Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Rotundweiss

Re: Bordeaux 2018

Beitrag von Rotundweiss »

Sauternes hat geschrieben:Hallo :!: ,
Falls es noch nicht aufgefallen ist, die ersten Sub Weine 2018 sind auf dem Markt, also preislich sieht das nach 2016 + X aus :shock: .
Nun bitte aber nicht so anstellen, selbst alles bisher Erschienene hat schließlich > 95 Punkte :lol:

Leute, ich bin sowas von raus, weniger der Preise oder des 18er-Stils wegen, ne, das Alter macht sich jetzt
so langsam bemerkbar ;)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Rotundweiss hat geschrieben:Leute, ich bin sowas von raus, weniger der Preise oder des 18er-Stils wegen, ne, das Alter macht sich jetzt so langsam bemerkbar ;)
Erstens bestehen gute Chancen, dass sich der 2018er so wie der 2009 nie verschliessen wird, du also nicht 20 Jahre warten musst, sondern die Weine jederzeit trinken kannst.

Zweitens sind die Weine 2018 so intensiv, dass auch Senioren, die fast nichts mehr schmecken, das volle Bordeaux-Erlebnis haben koennen. Dank der noch nie dagewesenen Weichheit der Tannine geht das sogar ohne Dritte Zaehne, falls die Kasse nicht zahlt. Ausserdem wirkt Saeure anregend, und Polyphenole sind gut fuer die Verdauung (ich sach ja nur).

Drittens ist 2018 ziemlich sicher einer der letzten Vorkriegsjahrgaenge, d.h. ohne Radioaktivitaet drin.

Falls wir, viertens, vorher fertigislamisiert werden sollten, kannst du deine Pullen immer noch auf dem Schwarzmarkt verhoekern (an die neuen Bonzen!) oder gegen Schweinshaxen entauschen (von den alten!). In beiden Faellen sind 2018er bestimmt sehr praktisch.

Also ich finde, das sind alles super Gruende fuer eine Subs. OK, die letzten beiden sind aus dem Handbuch Preppen fuer Weintrinker, und 2018 ist bestimmt nur der erste eine langen Reihe von derartigen Jahrgaengen, bevor der Klimawandel den Weinbau in Westeuropa gaenzlich unmoeglich macht, aber was man hat, das hat man.

:mrgreen:

Dass Tour Saint Christophe etwas teurer wird, liegt wohl eher daran, das Kwok 2018 eine guenstige Gelegenheit hat, seine Investition ein wenig zu amortisieren, hat er die letzten Jahre doch offenbar gute Verkaeufe gehabt. (Seine anderen Weingueter werden also bestimmt auch teurer.)

Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Fr 12. Apr 2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Großartig Ollie, ich habe das Pippie in den Augen... :lol:
Also mal sehen, die Regierung kommt gleich nach Hause,
vielleicht lässt sich doch noch ´ne Bestellung auslösen :geek:

Besten Gruß,
Georg
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie, keep rollin'! 8-) :lol:

Ich weiß ja nicht, was ihr für Tour Saint Christophe 2016 gelatzt habt, aber bei mir ist das im Rahmen des Meßfehlers derselbe Preis (29,90 vs. 29,00 -- aber anderer Händler).
Besten Gruß, Karsten
stollinger

Beitrag von stollinger »

Sauternes hat geschrieben:Hallo :!: ,
Falls es noch nicht aufgefallen ist, die ersten Sub Weine 2018 sind auf dem Markt, also preislich sieht das nach 2016 + X aus :shock: .
Tour Saint Christophe 29,90€ Netto bei Lobenberg, Bellefont Belcier 49,90€.
Soviel mal zum Auftakt.
Bei den Preisen bin ich froh kürzlich noch etwas aus 2016 nachgelegt zu haben.

