besonnen, die vielleicht nicht diesen Namen haben, aber dafür mehr von anderen Tugenden.
Liebe Grüße
weingeist
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

gcmv hat geschrieben:Zunächst mal danke für die Antworten -
.....
Ich werde "volles Risiko gehen" und mal 8-10 Flaschen von dem Stoff mitnehmen - falls er nicht meinen Erwartungen entspricht, gibt es ja auch noch eine Schwiegermutter ... :mrgreen:
Kann nicht behaupten, dass ich nicht auch ab und zu bei Aldi einkaufe, aber eins darf man nie vergessen: Die wollen auch nur Geld verdienen 8-). Die haben nichts zu verschenken. Im allgemeinen schmecken die Weine so, wie sie auch kosten. Zum anderen kommen die Weine, sollten sie anständig laufen, ziemlich genau ein Jahr später mit dem Folgejahrgang erneut ins Regal.
Wenn du einen wirklich guten, lagerfähigen Aglianico möchtest, dann kann ich dir den Contado Aglianico del Molise Riserva DOC empfehlen. Solltest du auf Gambero Rosso Wert legen (du hast die 2 Gläser angesprochen): Dieser Wein hat 3 Gläser und kostet im Netz teilweise nur einen Euro mehr.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“