Gruß Heiko
Ich glaube, die beiden Güter sind kein guter Indikator für die Preise. Bellefont Belcier gehört sein Anfang 2018 auch (so wie Tour Saint Christophe) Peter Kwok.
https://www.winespectator.com/webfeatur ... nt-Belcier
Seit 2012 ist das der dritte Besitzer (2012 M.Wang, 2015 J. Renos), ich würde mich wundern, wenn die Preise anhand von Jahrgangsqualität und nicht durch Marken- und Investitionsgründe gemacht werden.

M.M. findet Tour Saint Christophe in der teilen der (Bordeaux)-Welt nicht statt. Im französische Forum LPV kann ich keinen Post finden, bei wineberserkers sind es 23. Ich denke, die gehen im Wesentlich nach China und Deutschland und die Preise werden nur durch diese Märkte gemacht. Ist meine Einschätzung, kann natürlich auch Quatsch sein.

Grüße, Josef
Ewald von Dennenburg

Beitrag von Ewald von Dennenburg »

Entwickelt sich Lobenberg jetzt bei der Subskription auch zur Apotheke? Die Kwok Weine gibts beim Rottweiler Bordeauxhändler signifikant günstiger Bellefont zu 43 €, TSC zu 26,90 € und Haut Brisson zu 22,50 € (Best ever!)
Das war letztes Jahr ähnlich, Herr Grimm hat dann bei der 2. Tranche den Preis angepasst.
Viele Grüße Uwe
Besten Gruß
Uwe
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

Ewald von Dennenburg hat geschrieben:Entwickelt sich Lobenberg jetzt bei der Subskription auch zur Apotheke? Die Kwok Weine gibts beim Rottweiler Bordeauxhändler signifikant günstiger Bellefont zu 43 €, TSC zu 26,90 € und Haut Brisson zu 22,50 € (Best ever!)
Das war letztes Jahr ähnlich, Herr Grimm hat dann bei der 2. Tranche den Preis angepasst.
Viele Grüße Uwe
Es gibt für diese Weine "Wiederverkäuferpreise", deren Einhaltung von den einzelnen Negociants unterschiedlich eingefordert wird. Hält man sich daran, liegen die Preise wie folgt:
Bellefont Belcier € 50,-
Tour St. Christophe € 31,-
Haut Brisson € 25,50

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Matthias Hilse hat geschrieben:
Ewald von Dennenburg hat geschrieben:Entwickelt sich Lobenberg jetzt bei der Subskription auch zur Apotheke? Die Kwok Weine gibts beim Rottweiler Bordeauxhändler signifikant günstiger Bellefont zu 43 €, TSC zu 26,90 € und Haut Brisson zu 22,50 € (Best ever!)
Viele Grüße Uwe
Es gibt für diese Weine "Wiederverkäuferpreise", deren Einhaltung von den einzelnen Negociants unterschiedlich eingefordert wird. Hält man sich daran, liegen die Preise wie folgt:
Bellefont Belcier € 50,-
Tour St. Christophe € 31,-
Haut Brisson € 25,50

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Und was ist nun der Zweck, guter Herr Hilse, dieser für Ihre Verhältnisse so ungewöhnlich lakonischen Mitteilung?
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

pessac-léognan hat geschrieben:
Und was ist nun der Zweck, guter Herr Hilse, dieser für Ihre Verhältnisse so ungewöhnlich lakonischen Mitteilung?
Werter pessac-Léognan, die causa finalis liegt in meiner Wahrnehmung begründet, einem Missverständnis Aufmerksamkeit zollen zu sollen. Die Sache an sich bedarf dabei keiner besonderen Semantik. Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, dass Leser in diesem Forum jenseits der attribuierten Lakonie ein Interesse daran haben, die Wirkursachen der Subskription besser zu verstehen. Sollte ich mit dieser Annahme irren, bitte ich meine dann überflüssige Einlassung zu entschuldigen.
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

... oder um es etwas weniger geschwollen oder schlicht etwas
einfacher zu formulieren:
wie jedes Jahr hat um diese Zeit die Subskription begonnen ...
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“